Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"

Internationale Politik Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 20.10.2020, 21:57:18
Das ist Crossposting und hat hier nichts zu suchen. Karl
geschrieben von karl
Das siehst Du jetzt aber bissel streng karl, schließlich wolltest Du ja wissen, wo dieses Zitat steht.
Da das aber selbst im Originalstrang nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, ist es wohl kein sog. crossposting. Es ist einfach nur nerviger Zickenkrieg, mehr nicht. Und der funktioniert themenübergreifend.
Karl
Karl
Administrator

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 21.10.2020, 09:49:15
Mareike:
"Unverständlich ist für mich, dass diese Thematik in diesem Thread als off-topic angesehen wird."
@Mareike,

ist das ein Missverständnis? Als "crossposting" habe ich die persönlichen Empfindlichkeiten von Clematis bezüglich eines Mitglieds bezeichnet, die sich offensichtlich in einem anderen Thread abgespielt haben.

Sonst finde ich deinen Beitrag sachlich richtig und wichtig, denn dies ist, wie Du richtig schreibst, die Gesetzeslage bei uns, die sich von der in Frankreich unterscheidet.

Ich unterschreibe auch Deinen Satz:
Mareike:
"Es ist wohl nicht so sehr die Frage, was in den Büchern geschrieben steht, sondern viel mehr die Frage, wie und von wem diese Texte verkündet, ausgelegt und letztlich gelebt werden."
Damit ist alles gesagt und ich muss hier nicht die sehr oft bereits geführte Diskussion über die unsäglichen Passagen im Koran und in der Bibel (Altes wie Neues Testament) neu aufleben lassen. Es ist nicht zielführend in eine Diskussion einzutreten, welches dieser alten Bücher am häufigsten zur Vernichtung nicht Auserwählter aufgerufen hat (Passagen, die in Sonntagspredigten nicht erwähnt werden).

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 21.10.2020, 10:26:32

Lieber @Karl

Mein Beitrag ist an Der Waldler gerichtet. Ich schrieb von "off-topic", nicht von "Crossposting".
De Waldler schrieb gestern, dass diese Thematik besser in einem gesonderten Thread erörtert werden soll, weil es offenbar zu Verwirrung sorgt.
Mein Beitrag richtet sich indirekt auch an Edita, die mich zum wiederholten Male in eine gewisse Schublade einordnen wollte.

Die "persönlichen Empfindlichkeiten von Clematis" kann ich zwar nachvollziehen, sehe jedoch davon ab, dies weiter zu erörtern. 

Herzliche Grüße
Mareike

Damit Du nicht suchen musst:

Zitat:

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
 
 
Edita, da sind wir d'accord. Es ging mir bei meinem Beitrag bzw. bei den "vielen Moslems" um die Religionsfreiheit. Ich schrieb ja, dass das eigentlich offtopic war, und in einen eigenen Thread gehört. Da habe ich wohl Verwirrung gestiftet, sorry.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 21.10.2020, 09:49:15

Warum reißt Du so wichtige Dinge, wie Macrons verteidigendes
" Recht auf Blasphemie ", immer aus dem Zusammenhang?
So wie Du das jetzt schilderst, sieht es so aus, als ob er das im Zusasmmenhang mit der Schulstunde des Lehrers gesagt hätte, und das stimmt nicht, denn das was der Lehrer gemacht hat, war nach französischer Verfassung keine Blasphemie!
Macrons Verteidigung der Blasphemie zielt auf einen ganz anderen Fall, da hat nämlichj eine Gymnysiastin, nach dem sie von einem muslimischen Mann als "dreckige Lesbe" beschimpft worden war, auf Instagram ein mit KRAFTAUSDRÜCKEN gespicktes Video über den Islam verbreitet, und daraufhin wurde ihr von Vergewaltigung bis Mord alles angedroht, sodaß sie unter Polizeischutz steht und nicht die Schule besuchen kann!

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 21.10.2020, 10:45:43

Es ist Deine Art zu lesen: Ziemlich schmalspurig.

