Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Menschenrechte - Mehr Hinrichtungen in China als in allen anderen Ländern

Internationale Politik Menschenrechte - Mehr Hinrichtungen in China als in allen anderen Ländern

loretta
loretta
Mitglied

Menschenrechte - Mehr Hinrichtungen in China als in allen anderen Ländern
geschrieben von loretta
"Peking. Die Volksrepublik China hat im vergangenen Jahr wieder mehr Menschen hinrichten lassen als der gesamte Rest der Welt zusammen. Dies geht aus dem jüngsten Todesstrafe-Bericht von Amnesty International hervor. Im Rest der Welt gab es mindestens 682 Hinrichtungen - zwei mehr als im Jahr zuvor."

Mehr Hinrichtungen in China als in allen anderen Ländern

loretta
Re: Menschenrechte - Mehr Hinrichtungen in China als in allen anderen Ländern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 12.04.2013, 17:39:55
Danke Loretta.
Ich stelle solche Berichte im ST nicht mehr ein, weil ich keine Lust mehr habe auf die Relativierungen der linksextremen Hardliner, die jetzt mit Sicherheit wieder kommen werden, darauf kannst du Gift nehmen.
Deshalb von mir nur noch ein AI-Link dazu:
Karl
Karl
Administrator

Re: Menschenrechte - Mehr Hinrichtungen in China als in allen anderen Ländern
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2013, 17:50:27
Ist das die richtige Reaktion, Marina? Wenn Du an den Fakten interessiert bist, stelle sie ein. Es gibt hier doch viele Leser, die keineswegs in Schubladen einsortierbar sind, sondern die sich informieren wollen.

Das Thema der Todesstrafe ist leider systemübergreifend. Das Prinzip "Auge um Auge" ist in vielen Köpfen immer noch fest verankert. Ich verlinke hier einmal frühere Diskussionen aus dem Archiv des Seniorentreffs über die Todesstrafe.

Diskussion von 2003

Internationaler Tag zur Abschaffung der Todesstrafe (2004)

Diskussion von 2004

Todesstrafe im Iran (2004)

Abtreibung, Sterbehilfe, Todesstrafe von 2005

Diskussion von 2011

Karl

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Menschenrechte - Mehr Hinrichtungen in China als in allen anderen Ländern
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2013, 17:50:27
Ich stelle solche Berichte im ST nicht mehr ein, weil ich keine Lust mehr habe auf die Relativierungen der linksextremen Hardliner, die jetzt mit Sicherheit wieder kommen werden, darauf kannst du Gift nehmen.


ich möchte dir nur ungerne den spass an deinen vorurteilen nehmen ...
aber warum sollte der "linksextremistische" "häuptling" irgendetwas relativieren ?

als erklärter gegner der todesstrafe , bin ich nicht in deiner pflicht .

sitting bull
hisun
hisun
Mitglied

Re: Menschenrechte - Mehr Hinrichtungen in China als in allen anderen Ländern
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2013, 17:50:27
Aber Marina,
„mit dem Gift nehmen“ wäre ich etwas vorsichtiger

Auch ich denke ziemlich extrem links, würde Lafontaine wählen!
.. bin aber Gegnerin der Todesstrafe ..

Sind das nicht eher die extrem Rechten „die Todesstrafebefürworter“ ?

In China sehe ich nicht die Linken (wie ich sie verstehe) sondern
einen extrem sozialistisch diktatorischen Staat, dem das Wohlbefinden
seiner "Untertanen" am A... vorbeigeht..

Grüsse dich
hisun
.*.
Re: Menschenrechte - Mehr Hinrichtungen in China als in allen anderen Ländern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 12.04.2013, 21:12:38
Lafontaine ist für dich „extrem links“?
Na, du bist ja ein Herzchen. Den habe ich auch schon gewählt und werde es womöglich wieder tun. Lass dich mal von deinem Freund SB aufklären, ob diese Beurteilung zutrifft und er für ihn links genug ist.
Und ob er deiner Beurteilung hinsichtlich China zustimmen würde? Oh oh oh, hoffentlich verlierst du jetzt nicht einen Freund.

