Internationale Politik Menschenrechte??

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Menschenrechte??
geschrieben von sarahkatja
Solange es keine Einstellung des illegalen Baustopps in
Israel gibt, so lange wird es auch keine Einstellung der
palästinensischen Anschläge geben. Eine Zwei -Staatenlösung
ist nicht mehr in Sicht und Israel wird einem Baustopp nie zustimmen.
Das bedeutet, ein Staat unter israelischer Führung und es bedeutet,
kein Versuch einer friedlichen Auseinandersetzung, wie Obama sie wollte und was
die beiden Parlamente der USA nicht unterstützten. Ganz
im Gegensatz zu Trump, der beide Parlamente hinter sich weiß.
Was das bedeuten kann, wage ich nicht auszusprechen.

Sarahkatja
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Menschenrechte??
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf sarahkatja vom 22.05.2017, 21:36:01
War es demnach tatsächlich der Urfehler der Neuzeit, die Juden nach 45 dort in ihrer angestammten Heimat siedeln zu lassen?
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Menschenrechte??
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf wandersmann vom 22.05.2017, 21:50:12
Nein, Wandersmann. Sie hatten ein Recht auf eine Heimat.
Aber dieses Recht haben auch die Palästinenser.
Illegaler Baustopp ist natürlich Unsinn, es müßte heißen,
illegale Landinbesitznahme.

S.

Anzeige

urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Menschenrechte??
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf wandersmann vom 22.05.2017, 21:50:12
Heimat ?
Wie war die Geschichte?

War es demnach tatsächlich der Urfehler der Neuzeit, die Juden nach 45 dort in ihrer angestammten Heimat siedeln zu lassen?
Eigentlich nicht, der Staat Israel bestand ja nicht. Das Gebiet ist ihr Ursprung ethnische Herkunft. Wenn auch vor langer Zeit.
Die Israeli gründeten nur schnell einen Staat und behaupteten sich in Kriegen und letztendlich auch als anerkannter Staat.
Die Lunte war damit gelegt. Sanktioniert von der UNO.

Der Palästinenser Staat wurde am 15. November 1988 gegründet in Algier durch die PLO. Da die Ausrufung zu einem Zeitpunkt erfolgte, als sich die PLO im tunesischen Exil befand und keine Kontrolle über die beanspruchten Gebiete ausübte, kam dem Schritt zunächst nur symbolische Bedeutung zu.

Die PLO strebt unter Führung von Mahmud Abbas, dessen Präsidentschaft eines Staates Palästina von seiner Rolle als Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde getrennt ist, die Anerkennung eines Staates Palästina als Vollmitglied bei den Vereinten Nationen sowie die volle Souveränität über die beanspruchten Gebiete an.
Inwieweit die derzeit von der PLO kontrollierte Autonomiebehörde verwaltungs- und regierungstechnisch in einem solchen Staat aufgehen oder abgelöst werden soll, ist Gegenstand organisationsinterner Debatten.Seit dem palästinensischen Bürgerkrieg (2007) sind die Palästinensischen Gebietenfaktisch in den Herrschaftsbereich der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen und die von der Fatah der PLO kontrollierten Autonomiegebiete im Westjordanland geteilt.

2 x wurde die Welt vor vollendete Tatsachen gestellt.

einmal Israel, das andere mal Palästina.
Beide stehen moralisch nicht mit unblutigen Händen da.

Jeder hat eine eigene Sichtweise des Status Quo.
Die UN Resolutionen scheitern in letzter Konsequenz, mal dem Veto der USA, Russland oder China.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Menschenrechte??
geschrieben von olga64
als Antwort auf urmelviech vom 23.05.2017, 10:23:31
xxxx [quote=urmelviech]Heimat ?
Wie war die Geschichte?

War es demnach tatsächlich der Urfehler der Neuzeit, die Juden nach 45 dort in ihrer angestammten Heimat siedeln zu lassen?
Eigentlich nicht, der Staat Israel bestand ja nicht. Das Gebiet ist ihr Ursprung ethnische Herkunft. Wenn auch vor langer Zeit.
Die Israeli gründeten nur schnell einen Staat und behaupteten sich in Kriegen und letztendlich auch als anerkannter Staat.
Die Lunte war damit gelegt. Sanktioniert von der UNO.


