Internationale Politik Merkels Rede in Havard

ingo
ingo
Mitglied

Merkels Rede in Havard
geschrieben von ingo

Angela Merkel hat die Ehrendoktorwürde der Harvard-Universität bekommen und eine Rede gehalten, in der sie den Namen Trump nie erwähnt hat. Die Uni hatte zudem vorab einen Trailer zur Begrüßung von Frau Merkel erstellt.
Rede (Nur zu Beginn englisch)
 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Merkels Rede in Havard
geschrieben von ingo
als Antwort auf ingo vom 31.05.2019, 10:40:44

Da es mir nicht möglich ist, einen zweiten Link in denselben Beitrag zu setzten, hier noch der Trailer der
Harvard-Universität
Begrüßungstrailer

RE: Merkels Rede in Havard
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 31.05.2019, 10:40:44

Diese rede war wirklich mehr als bemerkenswert und hat mir ausgesprochen gefallen - das ist die Frau Merkel, die ich vermisst habe.
Bedauerlich, dass sie hier in Deutschland nicht die Anerkennung geniesst wie an dieser bedeutenden Uni.

Hier ist übrigens die ganze Rede
 


Anzeige

RE: Merkels Rede in Havard
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2019, 10:55:41

@WoSchi ich glaube dass es einfach die viel zu lange Amtszeit von Frau Merkel ist/war und ihr Aussitzen in vielen Situationen und deshalb hat sie offensichtlich an Anerkennung verloren.
Ich würde mir sehr wünschen, dass die Amtszeit in Deutschland auf max. 2 x 4 Jahre begrenzt wird.
Bruny

RE: Merkels Rede in Havard
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2019, 16:16:18

mit den 2 x 4 Jahren maximal gebe ich Dir absolut Recht, Bruny - die jeweilige Regierung wäre vielleicht mehr bemüht, gesetzte Ziele schneller durchzusetzen ..

Die mangelnde Anerkennung hatte Fra Merkel aber schon viel früher ... dass fing mit der Häme und den dusseligen Kommentaren zu ihrer Person, die nichts mit ihrem Amt zu tun hatten bis hin zu der für mein empfinden sehr typischen Nörgelei und Unzufriedenheit auf hohem Niveau der deutschen Bevölkerung. 

Ich habe stets grossen Respekt vor ihrer Beständigkeit und Diplomatie gehabt und das wird auch so bleiben -  und ich hätt sie sicher gewählt, wenn ich noch wahlberechtigt wäre. Auch kenne ich viele Leute aus dem deutschen Bekanntenkreis, die sie mindestens 1 x gewählt haben,  obwohl diese Leute ansonsten der CDU niemals ihre Stimme gegeben hätten.

RE: Merkels Rede in Havard
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2019, 16:25:57

@WoSchi, ich habe es schon mal erwähnt, dass ich höchste Hochachtung vor Frau Merkel hatte, als sie sich nach der Lehman Pleite sofort an die Bürger gewandt hatte um ihnen zu sagen, dass ihr Erspartes sicher sei.
Damals hat sie agiert, danach mehr oder weniger nur noch reagiert. 
Persönlich habe ich mich nie beteiligt an Häme oder sonstigem Gedöns. Mich hat weder ihr Kleidungsstil noch ihre Frisur interessiert. Äußerlichkeiten machen wenig Eindruck auf mich.
 


Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Merkels Rede in Havard
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ingo vom 31.05.2019, 10:40:44

Ich danke, dass du die Rede hier eigestellt hast. Ich hatte  das nicht mitbekommen.

RE: Merkels Rede in Havard
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2019, 16:35:15

liebe Bruny - ich lese  gerade Deine politischen beiträge hier sehr gerne und ich weiss, dass Du das sicher nie machen würdest - dazu bist Du ein viel zu rationaler und aufgeräumter Mensch, der sich an solch beschämenden Lächerlichkeiten nicht aufheizen muss

olga64
olga64
Mitglied

RE: Merkels Rede in Havard
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2019, 16:16:18
@WoSchi ich glaube dass es einfach die viel zu lange Amtszeit von Frau Merkel ist/war und ihr Aussitzen in vielen Situationen und deshalb hat sie offensichtlich an Anerkennung verloren.
Ich würde mir sehr wünschen, dass die Amtszeit in Deutschland auf max. 2 x 4 Jahre begrenzt wird.
Bruny
Bruny, Frau Merkel war jeweils  gewählt worden, weiterhin KanzlerIn dieses Landes zu sein. Aber ich freue mich ,dass sogar Sie Frau Merkel jetzt in einem milderen Licht sehen.
Immerhin 70% der Deutschen wünschen sich ,dass sie bis zum Ende ihrer Legislatur bleibt (vermutlich werden ja sogar die Rufe laut: Merkel muss bleiben, wo sie noch vor kurzem hiessen: Merkel muss weg).
Also von mangelnder Anerkennung kann ich bei einer so hohen Akzeptanz eigentlich nichts verspüren, oder?

Wenn Sie nun für Deutschland eine begrenzte Amtszeit empfehlen, müsste ihn Herr Söder gefallen. Der hat sie bereits auf 10 Jahre maximal bestätigt.
Aber da fällt mir noch jemand auf der politischen Weltbühne ein, der - wie man Ihren vielen Aussagen in den letzten Jahren entnehmen kann, Ihre grösste Akzeptanz besitzt: Herr Putin. Der ist jetzt 20 Jahre im Amt. Finden Sie das eigentlich gut, zumal er sicher die Verfassung ändern wird, um diesen Job bis an sein Lebensende ausfüllen zu dürfen.
Hoffentlich erklären Sie mir nun nicht ,das würde uns nichts angehen, was in Russland geschieht - das wäre schwach und ich warte auf ein wirklich zündendes Argument von Ihnen. Olga
RE: Merkels Rede in Havard
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 31.05.2019, 17:45:05

Was schreiben Sie bloß für einen Blödsinn? Ich habe bestimmt hier schon 4 bis 5 mal geschrieben, wann mir Frau Merkel imponiert hat. Ich konnte Herrn Kohl nicht länger ertragen und ich kann die Trägheit Frau Merkels nicht mehr ertragen. Enough is enough. Ich werde sie nicht wählen und ich glaube nicht an die 70%.

Auf meine zündenden Argumente werden Sie umsonst warten, befürchte ich.


Anzeige