Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Merkel rechnet mit Mugabes Politik ab!

Internationale Politik Merkel rechnet mit Mugabes Politik ab!

arno
arno
Mitglied

Merkel rechnet mit Mugabes Politik ab!
geschrieben von arno
Hallo,

auf dem EU-Afrika-Gipfel
zeigten sich mehrere Politiker
erbost über die offenen Worte
der Bundeskanzlerin zum Unrecht
in Simbabwe.
Ihre Kritik erzürnte etliche
der anwesenden afrikanischen
Politiker.
Der Aufbau einer "strategischen
Partnerschaft" wird wohl so in
weite Ferne verschoben werden.
Exportsteigernd wird diese Rede
wohl auch nicht sein.

Sind solche Vorwürfe auf
Gipfeltreffen sinnvoll?

Viele Grüße
--
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Merkel rechnet mit Mugabes Politik ab!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 08.12.2007, 23:26:04
arno,

ich empfehle dir, ein wenig über mugabes politik nachzulesen.
er richtet sein land systematisch zugrunde.
dass frau merkel klare worte gefunden hat, spricht für sie.

du bist doch eine eifrige schlagzeilen leser un kopierer, es würde nicht schaden, mal die artikel durchzulesen, oder aber ein wenig mehr suchen.

*Experten erwarten bald den Zusammenbruch Simbabwes: Geschäftsleute werden gezwungen, ihre Waren mit Verlust zu verkaufen, auf dem Land hungert die Bevölkerung. Das Land sehnt das Ende der Diktatur Robert Mugabes herbei.*

--
eleonore
arno
arno
Mitglied

Re: Merkel rechnet mit Mugabes Politik ab!
geschrieben von arno
als Antwort auf eleonore vom 09.12.2007, 08:41:56
Hallo, eleonore,

Deine Hinweise sind mir bekannt.
Es gibt viele Machthaber und Politiker,
die sich verrennen, Ihr Land zu Grunde
richten.
Trotzdem besitzt jedes Land ein
Selbstbestimmungsrecht. Ich persönlich
halte die Bloßstellung dieser unfähigen
Politiker auf internationalen Gipfeltreffen,
nur weil sie arm und machtlos sind, für
anmaßend und sehr gefährlich.
Mit einer solchen Brechstange macht man
jede Beziehung kaputt. Mit Diplomatie
hätte Fr. Merkel mehr Erfolg gehabt,
bzw. nicht so viel zerstört!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Merkel rechnet mit Mugabes Politik ab!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 08.12.2007, 23:26:04
Lieber Arno, um was geht es dir eigentlich? Möchtest du einfach deinen eigenen Rekord im Themeneinbringen überbieten?

--
schorsch
arno
arno
Mitglied

Re: Merkel rechnet mit Mugabes Politik ab!
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 09.12.2007, 09:20:05
Hallo, schorsch,

ich muß gestehen, daß ich darüber noch
nicht nachgedacht habe.
Im Prinzip ist mir die Anzahl der Themen egal.

Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich
fest davon überzeugt bin, daß man mit der
Blosstellung fremder Politiker auf
internationlen Gipfeln die Grenzen der
Diplomatie weit überschritten hat.

Viele Grüße
--
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Merkel rechnet mit Mugabes Politik ab!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 09.12.2007, 09:16:35
arno,

selbsbestimmungsrecht???
ich denke, solange man millionen und abermillionen in entwicklungshilfe reinbuttert, hat man sehr wohl ein recht auch mal tacheles zu reden.

oder soll man irgend wildgewordene diktatoren ewig puderzucker ins arsch blasen?????
--
eleonore

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Merkel rechnet mit Mugabes Politik ab!
geschrieben von Karl
als Antwort auf eleonore vom 09.12.2007, 09:32:24
Also, ich finde die Politik von Mugabe auch nicht gut. Die Menschenrechte haben auch in seinem Land zu gelten. Allerdings verstehe ich die Meinung von arno, auch wenn ich sie nicht vollständig teile, und zwar vor allem deshalb, weil die Europäer schlimm in Afrika gewütet haben und Simbabwe, das ehemalige Rhodesien, eben ein direktes Produkt der Kolonialzeit ist. Es bedarf sehr viel Fingerspitzengefühl, um vor Ort tatsächlich etwas zu bewirken - wer lässt sich von seinen ehemaligen Unterdrückern, den Europäern (Rhodesien war britisch und Merkel sprach für die EU), schon gern in der Frage der Menschenrechte belehren.

--
karl
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Merkel rechnet mit Mugabes Politik ab!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 09.12.2007, 09:49:32
karl,

dass stimmt schon , was du schreibst.
aber die herren haben bald armschmerzen von laute handaufhalten.
komischerweise haben die kein moralische bedenken, *weisses geld* zu nehmen.
--
eleonore
Karl
Karl
Administrator

Re: Merkel rechnet mit Mugabes Politik ab!
geschrieben von Karl
als Antwort auf eleonore vom 09.12.2007, 09:51:38
Ich empfehle, den von arno eingestellten Spiegelbericht zu lesen und besonders auf die Kritik der afrikanischen Staatschefs an Merkel zu achten. Merkel vertritt die Sache der britischen Farmer, nicht die Sache der Afrikaner - nach deren Meinung.

Eleonore,


Europa hat einen Teil seines Reichtums der kompromisslosen Ausbeutung Afrikas zu verdanken. Noch heute sind die Geldflüsse aus Afrika größer als die hinein.
--
karl
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Merkel rechnet mit Mugabes Politik ab!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 09.12.2007, 09:58:17
Karl,

ich lese jede bericht.
auch hier in forum lese ich möglichst alles, bevor ich was schreibe.

--
eleonore

Anzeige