Internationale Politik Muß man das ernst nehmen?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf nerida vom 18.05.2014, 22:54:55
Ich denke manchesmal, dass Menschen und ihre Vorfahren, die so lange in Diktaturen gelebt haben, mit den neugewonnenen Freiheiten erstmal überfordert sind. Dass dafür ein Lernprozess nötig ist.


Das haut mich jetzt fast um, denn ich bemerke dass gerade hier im ST häufig alte Feindbilder weiter gepflegt werden. Auch in der Presse. neulich sah ich sogar im SPIEGEL an einem (angeblich "aktuellen") Foto von russischen Langestreckenbombern einen Sowjetstern - das ist strange. Gibts keine neuen Fotos oder möchte man mit dem Stern die Menschen aufhetzen und lang gepflegte Feindbilder erneuern?

Die Welt hat sich verändert und in Moskau operieren die selben Konzerne wie in Peking oder New York. Nur die Presse und die Politik hetzt uns aufeinander.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 18.05.2014, 23:29:01

Die Welt hat sich verändert und in Moskau operieren die selben Konzerne wie in Peking oder New York. Nur die Presse und die Politik hetzt uns aufeinander.


Das stimmt in Moskau operieren die selben Konzerne. Darum geht es aber nicht. Die Presse u Politik kann nur die aufhetzen die keine eigene Meinung haben. Es geht auch nicht um alte Feindbilder sondern um das was jetzt dort passiert. Und jetzt passiert immer noch das gleiche in Bezug auf Meinungsfreiheit wie immer u das sollte auf schärfste kritisiert werden und nicht einfach als was normales hingenommen werden. Der Westen sollte auch mit den Menschen solidarisch sein die dort verfolgt werden, so wie man damals mit uns solidarisch war. Du bist doch damals aus den Gründen auch mit auf die Straße gegangen u. hast im Untergrund gegen diese Machenschaften des Regimes operiert laut deiner Aussagen, warum tolerierst du das bei den Russen?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von pschroed
Die Ziele der Linken, leider vergisst die intelligente Frau dass wir in Europa leben, also in einer globalisierender Weltwirtschaft.
Ihre Aussagen zeigen die alten Werte des Kommunismus, (Einheitsbrei) Verstaatlichung der Banken, Regulierung der Märkte.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 19.05.2014, 07:06:44
Hallo Tina1,

ich möchte nicht für dutchweepee sprechen, der das selber sehr gut kann, aber ich habe den Eindruck , dass Du generell Dinge liest, die nicht geschrieben sind. Es kann nicht von einer Kritik des Westens gefolgert werden, dass Russland nicht kritisiert wird. Zumindest diskutieren hier Einzelpersonen und keine politischen Parteien, wie einige immer wieder einmal glauben machen wollen.

In meinem letzten Beitrag, auf den Du leider nicht eingegangen bist, habe ich schon versucht, das klar zumachen.

Generell ist das Internet ein toller Nährboden für Missverständnisse, weil man manches falsch interpretieren kann. Umso wichtigerer, dass man zuhört. Ich habe meine Interpretation Deines drittletzten Beitrags modifiziert (was leider auch von Nerida übergangen wurde).

Karl
Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Umso wichtiger ist, dass man zuhört", auch Tina. Ich finde ihren Beitrag sehr nachdenkenswert und habe ihn mit großem Interesse gelesen, weil er ganz und gar authentisch aus eigenem Erleben berichtet. Relativierer und Verharmloser dieses Systems gibt es im ST schon genug, endlich mal eine der wenigen Stimmen (Klaus gehört auch dazu), die die Realität beschreiben und m. E. auch die Person Putin, die hier generell sehr milde und unkritisch beurteilt wird, klar erkannt haben.
Dass die Verharmloser auch des völkerrechtwidrigen Überfalls auf die Krim und die Ukraine hier, aber auch bei manchen Politikern (s. Schröder) in der Mehrzahl sind, dürfte wohl unbestreitbar sein.
Putin zieht die Fäden, das ist nach den Berichten, die ich gelesen habe, klar. Es wird auch schon dadurch klar, dass die Geiseln auf sein Geheiß so schnell frei kamen, er hat die ganze Macht dort und einen immensen Einfluss auf alles, was passiert.

Auch die hier vielzitierten russlandfreundlichen Zeitungen in Deutschland sprechen die Stimme Putins und seiner Medien, und die bauen eine Menge auf Lügen, Manipulationen, Falschdarstellungen und handfesten Verfälschungen von Bildern auf, das ging aus einem ARD-Beitrag vor ein paar Tagen, der dies genau anhand von Beispielen demonstrierte, klar hervor.

Aber natürlich, die öffentlich-Rechtlichen! Es ist schon komisch: Ausgerechnet den russlandfreundlichen Medien wird hier von diversen Leuten geglaubt und ihre Stimme wiedergegeben. Und unsere Medien werden von den "Putin-Verstehern" als manipuliert dargestellt.
Leute, die meisten Russen und Ukrainer aus der Bevölkerung wären froh, wenn sie eine solche Medienlandschaft hätten wie wir in Deutschland, der sie vertrauen könnten, dass ihre Informationen wenigstens einigermaßen gut recherchiert sind und nicht nur verfälschende Berichte bringen, auch wenn kein Journalist frei ist von Vorurteilen und subjektiven Meinungen, das ist menschlich und nicht zu verhindern.
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2014, 10:27:21
"Rußlandfreundliche Medien"? Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, welche du meinst. Könntest du Roß und Reiter nennen?

Anzeige

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 19.05.2014, 10:41:53
Beispiele davon hat Adam in seinem Beitrag vom 16.05.2014, 22:00, erwähnt.
Ich stimme an den meisten anderen Stellen überhaupt nicht mit Adam überein und hatte schon heftige Kräche mit ihm, aber ich habe ja im ST gelernt, dass ich auf Beiträge, nicht auf Personen antworten soll. Und wo er recht hat, hat er recht.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2014, 11:03:09
Das der Betreffende durchaus fach-und sachbezogen zu schreiben vermag steht außer Zweifel, dass er seine Kritiker oder Schreiber anderer Meinungen aggressiv persönlich anfeindet auch.

Besonders dann, wenn sie aus dem Osten kommen, in welchem alle nur Kommunisten waren.

Crimmscher
Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Crimmscher vom 19.05.2014, 11:24:29
Stimmt!!!
Da muss ich hier auch mal schreiben: Wo du recht hast, hast du recht!
Selbstüberschätzung, gepaart mit Überheblichkeit, ist wirklich keine Tugend!
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2014, 11:03:09
Du meinst den Beitrag vom 16.5. Uhrzeit 21:23

Tut mir leid, aber was er da aufführt sind vielleicht "rußlandfreundliche Meinungen einzelner", aber unter "rußlandfreundlichen Medien" versteh ich etwas anderes.

Außerdem sind gerade öffentlich-rechtliche Sender verpflichtet zu informiern und neutral zu berichten, aber nicht um Meinung zu machen. Und genau das passiert im Moment und das soll und darf man nicht einfach so hinnehmen.

Anzeige