Internationale Politik Muß man das ernst nehmen?

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von sittingbull
kriege entspringen aus widersprüchen innerhalb von klassengesellschaften
und zwischen klassengesellschaften .
von freiheitskämpfen , die tendenziell frieden zum ziel haben mal abgesehen , entwickeln sich kriege aus ökonomischen und strategischen interessen , an denen die völker der welt objektiv kein interesse haben .

angst ist kein kriegsgrund , sondern ein mobilisierungsfaktor .
angst , gegen muslime , kommunisten etc. , wird propagandistisch geschürt
und dient nur der verschleierung der wirklichen kriegsinteressen .

gründe für kriege werden ohne scham herbei gelogen und selbst das wissen
über diese lügen ... z.b. Jugoslawien , Irak , Afghanistan ...
unterwirft sich in gelerntem gehorsam herrschender kriegsrhetorik .

die aushebelung der kapitalistischen hegemoniallogik , durch die
rückführung der produktionsmittel in die hände der produzenten ...
ist der einzige weg hin zu einer globalen friedensordnung .

sitting bull
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf sittingbull vom 18.05.2014, 12:30:06
Wann, wie, womit und wo zuerst mit einer globalen Friedenskultur beginnen?

Es war ,ist und wird ein frommer Wunsch der Menschheit bleiben.

Hochkulturen der Vergangenheit sind an Kriegen und Ausbeutung zugrunde gegangen.

Solange an Waffen und Massenvernichtungsmittel verdient, und mit ihnen die Macht der Waffenproduzenten gesichert wird, ändert sich gar nichts.

Wenn es kriselt, muss ein neuer Konflikt her.

Crimmscher
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Crimmscher vom 18.05.2014, 12:43:27
Dann wird eben wieder Mann gegen Mann gekämpft, oder sie schmeißen mit Bowlingkugeln.
Ich persönlich finde das besser, dann können die Politiker ja in die Arena gehen und mal zeigen, was sie drauf haben.

Krieg wird es immer geben! Da wir Menschen nicht in Schablonen zu stecken sind, sondern jeder eine eigene Persönlichkeit hat,gibt es auch immer wieder Angriffspunkte und andere Meinungen. Das sieht man doch am besten in den Foren.

Das wird sich wohl erst ändern, wenn nur noch steuerbare Clone
die Welt beherrschen.

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von justus39
als Antwort auf sittingbull vom 18.05.2014, 12:30:06

die aushebelung der kapitalistischen hegemoniallogik , durch die
rückführung der produktionsmittel in die hände der produzenten ...
ist der einzige weg hin zu einer globalen friedensordnung .

sitting bull

Sie wissen es, aber die Macht des Kapitals isr stärker als die Vernunft.

Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen. Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr als das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinwirtschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.
geschrieben von Aus dem Ahlener Programm der CDU der britischen Zone vom 3. Februar 1947
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf justus39 vom 18.05.2014, 13:33:34
Der CDU würde ich beitreten.
Gustli
Gustli
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von Gustli
als Antwort auf dutchweepee vom 18.05.2014, 13:54:43
Kapital spielt immer eine große rolle, das ist einfach so - aber eh gut, nun ja man muss halt wissen wo Interessen auch noch da sind die man vertreten kann, das tun sicher nicht alle Parteien. Wichtig ist mal als Wähler überhaupt das wahlrecht in Anspruch zu nehmen!

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf dutchweepee vom 18.05.2014, 13:54:43
Die Gebrüder Grimm hatten aber an der damaligen Fassung keinen Anteil.

Sie waren zu dem Zeitpunkt schon tot.
Verstorben in den Jahren 1859 und 1863.

Crimmscher
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 17.05.2014, 13:38:27
Bei den russischen Machhabern hat sich in der Richtung nichts geändert, sie werden immer den gleichen Kurs fahren. Meinungsfreiheit wird es dort nie geben.
Was für eine tolle Prognose? Woran machst Du das fest?
Darf ich erinnern, wir leben in Deutschland, da es war es schon einmal wesentlich schlimmer als im heutigen Russland. Prognosen wie von Dir sind also Unsinn.

Karl

Karl das sind keine Prognosen was die Meinungsfreiheit in Russland betrifft sondern Tatsachen.
Gegenfrage, Karl wo machst du deine These fest, das sich in Richtung Meinungsfreiheit was ändern würde? Wann denn? Wo ist sie denn die Meinungsfreiheit in Russland? Die gibt es nicht noch heute wird jeder anders Denkender wenn er es öffentlich äußert verhaftet. Nur darum ging es mir hier um nichts anderes. Ich habe lange genug erlebt wie es sich an fühlt keine Meinungsfreiheit zu haben u eingesperrt zu sein, das alles wurde aber auch von den Russischen Machthabern inziniert, nicht nur von dem DDR Regime. Warum sind denn die Menschen damals im Osten auf die Straße gegangen doch nur weil sie es satt hatten bevormundet zu werden, eingesperrt zu sein. Was ist denn passiert wenn sich Menschen erlaubt habe gegen diese Regime, diese Unfreiheit sich auf zu lehnen? Z.B. 1957 die Aufstände in vielen "Oststädten" unter anderem auch in Dresden (Sachsenwerk) da war mein Vater dabei. Da kamen die russischen Panzer angerollt, bereit auf die Arbeiter zu schießen. Meine Mutter hatte große Angst um meinen Vater. Genauso ist es passiert als es den Aufstand bei den Tschechen gab in den 60 iger Jahren auch da rollten die Panzer an. Das waren die Antworten der Russen wenn sich Menschen versuchten zu wehren. Alles vergessen? Ich werde das nie vergessen weil ich es erlebt habe, du dagegen kennst das alles nur von hören u sagen. Also das zum Thema Meinungsfreiheit. Wer waren die Auftraggeber für den Bau der Mauer? Doch auch die russischen Machthaber nicht nur das DDR Regime, das hätten sie nie allein machen können dafür brauchten sie das ok der Russen.

