Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Fall der iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh

Internationale Politik Der Fall der iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh

adam
adam
Mitglied

RE: Der Fall der iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2019, 20:27:13

Warum lest ihr nicht einfach nach, sondern verliert euch in Faxen?
 

Demokratisch gewählter Premierminister
Mossadegh war der einzige demokratisch gewählte Premierminister des Iran, so die Behauptung, die auch in dem Film Women Without Men von Shirin Neshat zitiert wird. Nach der damals gültigen Verfassung des Iran ernannte jedoch der Schah den Premierminister. Dieser stellte sich danach dann einem Vertrauensvotum des Parlaments. So geschah es auch bei Mohammad MossadeghQuelle
Ich zitiere lediglich Wikipedia.
--

adam
RE: Der Fall der iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 08.04.2019, 20:36:55

Ich glaube halt Zeitzeugen mehr als in diesem Fall Wiki. Aber du kannst selbstverständlich glauben was du willst.

RE: Der Fall der iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2019, 20:26:44
...Dass die antiamerikanische Propaganda der Mullahs auch mehr als 60 Jahre nach diesem Ereignis noch verfängt, sei wesentlich auf die damalige Zerstörung der iranischen Demokratie durch die CIA zurückzuführen: "Die Islamisten im Iran zehren bis heute davon. Sie sagen: 'Den Amerikanern ist einfach nicht zu trauen'."
Da trifft wieder ein altes Sprichwort:

               "Ist der Ruf erst mal zerstört, lebt es sich ganz unerhört"

Aber wir können sicher sein - die Ami's lernen nie dazu. Wenn's schief geht muß das Militär ran und alles ausbügeln was die CIA vergeigt hat.

Übrigens du weißt der NSA liest auch hier mit......c069.jpg.png

Anzeige

RE: Der Fall der iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 08.04.2019, 20:36:55
Ich zitiere lediglich Wikipedia.
--
geschrieben von adam
Vorsicht mit Wikipedia, da kann jeder der meint was rein zu setzen auch was publik machen und niemand hinterfragt es so schnell.
adam
adam
Mitglied

RE: Der Fall der iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2019, 20:47:15

Warne bitte Karl davor. Der hat im Fall Mossadegh damit angefangen, sich auf Wikipedia zu berufen, weswegen ich...usw..

--

adam

RE: Der Fall der iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 08.04.2019, 20:52:37

Meine Art wäre es nicht irgendjemand zu warnen. Jeder liest was er für lesenswert erachtet.
Mossadeq hatte Power, viel mehr als sein unmittelbarer Vorgänger Hosein Alā der Ministerpräsident vom Iran war in 1951 and von 1955 bis 1957. Und erschwerend kam hinzu, dass der Iran kurz vor dem finsnziellen Kollaps war, bedroht von England und in einem Machtgezerre zwischen USA und der Sowjetunion.

Mossadeq war Ministerpräsident vom April 1951–July 5, 1952, July 11–July 16, 1952; Minister
Präsident von Iran und Iranian Verteidigungsminister July 22, 1952–August 15, 1953
Der Schah hatte ihm immer mißtraut, denn er war offensichtlich gewillt das iranische Öl zu verstaatlichen. Aber wie gesagt, Mossadeq hatte viel Power und der Schah befürchtete Demonstration und Gewalt. 


Wenn du die Geschichte lesen willst kannst du das gerne tun: Hier


Viel Spaß


Anzeige

RE: Der Fall der iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 08.04.2019, 20:52:37

@adam, ich denke das @karl sich dessen bewußt ist.

Karl
Karl
Administrator

RE: Der Fall der iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2019, 20:47:15
Ich zitiere lediglich Wikipedia.
--
geschrieben von adam
Vorsicht mit Wikipedia, da kann jeder der meint was rein zu setzen auch was publik machen und niemand hinterfragt es so schnell.
@dicker68
@adam

Ich weiß nicht, wer von Euch beiden Erfahrung als Autor in Wikepedia hat. Ich habe sie und konnte Erfahrungen sammeln. 

Als Anfänger ist es unmöglich, sofort sichtbare Änderungen in Beiträgen oder neue Artikel zu schreiben, denn diese Änderungen müssen freigeschaltet werden.  Dazu sind nur bewährte Autoren berechtigt, die sich als Nichtspammer bewährt haben. 

Wichtig bei Wikipedia ist es, dass man seine Aussagen(!) belegen kann. Meinungen, Bewertungen sind nicht gefragt

Meine Aussagen zum Iran sind belegt und in Wikipedia sind die Originalquellen angegeben. 

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Der Fall der iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 08.04.2019, 20:36:55

@adam,

der Schah war zu dieser Zeit nur nominelles, relativ machtloses  Staatsoberhaupt. Wie die Staatsoberhäupter vieler Demokratien wurde Mossadegh als Regierungschef nicht direkt vom Volk gewählt, sondern vom Parlament nach Beauftragung durch das Staatsoberhaupt.  Blicke z. B.  einmal nach Italien. 

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Fall der iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2019, 20:26:44
 
Dass die antiamerikanische Propaganda der Mullahs auch mehr als 60 Jahre nach diesem Ereignis noch verfängt, sei wesentlich auf die damalige Zerstörung der iranischen Demokratie durch die CIA zurückzuführen: "Die Islamisten im Iran zehren bis heute davon. Sie sagen: 'Den Amerikanern ist einfach nicht zu trauen'."
DAss in diktatorischen Regimes oft und gerne die Zerstörungswut der CIA (bzw. der Amis) bemüht wird, ist ja seit Jahrzehnten bekannt.
Aktuell findet dies auch in Venezuela statt, wo die "Amis" sogar daran Schuld haben sollen, dass das marode und kaputtgesparte Stromnetz durch Texaner abgeschaltet wurde. Wer das glaubt, hat auch noch andere Probleme, wie ich finde.
Im Fall Iran sollte aber auch erwähnt werden, dass dort in 1979 von einer Gruppe islamischer Studenten die US-Botschaft in Teheran gestürmt wurde und 52 Diplomaten 444 sicher nicht leichte Tage dort als Geiseln gehalten wurden (vom 4.11.79  - 20.1.81). Auch solche 'Ereignisse tragen nicht unbedingt zur Gründung einer echten Freundschaft zwischen Staaten bei, zumal es ja nach wie vor Überlebende aus diesem Drama geben dürfte. Olga

Anzeige