Es geht einfach um die Gesetzeslage: In Frankreich gilt das Recht auf Gotteslästerung.
Dieses Recht spielt bei dem Prozess im Zusammenhang mit dem Attentat auf Charlie Hebdo eine eklatante Rolle.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/praesident-macron-verteidigt-recht-auf-blasphemie-in-frankreich-a-84e39bf4-3aa7-4f9e-9306-b5a3a70ffefc

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 21.10.2020, 10:50:55

Und der nun stattfinde Prozess und die erneute Veröffentlchungen der Mohammed Karikaturen haben nun zur Folge, dass der Terror wieder auflebt. Der Mord an dem Lehrer ist ein Fall von mehreren Attentaten in jüngster Zeit. Findet durch bestialische Umstände allerdings wesentlich mehr Beachtung.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 21.10.2020, 10:50:55

Und Deine Art von Thema zu Thema zu hüpfen ist so breitfächerig, daß Du selber den Faden verlierst und dann beleidigt bist, wenn man Dich darauf hinweist!
Das Thema hier ist weder die Gesetzeslage in Frankreich noch der Prozeß um Charlie Hebdo .....
Natürlich spielt in diesen Fragen und bei religiös motivierten Straf - und Attentaten  die laizistische Gesetzeslage in Frankreich die Hauptrolle, darum haben wir das bei unseren Diskussionen zu berücksichtigen, und nicht, wie Du es gerne hättest, das Mißlingen vom Aufeinandertreffen diverser Kulturen als ursächlich zu benennen und neu zu diskutieren!
Radikale islamistische Mörder und Kopfabhacker sind ja nicht nur in außerislamischen Gegenden am Wüten, sondern hauptsächlich in islamischen Ländern, also ist der Punkt des von Dir ständig  monierten kulturellen Unterschiedes grob zu vernachlässigen, hier geht es nicht um Kultur oder Religion, hier geht es um Demonstration von Macht und Machtanspruch, und nur unter diesem Gesichtspunkt ist dieses Thema zu diskutieren, der Lehrer hat sich nicht der Blasphemie schuldig gemacht, in Frankreich hat Religion in staatlichen Belangen keinen Wert, sie existiert einfach nicht , wir in Deutschland haben "nur" eine Trennung von Staat und Kirche, wir haben darum ganz andere Voraussetzungen zu beachten!

Edita

Bias
Bias
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.10.2020, 07:45:22
Dann muss man auch das "Herausnehmen" vieler Passagen aus dem Alten, aber auch aus dem Neuen Testament fordern, in denen den vom Glauben Abgefallenen die übelsten Strafen angedroht werden, bis weit in die nächste und übernächste Generation hinein, oder auch die Todesstrafe für Homosexuelle und Masturbanten gefordert wird. Diese werden im Alten (1 Mos 38, 1-11, 3 Mos 18, 20, besonders 18, 29 und andere Stellen) für des Todes würdig erklärt.

Im Übrigen ist Hamed Abdel Samed  kein "Islamtheologe", sondern Anglist, Romanist und Politikwissenschaftler.
Abgesehen davon, dass im 21. Jahrhundert nach Chr., Christen nicht unbedingt dafür bekannt sind Leute unter Berufung auf das Alte Testament hinzurichten, Waldler, musste das was Du schreibst natürlich mal geschrieben werden.
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 21.10.2020, 12:09:24

Das Thema heißt: "Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag" verbunden mit der Frage: "Warum gibt es keine Reaktion von deutschen Politikern, von Herrn Steinmeier, Frau Merkel zu der Tat und Rede von Macron?"

Nun sind wir etliche Seiten weiter. Wurde die Frage beantwortet?

Aus meiner Sicht ist bei der Beantwortung der Frage zu berücksichtigen, dass die gesetzliche Ausgangslage in DE eine etwas andere ist.
Hier wäre die Gefährdung der öffentliche Sicherheit zu nennen.
In dem Rahmen wäre dann zu erörtern, welche Grenzen die Meinungsfreiheit hat in Bezug auf Religionen.

Du magst dies anders sehen. Es gibt Dir allerdings nicht das Recht, mich zu maßregeln und in Verbindung mit "gewissen Kreisen" zu bringen.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Bias
als Antwort auf Karl vom 21.10.2020, 00:10:29
@Maggiejetzt,
 
Ich könnte inhaltlich ja vieles dazu schreiben, habe aber jetzt keine Lust mich nach Mitternacht  mit solch einem pauschalen Hetzbeitrag zu beschäftigen.

Karl
geschrieben von karl
Da ist er wieder, der Vorwurf "Hetze".

Wo siehst Du Pauschalierung?
Was an Mareikes Darstellung ist falsch?
Was ist dagegen einzuwenden, dass sie ihre Meinung kundtut und belegt woher sie diese ableitet , Karl?

Sollte es im Kern um die Ächtung von Vorurteilen gehen, bin ich der Meinung, das die Behauptung meines Namensgebers
"die meisten sind schlecht"
ebenso vorurteilsbehaftet ist wie
"die meisten sind gut."

Komm gut durch den Tag


 

Anzeige