Und leider ist es so das bei den Russen immer noch nur eine Partei und ein Mann das sagen hat, also es eine Diktatur ist. Auch wenn sich einiges verbessert hat was aber nur aus wirtschaftlichen und Machtinteressen passiert ist, der Bevölkerung geht es aber kaum besser. Es gibt nur die "neureichen Russen" und die Bevölkerung ist arm. Es ist Kapitalismus pur, gepaart mit scheinheiligen kommunistischen Denken.

Außerdem wenn man seine Gedanken äußert u wenn diese dann deiner Theorie nicht passen muss es noch lange nicht als Unsinn hingestellt werden. Von einem WM erwarte ich da was anderes. Also nochmal die Kritik geht gegen das Regim und nicht gegen die Bevölkerung, das bitte nicht in einen Topf werfen.

Und wenn man das kritisiert dann ist man noch lange kein Freund der Ami's. Ich gleich garnicht, aber so wird es hingestellt. Das eine hat mit den anderen nichts zu tun, nur wenn man das eine kritisiert dann muss es erlaubt sein das auch das andere kritisiert wird. Deshalb gilt meine Kritik auch an die Politik der Amis und deren einmischen u Kriege die sie führen, was ich sehr verurteile!

Das nur mal zur Erinnerung u Antwort auf Meinungsfreiheit u Freiheit generell unter Führung von Putin. Nur Gorbatschow hatte einen Kurswechsel angeschoben aber davon ist man wieder sehr entfernt. Bei Putin wäre das damals bestimmt auch anderes verlaufen? Übrigends Ernst Thälmann war wenigstens wirklich ein Kommunist, da kann sich Putin eine Scheibe abschneiden!
Tina

Karl
Karl
Administrator

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 18.05.2014, 21:25:31
Liebe Tina1,

sind wir uns einig, dass Du geschrieben hast, Meinungsfreiheit werde es in Russland nie geben?

"Meinungsfreiheit wird es dort nie geben."

Das ist eine Aussage über die Zukunft und kann als solche keine Tatsache beschreiben.

Die Aussage hast Du, wie Du jetzt erläutert hast, nicht getroffen, um Russen zu diskriminieren, als wenn es ihre Natur sei in einem Land ohne Meinungsfreiheit zu leben, sondern Du meinst allein das Regime.

Ich sage ebenso nicht, dass es derzeit in Russland Meinungsfreiheit gibt, ich kritisiere das derzeitige System heftig! Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich die Situation dort bessert.

Ich denke schon, dass wir uns so einigen können, hoffe ich wenigstens.

Beste Grüße, Karl
nerida
nerida
Mitglied

Re: Muß man das ernst nehmen?
geschrieben von nerida
als Antwort auf Tina1 vom 18.05.2014, 21:25:31
[quote=Tina1]Bei den russischen Machhabern hat sich in der Richtung nichts geändert, sie werden immer den gleichen Kurs fahren. Meinungsfreiheit wird es dort nie geben.
Was für eine tolle Prognose? Woran machst Du das fest?
Darf ich erinnern, wir leben in Deutschland, da es war es schon einmal wesentlich schlimmer als im heutigen Russland. Prognosen wie von Dir sind also Unsinn.
Karl
geschrieben von karl

Ich habe lange genug erlebt wie es sich an fühlt keine Meinungsfreiheit zu haben u eingesperrt zu sein, das alles wurde aber auch von den Russischen Machthabern inziniert, nicht nur von dem DDR Regime.

Ich weiss zwar nicht, welches Deutschland Karl hier meint. Schreibt er von der ehemaigen DDR oder dem Nazideutschland?
Ich meine, beides ist Vergangenheit, auch die UdssR gibt es nicht mehr.
Sollten wir denn nicht von der Gegenwart ausgehen?

Ich denke manchesmal, dass Menschen und ihre Vorfahren, die so lange in Diktaturen gelebt haben, mit den neugewonnenen Freiheiten erstmal überfordert sind. Dass dafür ein Lernprozess nötig ist.

Nach dem zweiten Weltkrieg mussten wir den gleichen Lernprozess hinter uns bringen. Wer erinnert sich noch an die lähmenden 50er Jahre und auch da war Meinungsfreiheit zwar vom Gesetz wieder erlaubt aber es dauerte bis das in der Gesellschaft akzeptiert wurde.

Deshalb finde ich auch diese Sanktionen und die Politik gegen Russland so bedauerlich, das kann wieder nur trennen und Mauern aufbauen.

Anzeige