Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++

Internationale Politik Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++

Via
Via
Mitglied

Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
geschrieben von Via

Seit heute Morgen läuft der Life-Ticker auf tagesschau.de:

newsticker/liveblog-usa-iran

Auch die SZ meldet mittlerweile Hintergrundinformationen:

qassim-soleimani-iran-irak-usa

Ich hoffe auf Deeskalation und diplomatisches Geschick!
VG - Via

RE: Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 03.01.2020, 12:29:22

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber meine Hoffnung hält sich in Grenzen. Bleibt abzuwarten wie Mr. Netanjahu jetzt reagieren wird oder wessen innere Sicherheit jetzt noch gefährdet ist. Erst wird bewusst gezündelt und dann wird das Feuer entfacht. Es ist immer das gleiche „Spiel“ und die Ergebnisse sind die gleichen. 
Bruny

RE: Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es gibt noch einen genaueren Artikel in der SZ über den ganzen Hergang: US-Militär tötet iranischen General
Hier hat Trump eine außergerichtliche Tötung angeordnet, die völkerrechtswidrig ist. Das ist höchst gefährlich, was er da angezettelt hat, und kann zu einem neuen Krieg führen.
Und dann haben hier so einige kürzlich behauptet, Trump habe noch keinen neuen Krieg angezettelt. All das stimmt nicht, er mischt sich in alle Länder ein, wo bereits Krieg herrscht und befeuert das alles noch kräftig mit.


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
geschrieben von dutchweepee

Nancy Pelosi kritisiert das Vorgehen scharf. Es sei zwar höchste Priorität, amerikanische Leben und Interessen zu schützen, aber man dürfe nicht das Leben von Soldaten, Diplomaten und anderen durch provokative und unangemessene Aktionen riskieren:

Die Luftangriffe von heute nacht provozieren eine weitere gefährliche Gewalteskalation. Amerika - und die Welt - können es sich nicht leisten, dass die Spannungen bis zu dem Punkt eskalieren, an dem es keine Rückkehr mehr gibt.
Nancy Pelosi
Vor allem rügt Pelosi, dass die Tötungsaktion ohne Billigung des Kongresses ausgeführt wurde. Es gebe keine Kriegsermächtung (Authorization for Use of Military Force - AUMF) gegen den Iran. Der Kongress müsse sofort über die Situation und die nächsten Schritte informiert werden.

Der irakische Regierungschef Adil Abdul-Mahdi verurteilte die Tötungen. Sie seien eine offene Aggression, die einen fürchterlichen Krieg auslösen können. Soleimani und al-Muhandis seien die Ikonen des irakischen Siegs über den IS. Die Tötungen seien ein Angriff gegen den Irak und würden die Bedingungen für die Truppenstationierung im Irak verletzen. Im Irak setzte Muqtada al-Sadr seine Milizen in Alarmbereitschaft.

Quelle: Eskalation: USA ermorden mit gezielter Tötung General Soleimani
RE: Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 03.01.2020, 12:29:22

Hab um 15 Uhr die Tagesschau gesehen. Die Lunte brennt wohl schon, höchste Zeit das die Welt den Amerikanern in den Arm greift. So eine Politik ist nur verabscheuungswürdig.

Amerikanische Politik noch "schön" zu reden geht garnicht. Man muß sich abwenden.....

