Internationale Politik Merkel im Elysee

olga64
olga64
Mitglied

Re: Merkel im Elysee
geschrieben von olga64
als Antwort auf Melusine vom 17.08.2011, 17:42:47
Das ist ja wirklich nicht schlimm - keiner kann alles wissen und solche Diskussionsforen können ja auch den Vorteil bieten, etwas dazuzulernen (wenn frau es denn will). Ich bin ja schon froh, wenn jemand nicht andere beschimpft, nur weil diese anderer Meinung sind, bzw. zu einer speziellen Sache einfach über mehr Wissen verfügen. Alles Gute - Olga
Melusine
Melusine
Mitglied

Re: Merkel im Elysee
geschrieben von Melusine
als Antwort auf eko vom 17.08.2011, 17:29:43
Hallo eko,
logisch sind Wahlen Volksentscheide, das ist doch unbestritten. Aber ich hätte nichts dagegen, wenn man bei so wichtigen Sachen wie einer gemeinsamen europäischen Währung auch noch mal das Volk befragte. Ich habe nicht für die Wiedereinführung der DM plädiert, da mir sowieso nicht vorstellbar ist, wie das organisatorisch - und nicht nur das - überhaupt passieren könnte. Das würde wahrscheinlich noch mal einen Haufen Geld kosten? Dass es besser gewesen wäre, zunächst gemeinsame Finanz- und Sozialgesetze in Europa einzuführen und dann den Euro, ist jedoch wohl unbestritten, denke ich. Das war ein Fehlstart, der jetzt auf die eine oder andere Weise korrigiert werden muss, soweit das möglich ist. Und da müssen wir wohl alle unsere Egoismen hinten anstellen und den Karren gemeinsam aus dem Dreck ziehen...

Melusine
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Merkel im Elysee
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Melusine vom 17.08.2011, 14:55:08
Guten Tag Melusine.

WACHSTUM

Man darf zwar etwas nicht vergessen, Europa ist nicht alleine auf der Welt, VW, BMW, Mercedes, Bayer usw,usw, sind im asiatischen Raum (nur um einige zu nennen). Die Industrie wandert in die Erdteile wo Wachstum ist. Sowie die Herstellungskosten am billigsten sind.

Deutschland exportiert sehr viel , d.h. das Wachstum ist ausserhalb des Landes.
Man kann nur hoffen dass China (langfristig) usw. noch viele Aufträge für Deutschland bereit halten.
Mit der DM wäre das schnell Geschichte.

YUAN

China ist eine Grossmacht, der Yuan wird wichtiger denn je !
China versucht jetzt schon den mit dem Yuan, den Dollar (als erste Währung) abzulösen.
Das wäre vor 10 Jahre noch Utopie gewesen.

Eine Ursache der Gründung der EU war, um am Weltmarkt bestehen zu bleiben, konkurrenzfähig zu bleiben. Leider haben die europäischen Politiker sich selbst noch nicht mit dieser Situation identifiziert .

Man hat das Gefühl, (nicht nur) Merkel und Nicolas denken nur an die nächsten Wahlergebnisse !

Philippe

Anzeige

Melusine
Melusine
Mitglied

Re: Merkel im Elysee
geschrieben von Melusine
als Antwort auf pschroed vom 17.08.2011, 17:56:46
Wow!, danke Philippe, ich kann hier ja ordentlich was lernen!

Anzeige