Internationale Politik Mr Obama in China

olga64
olga64
Mitglied

Re: Mr Obama in China
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 18.11.2009, 16:41:51
Das wäre schön,wenn dies ginge. Aber zum einen sind wir Deutsche ja grosse Opportunisten, insbesondere wenn es ums business geht und zum einen fällt auch bei der Buchmesse nicht einer die Entscheidung; auch hier gibt es Gremien, grossenteils politisch motiviert.
Da Herr Roland Koch, MP von Hessen, ja ein grosser Freund des Dalai Lama ist und umgekehrt Frankfurt die Hochburg der internationalen Banken, hat vermutlich auch er hier ein Wort mitgeredet. Wundern würde es mich nicht.
Vielleicht sollte der Konsument (wir) nun gezielt chinesische Bücher der "verfemten" Autoren kaufen - ist wohl illusorisch, da diese meist nicht übersetzt sind und auch mein persönliches Interesse an chinesischer Literatur ist recht unterentwickelt.

--
olga64
clara
clara
Mitglied

Re: Mr Obama in China
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2009, 16:48:15
...und auch mein persönliches Interesse an chinesischer Literatur ist recht unterentwickelt.

--
olga64


Das ist schade. Die Bücher, die ich im Literaturforum vorgestellt habe, sind wirklich lesenswert.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass sie mich nicht gerade zu einem Besuch nach China verführen - wenn ich etwas mehr als die Chinesische Mauer erwarte.

--
clara
arno
arno
Mitglied

Re: Mr Obama in China
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2009, 15:45:14
Hallo, olga64,

bitte nicht vergessen: Die USA sind pleite ! Ein zahn- und krallenloser Tiger.
Die Chinesen sind im Besitz riesiger Dollardevisenbestände aus dem jahrenlangen
Export in die USA.
Die Chinesen wollen eine andere Weltwährung und damit weg vom Dollar und die
USA haben jetzt auf viele chinesischen Produkte Strafzölle vorgeschrieben.
Das paßt den Chinesen überhaupt nicht.
Die Chinesen überholen gerade wirtschaftlich die USA und das in einem
unvorstellbaren Tempo!
In ein paar Jahren reist der chinesische Präsident durch die USA und erzählt
den Amerikanern, was sie - die Chinesen - unter Menschenrechte verstehen!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Mr Obama in China
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 18.11.2009, 16:59:28
Ich war schon viele Male in China. Die Firma, wo ich arbeitete, hatte auch in China ein Werk und ich war zuständig für die weltweiten Einkäufe. Meine Besuche dort waren also nicht die klassische Sightseeing-Tour, sondern ich bin mit chinesischen Kollegen und Kolleginnen (die mussten ja alle Englisch sprechen) durch das Land gereist und habe vieles abseits der Routen gesehen. Es ist ein faszinierendes Land und aufgrund seiner Grösse wirklich nicht in 2 Wochen Aufenthalt abzuarbeiten.
Da ich China von 1976 - 2007 immer wieder bereiste, konnte ich auch recht gut miterleben, was sich dort sukzessive veränderte.
--
olga64
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mr Obama in China
geschrieben von olga64
als Antwort auf arno vom 18.11.2009, 16:59:45
Das, was Sie hier ökonomisch aufführen, habe ich schon zu Beginn meines Beitrages erwähnt.
Wir können alle nur hoffen, dass dies immer friedlich abgehen wird und die Kämpfe auf wirtschaftlichem Gebiet geführt werden.
Obama dürfte sich erstmals umstellen müssen; sein vom Westen so geliebtes Charisma ist dort überhaupt nicht angekommen. Die Kühle mit der die chinesischen Funktionäre auf ihn reagierte, war sogar am TV zu erkennen.
--
olga64
rello
rello
Mitglied

Re: Mr Obama in China
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 18.11.2009, 16:59:45
Ja arno die Chinesen haben angeblich für 1,2 Billionen US-$ Schuldpapiere der Amis in ihrem Besitz, deren Wert bei fallendem Dollar stetig abnimmt.
Darum sind sie an einem steigenden Dollar interessiert, wogegen die USA wegen schwindender Exporte den Dollar gerne schwach sehen.

Wer von beiden im Moment der wirtschaftlich Stärkere ist, das haben sie auf ihre subtile Art den Herrn Obama fühlen lassen.

--
rello

Anzeige


Anzeige