Ob es IHRerseits absichtlich geschehen ist oder ob Sie es einfach nicht besser wissen, lebten die Juden bis zur Nazizeit überall auf der Erde und waren grossenteils sehr erfolgreich und bestens integriert.
Dann wurden Millionen von ihnen durch deutsche Nazis verfolgt und auf industrielle Art und Weise umgebracht mit der Akribie, die deutsche Menschen nun mal auszeichnet.
Als nach diesen Morden einige überlebten, wollten diese - evtl. verstehen auch Sie dies - nicht im Land ihrer Mörder leben. Sie zogen nach Palästina, bauten das Land auf und versuchten dort, ein neues Leben zu führen, obwohl sie zeitlebens Heimweh nach Deutschland hatten und sich dort auch oft nicht wohl fühlten.
Dieses Land Israel lag immer im Krisengebiet ärmerer Staaten mit muslimischer Mehrheit; auch dort wurden und werden die Juden wieder gehasst und verfolgt.
Soviel zur SChuld an dieser Geschichte des Staates Israel, wovon wir deutsche Menschen einen überaus grossen Anteil haben. Hätten wir sie weiterleben lassen in unseren Ländern, wären sie nie weggegangen und auch eines natürlichen Todes gestorben. Olga
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Menschenrechte??
geschrieben von Wingman
als Antwort auf olga64 vom 23.05.2017, 16:50:54
Keine Frage WIR Deutschen tragen eine besondere Verantwortung an den Juden bzw. dem Holocaust, den unsere Altforderen angerichtet haben. Aber an der Gründung des Staates Israel tragen wir nun wirklich keine Schuld. Trotzdem verhalten wir uns diesem Staat sehr devot gegenüber.

Schon die Errichtung des Staates Israels war eigentlich eine Unrechtshandlung gegenüber den dort lebenden Arabern das aber von der Weltöffentlichkeit erzwungen und geduldet wurde und wird.

Eine Verbindung zum Holocaust ist dem Staate Israel gar nicht gegeben. Trotzdem beruft sich der Staat Israel immer wieder darauf um sich als Opfer zu inszenieren und eigene Rechte durchzusetzen. Das sie jetzt einfach mit der gleichen Strategie ihr Staatsgebiet vergrößern ist absolut nicht mehr hinnehmbar. Insofern verstehe ich die Position unserer Regierung. Darf man Unrecht begehen wenn einem selbst so was widerfahren ist? ICH denke NEIN.

Bernd

Anzeige

Re: Menschenrechte??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Wingman vom 24.05.2017, 09:26:29
Darf man Unrecht begehen wenn einem selbst so was widerfahren ist? ICH denke NEIN.
Dem schließe ich mich an.
Sonst ist man nämlich kein bisschen besser als die, deren Opfer man geworden ist.
Re: Menschenrechte??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarahkatja vom 22.05.2017, 21:36:01
Interessant ist die Geschichte Palästinas VOR 1948, da bestand die Flagge Palästinas aus einem Davidsstern auf weiss-blauem Untergrund.

Die Abbildung zeigt das französische Wörterbuch Larousse, aus dem Jahr 1939. Im Anhang sind alle gebräuchlichen Flaggen der Welt in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Sie werden bemerken, daß zu der Zeit die deutsche Flagge die Nazi-Fahne war, versehen mit dem Hakenkreuz, was beweist, daß dies vor 1945 war (vor 1945!)

Nun, schauen Sie, in alphabetischer Reihenfolge, nach der Flagge Palästinas. JA, es gibt eine. Wie sieht sie aus? Überrascht? Oh, aber Sie dachten (das jüdische Mandat) Palästina wäre ein islamisch-arabischer, -türkischer, tscherkessischer Souveräner Staat, den die schlimmen Juden eingenommen hätten, richtig?

Verwirrt? Von 1920 bis 1948 existierte nach internationalem Recht ein (class ‘A’ Mandate) Staat Palästina, aber der war wie alle seine Institutionen jüdisch. Bis in die 60er Jahre, klang der Name "Palästina" als etwas Jüdisches in den Ohren der Leute. Die 4000 Jahre alte jüdische Heimstätte oder das "Land Israel" oder das "Heilige Land" waren alle ein und dasselbe.

Die Briten als legale Mandatsträger über das Mandat [Palästina, seit dem 24. Juli 1922] verwalteten bzw. verwalteten den Staat schlecht, teilweise mit jüdischen Helfern, bis die Juden 1948 durch die Erklärung ihrer Unabhängigkeit die offizielle Souveränität zurück gewannen.

Die Vereinten Nationen erschafften Israel nicht neu, wie einige behaupten.

Übersetzung: Dr. Gudrun Eussner
geschrieben von Dr. Gudrun Eussner
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Menschenrechte??
geschrieben von Wingman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2017, 09:55:50
Mir ist nicht klar wo der Unterschied in unserer Betrachtungsweise gibt.

Den Staat Israel gibt es seit 1948 ... und nur mit Hilve und Unterstützung der veeinten Nationen wie dieser Link beweißt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Israel

Da können noch so viele Professor Dokto Doktor anderer Meinung sein.
Re: Menschenrechte??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Wingman vom 24.05.2017, 10:17:21
es geht um die Zeit VOR 48 ..was glaubst Du, warum Palästina diese Flagge hatte???

Flagge Palästina vor 1948

und ich schrieb bzw zitierte doch:

von 1920 bis 1948 existierte nach internationalem Recht ein (class ‘A’ Mandate) Staat Palästina, aber der war wie alle seine Institutionen jüdisch. Bis in die 60er Jahre, klang der Name "Palästina" als etwas Jüdisches in den Ohren der Leute. Die 4000 Jahre alte jüdische Heimstätte oder das "Land Israel" oder das "Heilige Land" waren alle ein und dasselbe.

Anzeige