Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"

Internationale Politik Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2020, 14:17:36

Da kann ich Kühnert (und Dir) nur zustimmen. Magst Du die Quelle des Kühnert-Gastbeitrages senden, ich würde den Text gern ganz lesen.

Nachtrag: Quelle habe ich gefunden, meine Bitte ist gegenstandslos.

Kühnert-Gastbeitrag

pippa
pippa
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2020, 14:17:36

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nichts darüber weiß. Wenn dem aber so ist, muss dieser Person klar gemacht werden, dass sie offensichtlich vom Grundgesetz keine Ahnung hat. Ich persönlich würde solch einer Person mit Parteiausschluss drohen.

Mir ging es in meinem Beitrag darum, Mittel und Wege zu finden, wie man sich dieser gewalttätigen Minderheiten erwehren kann.

Im übrigen gibt es in Europa noch auf ganz anderen Gebieten Minderheiten, die es verstehen, die Mehrheiten förmlich zu vergewaltigen, wenn auch nicht mit physischer Gewalt.
Doch das ist ein anderes Feld.
Pippa

Danke, @DerWaldner

hoffentlich haben K. Kühnerts Worte wenigstens etwas Gewicht, denn er hat ja völlig Recht.



 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.10.2020, 14:52:39

Ich habe den Beitrag jetzt gelesen: Äußerst lesens- und nachdenkenswert.


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von val

Ein sehr heikles Thema!

Es geht immer wieder darum, private musl..Schulen (sogenannte Brutstätten der Fanatisierung) zu schliessen, arabischen Sprachunterricht an staatl. Schulen zu verbieten - keine externen religiösen Zeichen zu tragen, gewiise - als radikal bekannte - Mosqueen zu schliessen und und und..

und das wird immer mehr gefordert (nach dem Motto: in Rom wie die Römer) 
nicht nur, wie das schon lange der Fall ist,  von den Rechten und der Extrème Droite.

"Wann ist es so weit, dass wir (Franzosen) uns 'denen' anpassen?" hörte ich vor ei n paar Tagen im Supermarkt.

LG Val




 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf val vom 21.10.2020, 15:21:13

Ich wage mal eine Gegenfrage: Wäre es bereits Anpassung an "Denen", wenn aus Vernunftsgründen darauf verzichtet würde, Allah im öffentlichen Raum zu schmähen?

Für Frankreich ist die Antwort klar, Macron hat es deutlich formuliert.

In Deutschland liegt es etwas anders, ich verwies bereits darauf.

Wenn wir sagen, dass der Islam zu Deutschland gehört, dann gehört dazu, dass wir Respekt zeigen.
Für Muslime ist Allah heilig.

Für den aufgeklärten Nichtgläubige ist die freie Meinungsäußerung das höchste Gut und wird fast wie eine Monstranz hochgehalten - Homo Deus.

Wie würde hier zu Lande reagiert werden, wenn ein Lehrer ermordet wurde, weil er Mohamed Karikaturen im Unterricht als Anschauungsmaterial zeigte??

Ich kann mir einige Szenarien vorstellen... dienlich für den inneren Frieden wären sie alle nicht.





 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 21.10.2020, 15:47:55
 
.

Wie würde hier zu Lande reagiert werden, wenn ein Lehrer ermordet wurde, weil er Mohamed Karikaturen im Unterricht als Anschauungsmaterial zeigte??

Ich kann mir einige Szenarien vorstellen... dienlich für den inneren Frieden wären sie alle nicht.



 
Gut,d ass dies hier noch nicht geschehen ist, wobei ich davon ausgehe, dass auch hiesige Lehrer solche Karikaturen im Unterricht diskutieren, zumindest in den höheren Klassen.
ABer hier geht der Weg ja umgekehrt: immer wieder töten deutsche Menschen Mitbürger islamischen Glaubens. Erinnere nur an die Massenmorde des NSU sowie in Hanau, Solingen usw.usw.
Da grenzt es wirklich fast ein Wunder, dass die Rachefeldzüge dieser Menschen noch nicht in ähnlichem Umfange eingesetzt haben - was m.E. recht "dienlich für den inneren Frieden in unserem Lande ist". Olga

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 18.10.2020, 11:21:32


weshalb Grenzkontrollen in Deutschland bis vor kurzem noch unmöglich gewesen sein sollen, jetzt unter Coronabedingungen jedoch schon.
Hast Du darauf eine Antwort?
 
geschrieben von Bias
Erst jetzt gelesen.
Dir kann geholfen werden:
Die Leute kommen nicht mehrreihig in langen Strömen auf die Grenze zu marschiert und sind sicher oft mit Papieren ausgstattet.
Die Wanderungen kannst du dir nochmal ansehen, denn du hast das sicher vergessen.

lupus
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 21.10.2020, 17:30:09

Es ist durchaus vorstellbar und auch notwendig, dass die Thematik in höheren Klassen diskutiert wird, z B an Gymnasien.
An Schulen mit hohem Migrantenanteil - meist Real- und Hauptschulen - ist es schwierig, da sollte auf jeden Fall auf Anschauungsmaterial verzichtet werden. Das gäbe Zoff.

