Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Michael Gorbatschow feiert seinen 85ten Geburtstag!

Internationale Politik Michael Gorbatschow feiert seinen 85ten Geburtstag!

Klara39
Klara39
Mitglied

Michael Gorbatschow feiert seinen 85ten Geburtstag!
geschrieben von Klara39
Im Archiv habe ich gefunden, dass im Jahre 2006 hier im Forum Michael Gorbatschow zum 75ten Geburtstag gratuliert wurde.
Heute habe ich noch nichts gelesen, deshalb möchte ich ihm zum 85ten Geburtstag gratulieren. Er hat mit seiner Glasnost (Offenheit) den Umbau (Perestroika) und damit das Ende des Kalten Krieges eingeleitet und viel für die Wiedervereinigung und die Einheit Deutschlands getan.
Ich schätze ihn als Politiker und wünsche ihm noch viele schöne Jahre!
Klara
Re: Michael Gorbatschow feiert seinen 85ten Geburtstag!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 02.03.2016, 17:58:01
Danke, liebe Klara.

Ich sah heute einen Bericht über ihn im TV.

Ja, er hat viel für Europa und speziell für sein
Volk geleistet. Und wie schäbig wurde er regel-
recht rausgeschmissen.

Er hat alles gut gemeistert.

Danke, Gorbi!

Clematis

Grußkarten(Clematis)


Liebe und Weisheit
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Michael Gorbatschow feiert seinen 85ten Geburtstag!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Klara39 vom 02.03.2016, 17:58:01
Gorbatschow ist eigentlich eine tragische Figur. Er wollte ein «Gemeinsames Haus Europa» errichten – als Fundament einer neuen Sicherheitsarchitektur. Der Westen schätzte und hofierte ihn, und Deutschland hatte ihm die Wiedervereinigung zu verdanken. Das friedliche Ende des Kommunismus war sein Werk. Allerdings brachten die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Umbaus und der Zusammenbruch der UdSSR die Mehrheit der Bürger im eigenen Land gegen ihn auf. Bis heute muss er in Russland noch immer für alle Übel der jüngsten Geschichte herhalten.
Er wollte Europa mehr Frieden bringen - und scheiterte an seinem Mangel an analytischem Denken.

Herzlichen Glückwunsch, Gorbi!

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Re: Michael Gorbatschow feiert seinen 85ten Geburtstag!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf luchs35 vom 02.03.2016, 22:28:59
Auch von mir kommen die herzlichsten Glückwünsche
zum Geburtstag an Michail Gorbatschow!
Das Lied "Moskauer Nächte" soll ja sein Lieblingslied sein,
und ich habe es ihm zu Ehren heute wieder mal auf russisch
gesungen - allerdings nur so für mich allein.
Danke, liebe Klara39, daß Du hier im ST an seinen Geburtstag
gedacht hast.
Wie würde denn wohl die Welt aussehen, wenn an seiner Stelle
so ein verbissener "Breschnew-Typ", also so ein Hardliner,
damals an die Macht gekommen wäre?
Luchs35, ich glaube nicht, daß er eine tragische Figur ist.
Er hat das Wettrüsten und den Kalten Krieg beendet, hat die
russischen Soldaten aus Afghanistan zurückgeholt und die
Wiedervereinigung Deutschlands ermöglicht. Nicht nur
ermöglicht, sondern mit Sympathie begleitet - was man z.B.
von Frau Thatcher nicht sagen kann.
Tragisch vielleicht in dem Sinne, daß er von seinem eigenen
Volk nicht so anerkannt wird, wie er es verdienen würde.
Aber das kommt ja in der Geschichte häufiger vor und scheint
sich vor unseren Augen gerade jetzt mit unserer Bundeskanzlerin
zu wiederholen.
Gorbi hat sich trotz zunehmender gesundheitlicher Beschwerden
immer wieder auch in der aktuellen Politik zu Wort gemeldet,
gerade jetzt wieder ein neues Buch veröffentlicht.
Zu späterer Zeit wird er historisch mehr Anerkennung bekommen,
als es heute der Fall ist. Auch von den eigenen Landsleuten.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Michael Gorbatschow feiert seinen 85ten Geburtstag!
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf luchs35 vom 02.03.2016, 22:28:59
Das friedliche Ende des Kommunismus war sein Werk.


und

Er hat mit seiner Glasnost (Offenheit) den Umbau (Perestroika) und damit das Ende des Kalten Krieges eingeleitet und viel für die Wiedervereinigung und die Einheit Deutschlands getan.