olga64
olga64
Mitglied

RE: Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2020, 14:54:12
Es gibt noch einen genaueren Artikel in der SZ über den ganzen Hergang: US-Militär tötet iranischen General
Hier hat Trump eine außergerichtliche Tötung angeordnet, die völkerrechtswidrig ist. Das ist höchst gefährlich, was er da angezettelt hat, und kann zu einem neuen Krieg führen.
Und dann haben hier so einige kürzlich behauptet, Trump habe noch keinen neuen Krieg angezettelt. All das stimmt nicht, er mischt sich in alle Länder ein, wo bereits Krieg herrscht und befeuert das alles noch kräftig mit.
Alle wissen mittlerweile, wie unberechenbar Trump ist und vermutlich wie kriegslüstern seine Berater im Hintergrund.
Tatsache ist aber ,dass Trump bisher keinen neuen Krieg anzettelte, sondern sukzessive Truppen abgezogen hatte, was ja z.B. in Syrien bei Unterstützung der Kurden auch für Empörung sorgte.
Auch jetzt "mischt er sich nicht in Kriege ein, wo bereits Krieg herrscht" - denn noch trifft das auf den Iran nicht zu und wir können alle nur hoffen ,dass dies nicht einen grossen Krieg entfachen wird.
Aber die Feindschaft zwischen dem Iran und den USA ist jahrzehntealt und auch der Iran war und ist nie auf Friedensmission gewesen. Wenn beim Freitagsgebet permanent der Niedergang der USA und Israel gepredigt wird, ist dies auch nicht vorbildlich in Sachen Deeskalation.
Wenn aber, so meine Befürchtung, die USA wirklich den Iran militärisch angreifen sollten, bleibt von diesem Land nichts mehr übrig. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2020, 14:54:12
.....Das ist höchst gefährlich, was er da angezettelt hat, und kann zu einem neuen Krieg führen.
Und dann haben hier so einige kürzlich behauptet, Trump habe noch keinen neuen Krieg angezettelt. All das stimmt nicht, er mischt sich in alle Länder ein, wo bereits Krieg herrscht und befeuert das alles noch kräftig mit.
Was viele vielleicht noch nicht begriffen haben: Trump ist nicht in erster Linie der Präsident der Amerikaner, sondern Milliarden-Dollar-Beschaffer der amerikanischen Kriegsindustrie.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2020, 15:25:10
 Die Lunte brennt wohl schon, höchste Zeit das die Welt den Amerikanern in den Arm greift. So eine Politik ist nur verabscheuungswürdig.
Amerikanische Politik noch "schön" zu reden geht garnicht. Man muß sich abwenden.....
Tja, wer soll das machen und "den Amerikanern in die Arme greifen"? Der andere Kriegstreiber, Putin? Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
geschrieben von dutchweepee

Mit der Ermordung General Soleimanis hat Trump dem Iran de facto den Krieg erklärt. Obwohl er weiß, dass dieser Krieg noch schrecklicher würde als alle US-Kriege im Mittleren Osten zuvor. Iran ist trotz der brutalen Sanktionen der USA militärisch ein starkes Land. Tausende Soldaten könnten in diesem Krieg ihr Leben verlieren und Hunderttausende Zivilisten. Nicht nur im Iran.

Trump weiß, dass der Iran nach der gezielten Ermordung Soleimanis zurückschlagen wird. So wie die NATO zurückschlagen würde, wenn feindliche Staaten NATO-Generalsekretär Stoltenberg mit einer Drohne ermordet hätten. Oder den amerikanischen Verteidigungsminister.

Soleimani war für die Iraner das Symbol des Kampfes gegen den IS. Er bekämpfte den IS am Boden und nicht wie die USA aus der Luft mit feigen Städtebombardements. Bei den gefährlichsten Schlachten war er oft selbst dabei, während Trump in seinem Washingtoner Solarium saß. Die überwältigende Mehrheit der Iraner wünschte ihn sich als nächsten Präsidenten.

arno
arno
Mitglied

RE: Nach US-Luftangriff +++ Hisbollah-Führer ruft weltweit zu Vergeltung auf +++
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 03.01.2020, 17:29:26
Moin, schorsch,

Du hast sicher Recht.

“In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Der Krieg war und ist ein Produktionsmittel."(Egon Bahr)

Kriege sind eine Symptom-Behandlung.

Der 1. Weltkrieg hat aus ähnlichem Anfang angefangen.

Wer zu erfolgreich ist, wird von den Cowboys zur Sicherheitsbedrohung erklärt.

Und diesen US-Scheiß müssen wir stillschweigend auch noch gutheißen !!!!

Gruß arno

Anzeige