Internationale Politik Machtwechsel in Frankreich

luchs35
luchs35
Mitglied

Machtwechsel in Frankreich
geschrieben von luchs35
Mit 52% hat der sozialistische Kandidat Francois Holland die französische Präsidentschaftswahl gegen Nicolas Sarkozy gewonnen. Der Machtwechsel ist nun Realität.
Nicolas Sarkozy hat alles versucht, ist sogar rechtextremen Wählern hinterhergelaufen, aber er konnte die Wähler nicht mehr überzeugen. Selbst die bürgerlichen Wähler versagten ihm die Stimme, obwohl er gerade sie mit Samthandschuhen angefasst hatte. Vielleicht war das aber auch sein Verhängnis, denn die Franzosen stuften ihn immer mehr als den "Präsidenten der Reichen" ein.
Wird es nun ein Merholl anstatt Merkozy . Zumindest der der designierte Präsident Hollande die Bundeskanzlerin sofort anrufen, nachdem ihm Angela Merkel bereits zuvor ihre Zustimmung zu einer engen Zusammenarbeit gegeben hatte.

Die nächsten Tage und Woche werden zeigen, wie sich das Zusammenspiel zwischen Merkel und Hollande präsentiert.

Luchs

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Machtwechsel in Frankreich
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf luchs35 vom 06.05.2012, 20:22:27
luchs: "Selbst die bürgerlichen Wähler versagten ihm die Stimme"

Ich frage mich immer, was "bürgerliche Wähler" sind? Ich bin zum Beispiel ne rote Socke, wähle die PIRATEN und bezahle als Selbstständiger meine Steuern um die Renten von Leuten in beigen Jacken zu bezahlen.

WAS ZUR HÖLLE IST EIN BÜRGER? ...wenn nicht ich?
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Machtwechsel in Frankreich
geschrieben von luchs35
als Antwort auf dutchweepee vom 06.05.2012, 20:32:09
Ach, Dutch, so wie es rechte und linke Wähler gibt, sind die bürgerlichen eben die Mitte. Das wissen eigentlich auch "rote Socken", die doch gar nicht "bürgerlich" sein wollen, auch wenn sie Bürger sind, manchmal sogar Spießbürger

Luchs

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Machtwechsel in Frankreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 06.05.2012, 20:22:27
einen machtwechsel gab es nicht. nur der präsident wurde ausgewechselt. glückwunsch, m. hollande. der ist machtlos gegen die mächtigen, die nicht zur wahl stehen.

--
Wolfgang
Re: Machtwechsel in Frankreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 06.05.2012, 20:32:09


Ich frage mich immer, was "bürgerliche Wähler" sind? Ich bin zum Beispiel ne rote Socke, wähle die PIRATEN und bezahle als Selbstständiger meine Steuern um die Renten von Leuten in beigen Jacken zu bezahlen.

WAS ZUR HÖLLE IST EIN BÜRGER? ...wenn nicht ich?


Du bist Selbstständig.
Du bist (könntest sein) Arbeitgeber.
Nu mal los.
Firma aufbauen.
Arbeitsplätze schaffen.
Steuern zahlen, aber kräftig.
Du gehörst zu den Reichen.

Zieh mal anständige Socken an und werde wenigstens ein Reicher, der den Armen gibt.
Bau mal was auf.
Setze mal um, was Du immer forderst.

nordstern
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Machtwechsel in Frankreich
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 21:24:42
"Bau mal was auf.
Setze mal um, was Du immer forderst."

nordstern an dutchwepee



@nordstern
Überfordere die Leute doch nicht. Wer ist schon dem in der Praxis gewachsen, was er selbst immer fordert?

Anzeige

Re: Machtwechsel in Frankreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 06.05.2012, 21:31:44
"Bau mal was auf.
Setze mal um, was Du immer forderst."

nordstern an dutchwepee



@nordstern
Überfordere die Leute doch nicht. Wer ist schon dem in der Praxis gewachsen, was er selbst immer fordert?


Na, er könnte doch wenigstens mal anfangen.
Er kann selber entscheiden.
Ich war "angestellt".
Da hieß es "Du machst das jetzt oder BNO-Maßnahme".
BNO war Berufliche Neu Orientierung.

Es gibt sich alles nix. Auch ein Selbstständiger muß ran.

nordstern.
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Machtwechsel in Frankreich
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 20:58:33
"...einen machtwechsel gab es nicht. nur der präsident wurde ausgewechselt. glückwunsch, m. hollande. der ist machtlos gegen die mächtigen, die nicht zur wahl stehen." wolfgang


Ja Wolfgang, was ist denn nu schon wieder los? Kaum ist Merkozy im Abgrund verschwunden - zwar noch nicht ganz, aber immerhin schon etwas - dann wieder rabenschwarzer Pessimismus. Wann kommt endlich der große Erlöser, der Heilsbringer, die Lichtgestalt, die uns von den Schulden erlöst und dem Euro, die die Menschen weniger arbeiten, dafür aber immer besser leben lässt?

In der Theorie gibt es dafür hervorragende Lösungen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Machtwechsel in Frankreich
geschrieben von pschroed
als Antwort auf carlos1 vom 06.05.2012, 21:42:19
"...einen machtwechsel gab es nicht. nur der präsident wurde ausgewechselt. glückwunsch, m. hollande. der ist machtlos gegen die mächtigen, die nicht zur wahl stehen." wolfgang


Ja Wolfgang, was ist denn nu schon wieder los? Kaum ist Merkozy im Abgrund verschwunden - zwar noch nicht ganz, aber immerhin schon etwas - dann wieder rabenschwarzer Pessimismus. Wann kommt endlich der große Erlöser, der Heilsbringer, die Lichtgestalt, die uns von den Schulden erlöst und dem Euro, die die Menschen weniger arbeiten, dafür aber immer besser leben lässt?

In der Theorie gibt es dafür hervorragende Lösungen.


Hallo carlos1

Ich glaube nicht daß unsere Generation noch eine EU von Erfolg sprudeldende Kassen erleben wird

Phil.
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Machtwechsel in Frankreich
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2012, 21:41:04
"Na, er könnte doch wenigstens mal anfangen.
Er kann selber entscheiden.
Ich war "angestellt".
Da hieß es "Du machst das jetzt oder BNO-Maßnahme".
BNO war Berufliche Neu Orientierung.

Es gibt sich alles nix. Auch ein Selbstständiger muß ran.

nordstern."


Weiß ich doch, norstern, dass du das gut weißt. Du überforderst dutch mit solchen Vorschlägen. Die Forderung die ideologischen Sprüche aus Schulungskursen in der DDR zu vergessen, vergisst der Mensch nicht so leicht.

Anzeige