und

Er hat das Wettrüsten und den Kalten Krieg beendet ..


genau .

und nun , wo sich das alles so schön im wohlgefallen wiederfindet ...
der Kommunismus beendet wurde und Deutschland wiedervereinigt ist ...

strahlt der Friedensengel über die welt , dass es nur so eine freude ist .

für wahr ... was wäre nur passiert , wäre damals

so ein verbissener "Breschnew-Typ", also so ein Hardliner,
an die Macht gekommen ?


nicht auszudenken ...

er hätte möglicherweise in alter sowjetischer tradition den Imperialismus in seine schranken gewiesen und die aktuellen heissen kriege verhindert .

danke , Michael Gorbatschow ...

deine Geburtstagswünsche kannst du dir sonst wo hinschieben .

die folgenden geschichtsbücher werden deine historischen leistungen , als das benennen was sie sind :

ein verrat an den Völkern der Sowjetunion und ein verrat an den hoffnungen der menschen dieser welt .

sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: Michael Gorbatschow feiert seinen 85ten Geburtstag!
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 02.03.2016, 22:28:59
Auch der Kanzler der Einheit (Helmut Kohl), der Gorbi als seinen Freund bezeichnete, beurteilte ihn in seinem Gespräch mit Herrn SChwan, der dies dann alles veröffentlichte, als "Versager". WEr hätte das gedacht?
ES heisst ,dass Herr Gorbatschow darüber bis heute sehr, sehr betrübt ist.

Aber auch er war nur ein Mithelfer an der deutschen Einheit, die ja letztendlich von allen Alliierten abgesegnet werden musste. Eine sehr grosse Rolle spielten auch Frau Thatcher und Herr Bush in den USA.
Den Haupterfolg hierfür erzielte aber die frühere DDR-Bevölkerung und dann zusammen mit den Wessis in der finanziellen Umgestaltung. DAs Projekt ist noch nicht abgeschlossen, wie wir tagtäglich erfahren.
Übrigens strengt Herr Kohl jetzt einen SChadensersatzprozess gegen diesen Herrn SChwan und Tilman Jens sowie den Verlag Random House an und fordert 5 Mio Euro als Kompensation. VErrückte Welt - Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Michael Gorbatschow feiert seinen 85ten Geburtstag!
geschrieben von luchs35
Ob Gorbatschow mit seinem Willen zu Reformen ein Versager war wird später in den Geschichtsbüchern zu lesen sein. Aber so ging es schon vielen, die zwar mit gutem Willen Reformen anstrebten, dann aber an den gegebenen Realitäten scheiterten.

Seine Stärke lag sicher nicht im analytischen Denken. Den Nationalitätenkonflikt der UdSSR schätzte er falsch ein, auch die Reformierbarkeit der sozialistischen Wirtschaft hielt er für möglich. Die Öffnung in Richtung westlicher Demokratie erfolgte erst, als der Prozess nicht mehr aufzuhalten war.
Der Abwärtstrend der russischen Staatlichkeit wiederholt sich gerade. Wieder wollen es die Verantwortungsträger in Russland nicht wahrhaben. Wieder wird durch Expansion und Militarismus versucht, den Autoritarismus zu Hause zu festigen.
Heute stellt er sich hinter Putins System, ist stolz auf die „Rückführung“ der Krim ins russische Mutterland, ebenso betont er, dass die Ukraine legitim zu Russland gehöre. Deutschland beschuldigt er, dass es Europa zerteile.
Und trotzdem gehört er zu den großen Reformern unserer Zeit, und genau darin liegt eine gewisse Tragik.

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Michael Gorbatschow feiert seinen 85ten Geburtstag!
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 03.03.2016, 15:00:49
Na ja, die geschichtliche Zuordnung und Analyse muss natürlich nach fast 30 Jahren schon mal begonnen haben - tut es ja auch. Aber auch hier dürfen natürlich verschiedene Meinungen legitim sein, wenn sie nicht in irgendwelche nachträgliche Beleidigungen von mittlerweile bedeutungslosen Regierungschefs ausarten, die dann doch alles nicht so gesagt haben wollen.

Vielen früheren Reformern und Kämpfern drohte später ja die totale Armut und das grosse Vergessen - das ist bei Gorbi nicht der Fall. ER ist weder verarmt, noch vergessen - ist heute noch viel auf Tournee, hält Vorträge, schreibt oder lässt Bücher schreiben - und verdient vermutlich anständig Geld damit. Es sei ihm vergönnt. Olga

Anzeige