Vom Enkel weiß ich, dass es im Ethikunterricht häufig hoch her geht.

Ich halte es für immens wichtig, dass Ethikunterricht Pflichtfach wird für alle und dass eindeutig aufgeklärt wird über Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit UND Gesetzeslage.

Frankreich wird seit Jahren von islamistischen Anschlägen erschüttert - dabei starben mehr als 250 Menschen.
Gewiss ist die Ursache nicht nur oder an erster Stelle bei der Religion zu suchen. Die Missstände in den Banlieuxe, noch verschärft durch Coronamaßnahmen, machen diese Viertel zu "Hotspots" für Terror.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 21.10.2020, 17:42:49
Erst jetzt gelesen.
Dir kann geholfen werden:
Die Leute kommen nicht mehrreihig in langen Strömen auf die Grenze zu marschiert und sind sicher oft mit Papieren ausgstattet.
Die Wanderungen kannst du dir nochmal ansehen, denn du hast das sicher vergessen.

lupus
Jetzt, wo Du es sagst, Lupus, fallen mir die Szenen wieder ein.
Wie lange hat das eigentlich angedauert mit den mehrreihigen Strömen?
Und - wird jedes Mal wenn in Strömen Leute ohne Papiere auf die Grenzen zu laufen zwangsläufig das Land entgrenzt?

Bei der Gelegenheit: Es gibt in meinem engeren Umfeld Leute, die meinen mir sei nicht mehr zu helfen.
Dass Du es heute getan hast rechne ich Dir von daher hoch an.

Komm gut durch den Abend
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Macron spricht von "islamistischem Terroranschlag"
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 21.10.2020, 15:47:55
Ich wage mal eine Gegenfrage: Wäre es bereits Anpassung an "Denen", wenn aus Vernunftsgründen darauf verzichtet würde, Allah im öffentlichen Raum zu schmähen?
An welche Vorkomnisse denkst Du da? Deine Formulierung oben impliziert, daß nicht darauf verzichtet wird, "Allah zu schmähen"
Wenn wir sagen, dass der Islam zu Deutschland gehört, dann gehört dazu, dass wir Respekt zeigen.
Für Muslime ist Allah heilig.
Wo in Deutschland ist das Gegenteil der Fall?
 
Für den aufgeklärten Nichtgläubige ist die freie Meinungsäußerung das höchste Gut und wird fast wie eine Monstranz hochgehalten - Homo Deus.
Das ist dem Umstand geschuldet, daß es hier Zeiten gab, in denen ein Andersdenkender  für seine Meinungsäußerung mit seinem Leben bezsahlen mußte, auf diesem wirklich hohen Gut zu insistieren als " Monstranz hochhalten " zu betiteln zeigt, daß Du den Hintergrund weder verstanden noch  verinnerlicht hast! 
 
Wie würde hier zu Lande reagiert werden, wenn ein Lehrer ermordet wurde, weil er Mohamed Karikaturen im Unterricht als Anschauungsmaterial zeigte??

Ich kann mir einige Szenarien vorstellen... dienlich für den inneren Frieden wären sie alle nicht.

geschrieben von Mareike

Ich glaube hier würden die Rechten einen Bürgeraufstand anzetteln wollen, was aber nicht funktionieren würde, weil  mittlerweile die Mehrheit der Bürger versteht, um was es gehen muß, und sich  weder von religiös motivierten  noch von politischen motivierten Extremisten aufhetzen lassen würde!
Unser innerer Frieden ist  sehr stabil, darüber gibt es nichts zu kritteln, die ständigen Voraussagen gewisser Leute, daß  "das Volk" die Schnauze  voll hat, ist blanke Panikanzettelei und soll nur noch mehr Leute motivieren, die auch "die Schnauze voll haben", schließlich will man ja "dem System" an den Kragen!

Edita

Anzeige