Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Mittleres Beben - Juri Luschkow entlassen

Internationale Politik Mittleres Beben - Juri Luschkow entlassen

Medea
Medea
Mitglied

Mittleres Beben - Juri Luschkow entlassen
geschrieben von Medea
Das findet über die Grenzen Rußlands hinaus Beachtung.
Juri Luschkow, der mächtigste Mann Moskaus, daselbst 18 Jahre lang Bürgermeister, ist vom Kremlchef Dmitri Medwedew Knall und Fall entlassen worden.
Na ja wohl nicht so Knall und Fall, da sind schon Machtkämpfe vorausgegangen. Dmitri Medwedew begründet sein Handeln mit Vertrauensverlust.

Werden noch mehr Köpfe rollen?

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Mittleres Beben - Juri Luschkow entlassen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Medea vom 29.09.2010, 09:39:49
so auf knall und fall war es nicht.
es hat, wenn man die medien verfolgt hat, schon länger gekriselt.
auch die ehefrau von Luschkow spielt eine maßgebende rolle in diese posse.
sie ist eine der reichste fraean russlands geworden, während der amtszeit ihres mannes, als bauunternehmerin.
(geschätzte vermögen 2 milliarden $)

ich denke, die finanzen, bzw. vernögen der herrn Luschkow wäre in russische staatshaushalt willkommen.
er ist der kreml un bequem gewordne, er herrschte über moskau nach gutsherrenart.

hema
hema
Mitglied

Re: Mittleres Beben - Juri Luschkow entlassen
geschrieben von hema
als Antwort auf eleonore vom 29.09.2010, 09:51:03

Demokratie und Freiheit gehen scheibchenweise verloren in Rußland.

Jetzt wird wieder regiert "Aus Gottes (Putins) Gnaden).




Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Mittleres Beben - Juri Luschkow entlassen
geschrieben von miriam
Spätestens seit Anfang September, keimte erneut die Hoffnung auf, dass man endlich den korrupten Bürgermeister Juri Luschkow, entlassen wird.

Was war geschehen: Lew Ponomarew (ein bekannter russischer Menschenrechtler), wurde damals erneut verhaftet und zu einer Gefängnisstrafe von vier Tagen verurteilt.
Sein Vergehen: er hatte in August an einer Versammlung teilgenommen, die sich gegen Juri Luschkow richtete.

Die Verhaftung Ponomarews, war im Grunde genommen ein mächtiges Eigentor.

Manchmal regt sich in Russland doch so etwas wie der Anfang einer Demokratisierung, bzw. ein Recht der Bürger zur (fast freien) Meinungsäußerung.

Die Entlassung von Luschkow war in diesem Rahmen, ein wichtiges Signal.

Miriam

olga64
olga64
Mitglied

Re: Mittleres Beben - Juri Luschkow entlassen
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 29.09.2010, 11:23:53
Es kann nur etwas verlorengehen, was vorher da war. Wann war jemals Demokratie in Russland? Oder Freiheit....?
Herr Luschkow ist mit der reichsten Russin verheiratet - er wird gut weiterleben. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Mittleres Beben - Juri Luschkow entlassen
geschrieben von clara
als Antwort auf Medea vom 29.09.2010, 09:39:49
In Moskau und anderen Großstädten Russlands wehren sich demokratisch aufgeklärte Bürger gegen solche Machenschaften. In den abgelegenen Provinzen dieses Landes sollen noch viele solcher Regenten nach altkommunistischen Denkmustern selbstherrlich herrschen! Fast so schlimm wie in China.

Clara

@ Olga: Ja, wie zu hören ist, in Kitzbühel! Felix Austria! Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Mittleres Beben - Juri Luschkow entlassen
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 29.09.2010, 16:42:55
Clara - ich befürchte schon seit langem, dass so riesengrosse Länder wie z.B. Russland und China nie demokratisch regiert werden können. Diese Länder umfassen viele Ethnien, Sprachen, Zeitzonen usw. - was in einer Hauptstadt demokratisch beschlossen wird, interessiert den Rest wohl nicht.
Und dass Luschkow nun in Austria ist, passt gut ins Bild. Unsere österreichischen Nachbarn hatten noch nie Probleme bei der Geldgewinnung - da sind sie den SChweizern recht ähnlich. Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Mittleres Beben - Juri Luschkow entlassen
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf clara vom 29.09.2010, 16:42:55
In Russland regiert das system Putin.
Das funktioniert so:
bereichert Euch ruhig, gebt mir meinen teil ab und haltet euch aus der politik raus.
Nun hat es der Luschkow gewagt den präsidenten mal ein wenig zu kritisieren und sich hintenherum für so ein amt als geeigneter empfohlen.
Da hat er sich zu weit aus dem fenster gelehnt und bekam promt die quittung.
Das ist demokratie nach russischem verständnis.
clara
clara
Mitglied

Re: Mittleres Beben - Juri Luschkow entlassen
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 29.09.2010, 17:01:49
Es gibt die Fernsehserie "Soko Kitzbühel", wo jede Woche ein Mord in dieser Kleinstadt geschieht!! Da gibt es jetzt bestimmt Stoff für neue Drehbücher!! Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mittleres Beben - Juri Luschkow entlassen
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 29.09.2010, 17:07:07
Das muss natürlich schnell geschrieben werden- sonst weiss keiner mehr, wer Luschkow ist oder war.
Aber auch in Berlin hatten wir schon mal solch korrupten Bürgermeister - erinnere nur an Diepgen und seine Bande, die diese arme Stadt noch länger in ein Schuldennetz knüpften. Olga

Anzeige