Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Militärs gehören nicht in die Politik!

Internationale Politik Militärs gehören nicht in die Politik!

hafel
hafel
Mitglied

Re: Militärs gehören nicht in die Politik!
geschrieben von hafel
als Antwort auf schorsch vom 01.03.2008, 10:01:30
Richtig Schorsch, natürlich verändert sich mit der Bekleidung nicht die Denke. Es kommt aber dabei auf die Verantwortlichkeit an. Ein ziviler Abgeordneter ist seiner Fraktion gegenüber verantwortlich und nicht irgend einem Militärhaufen. Da gelten andere "Befehlsstrukturen" !!!
--
hafel

PS: um so ziviler, um so besser der VM. Er muss das Kriegshandwerk nicht beherrschen (dafür hat im Fall der Fälle Berater). Er muss politisch Konflikte lösen können. Das können die meisten Militärs nicht.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Militärs gehören nicht in die Politik!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hafel vom 01.03.2008, 11:14:22
Wie würdest du einen Menschen einschätzen, der auf die Frage "Sollen weitere 20 Milliarden Steuergelder für die Beschaffung von Panzern eingesetzt werden?" einmal - in der Uniform steckend - mit "Ja" antwortet und 2 Tage später - wenn er als Zivilist im Parlament sitzt - mit "Nein"?

Dies ist natürlich nur eine angenommene Szene.

schorsch
hafel
hafel
Mitglied

Re: Militärs gehören nicht in die Politik!
geschrieben von hafel
als Antwort auf schorsch vom 01.03.2008, 15:11:07
Zunächst würde ich ihn als lernfähig beurteilen.

Aber ich denke Du hast immer noch nicht das Problem verstanden. Das Problem ist die Zuständigkeit; wem gegenüber bin ich mit meinen Entscheidungen verantwortlich? Der eigenen Fraktion und dem Parlament oder einem Militärtribunat? Deshalb haben eben aus guten Grund Demokratien Zivilisten auf solchen Posten.

Für mich hier Ende der Diskussion. Ich habe keine Lust mich über irgendwelche Knöpfe an der Jacke zu unterhalten.
--
hafel

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Militärs gehören nicht in die Politik!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hafel vom 01.03.2008, 20:13:23
Möglicherweise hast du recht in Ländern, die nur Pfofiarmeen haben. Bei uns in der Schweiz ist aber jeder Soldat, jeder Offizier in der Hauptsache seiner Zeit Zivilist. Da kann es schon mal vorkommen, dass einer in der Uniform steckt und dabei ganz anderes redet, als er redete, als er ohne Uniform da stand.

--
schorsch
hafel
hafel
Mitglied

Re: Militärs gehören nicht in die Politik!
geschrieben von hafel
als Antwort auf schorsch vom 02.03.2008, 08:58:38
Schorsch um bei der Sache zu bleiben, es ging in unserer Diskussion um die Verteidigungsminister!!!

Wir haben hier dem Namen nach auch "Bürger in Uniform".
--
hafel

Anzeige