Aber es stimmt natürlich, eigentlich sind die Rechten die Befürworter der Todesstrafe. Nur: Wenn es um die von den Linksextremen verteidigten Länder geht wie z. B. China oder sogar Nordkorea, das noch viel schlimmer ist, dann kennen die nix. Dann wird alles ohne Wenn und Aber verteidigt bzw. abgestritten, deshalb hatte ich auch hier wieder mit einer der üblichen Relativierungen gerechnet. Um so besser, wenn ich mich diesmal, zumindest in SB, getäuscht habe.

Grüße dich
Marina

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Menschenrechte - Mehr Hinrichtungen in China als in allen anderen Ländern
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2013, 22:54:16
@Marina

Wie kommst Du auf die Idee, dass ein links denkender und fühlender Mensch die Todesstrafe befürworten könnte? Weil Stalin, Lenin, Mao und andere Diktatoren Gegner hingerichtet haben? Dann müsstest Du dem Bürgertum vorwerfen, dass während der französischen Revolution der Adel guillotiniert wurde.

Ich bin froh und stolz darauf, dass sich heutzutage kein europäisches Land unter den Mörderstaaten befindet.
hisun
hisun
Mitglied

Re: Menschenrechte - Mehr Hinrichtungen in China als in allen anderen Ländern
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2013, 22:54:16
Aber Marina,
was hast du für eine Vorstellung von Freundschaft ??
... dass man immer ganz genau gleicher Meinung sein muss
über Gott und die Welt ??

Nee, da liegst du aber ganz falsch
Meiner Meinung nach täuschen sich viele in SB.

.. ich schrieb: „ziemlich extrem links“
das heisst mehr links als links, aber weniger extrem als extrem
.. m.M.n. würden Lafontaine und Gregor Gysi für den Anfang genügen,
denn es muss ja erst mal einen Anfang in diese Richtung geben ..
.. es freut mich, dass du Lafontaine „eventuell“ wählst

gute Nacht !!
hisun
.*.
eka231246
eka231246
Mitglied

Re: Menschenrechte - Mehr Hinrichtungen in China als in allen anderen Ländern
geschrieben von eka231246
guten morgen,

Zum Thema Todesstrafe in China habe ich einen wichtigen Aspekt in diesem Thread noch nicht gelesen.

In der kürzlich in den Medien diskutierten Debatte über die Organspendenaffäre in Europa war u.a. zu lesen.

Ausführlicher Bericht über Organentnahmen an Falun Gong-Anhänger in der österreichischen Zeitung "Profil"
s. i. Bericht vom 12.03.2007 oben und einem kürzlich in der Zeit erschienen Artikel über Organspenden von Hingerichteten in China

In China steht oft nicht die Bestrafung, bei Urteilen "Todesstrafe", sondern in 1. Linie wirtschaftliche Interessen und die Verwertbarkeit der Organe im Vordergrund. Massen Hinrichtungen und Hinrichtungen auf Bestellung sind keine Seltenheit. Der grausige Vorgang findet oft gleich antiseptisch in den entsprechenden Krankenhäusern statt.

Die mit gut gefülltem Geldbeutel angereisten Empfänger aus aller Welt, warten nebenan auf das erlösende Ende einer langen Wartezeit. Auf eine chinesische (egal von wem) Niere, Herz, Leber, Netzhaut usw.. Rechtlich einwandfrei nachvollziehbar ist die Zustimmung des Todeskandidaten nach internationalen Richtlinien nicht.
Trotz der menschenrechtsverletzenden und gegen alle internationalen Konventionen verstoßenden Machenschaften, werden solche Praktiken nicht geächtet sondern toleriert.

Warum wohl?

Zynischer und menschenverachtender, kann mit menschlichem Leben nicht umgegangen werden. Deshalb ist für mich eine politische Diskussion ob links rechts grün oder blau im Zusammenhang mit der Todesstrafe fragwürdig. In Totalitären Staaten ist die Unterscheidung zwischen Gut und Böse a.m.S. ohnehin von jeweiligen Machtstruckturen abhängig und hat in vielen Fällen mit Gerechtigkeit und Recht wenig zu tun.

Das wäre aber ein interessantes neues Thema.

Allen einen schönen sonnigen Sonntag

Eka

Anzeige