Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

Karl
Karl
Administrator

Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von Karl
Bei einem Meeting neulich sagte mir ein amerikanischer Kollege, er befürchte einen Atomschlag der USA noch dieses Jahr auf Nordkorea. Ich sagte, er sei ein Spinner, denn obwohl auch ich Trump für einen gefährlichen Psychopathen halte, schien mir dies doch weit hergeholt.

Heute lese ich dies, weil mich mein Enkel darauf hingewiesen hat. Er wird morgen 14 Jahre und fragte mich wegen der derzeitigen Weltlage "Ob er bald sterben müsse?". Ich habe ihm versucht, die Ängste auszureden, aber ich gestehe, ich habe sie auch.

Karl
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Karl vom 09.04.2017, 14:38:10
Erkläre es Deinem Enkel mal logisch:
Das Trump die "USS Carl Vinson" schickt ist zunächst mal ein gutes Zeichen.
An Bord der "Vinson" sind keine Atomwaffen bzw. keine Flugzeuge, die
Atomwaffen tragen können. Die Bewaffnung des Schiffes ist defensiv.

Selbstverständlich kann Trump jederzeit Langstreckenraketen einsetzen - aber dazu braucht er keinen Flugzeugträger vor Ort.

LG
Sam
Logan
Logan
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von Logan
als Antwort auf SamuelVimes vom 09.04.2017, 15:50:06
Ich schrieb es bereits an anderer Stelle hier im ST – Trump hält den Atomkoffer in Händen.
Ich erinnere mich an die Kubakrise, als es spitz auf Knopf stand, die Welt am Chaos vorbeischrammte.
Sollte es wirklich zu einem Atomschlag gegen Nordkorea kommen, hätte das Chaos einen Namen. China wird nicht eingreifen, wird seine Raketen in Stellung bringen, aber wird nicht eingreifen.
Kim Jong un wird Südkorea mit in den Tod reißen, Japan dazu, ja das glaube ich, doch wenn wir Glück haben, großes Glück haben, werden wir das Armageddon überleben.
Zurück bleibt verbrannte Erde, ein paar Überlebende, und dann beginnt die Zeit neu zu ticken...
Aber Vielleicht, vielleicht gibt es in den USA noch ein paar besonnene Stimmen, die diesen Menschen aufhalten, denn noch wäre Zeit dafür.

Diese Woche hatten sich Trump und sein chinesischer Amtskollege in den USA getroffen - wir wissen nicht, was dort besprochen wurde. Und kurz nach diesem Treffen rücken amerikanische Kriegsschiffe aus, mit Kurs Korea.???

Logan

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Logan vom 09.04.2017, 15:55:00
Niemand kann vorher sagen was sein wird.
Trump mag vielleicht ein Spinner sein - aber er ist kein
Selbstmörder.
Einen Atom- Erstschlag der USA schliesse ich aus. Trump hätte dann einen anderen Flugzeugträger geschickt.
Wenn er das wollte, braucht er dazu kein Drohpotential vor der
Küste Koreas aufzubauen. Da genügt heute ein Druck auf den Knopf
bzw. wie in Japan eine "Enola Gay".
Auch sehe ich der atomaren Bewaffnung Nord-Koreas etwas gelassener
entgegen. Die haben weder die Fähigkeiten Süd-Korea geschweige denn die Welt atomar zu vernichten oder zu verwüsten. Diese Fähigkeit haben zur Zeit nur die USA und Russland.
Nord-Korea kann nur sehr, sehr schrecklichen Schaden anrichten.

LG
Sam
Karl
Karl
Administrator

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von Karl
als Antwort auf SamuelVimes vom 09.04.2017, 15:50:06
Erkläre es Deinem Enkel mal logisch:
Das Trump die "USS Carl Vinson" schickt ist zunächst mal ein gutes Zeichen.
An Bord der "Vinson" sind keine Atomwaffen bzw. keine Flugzeuge, die
Atomwaffen tragen können. Die Bewaffnung des Schiffes ist defensiv.

Selbstverständlich kann Trump jederzeit Langstreckenraketen einsetzen - aber dazu braucht er keinen Flugzeugträger vor Ort.

LG
Sam


Ich lese in Wikipedia:
Der Flugzeugträger bietet Platz für bis zu 85 Luftfahrzeuge, mit denen das an Bord stationierte Carrier Air Wing ausgerüstet ist. Das Geschwader setzt sich aus Jagdflugzeugen und Jagdbombern sowie Tank-, Aufklärungs- und U-Jagdflugzeugen zusammen, dazu kommen bis zu 10 Hubschrauber.
Quelle
geschrieben von Wikipedia


Dass Jagdbomber rein defensiven Charakter haben, wäre mir neu.

Der defensive Charakter bezieht sich auf die Bordbewaffnung:
Die Bewaffnung der Carl Vinson ist rein defensiv, sie verfügt lediglich über Waffen zur Nahbereichsverteidigung. Derzeit befinden sich zwei Mk 57 Mod3 Sea-Sparrow-Starter und zwei RAM-Starter an Bord. Quelle.
geschrieben von Wikipedia

Die Sea-Sparrows sind ein Flugabwehrsystems. Um Kriegsgründe zu konstruieren, braucht man halt irgendetwas in der Nähe des potentiellen Feindes.

Ich habe nicht vergessen, wie es zum Vietnamkrieg kam.
Dabei sollen nach Angaben der United States Navy nordvietnamesische Schnellboote zwei US-amerikanische Kriegsschiffe mehrmals ohne Anlass beschossen haben.
...
Ob die behaupteten Angriffe tatsächlich stattgefunden haben, war seit den 1960er Jahren umstritten. Historisch erwiesen ist, dass zumindest am 4. August kein Angriff erfolgt ist. Die Pentagon-Papiere (erschienen 1971) und die Memoiren von Robert McNamara (1995) belegen, dass die US-Regierung die Vorfälle durch bewusste Falschdarstellung zum Durchsetzen ihres seit 1963 geplanten direkten Kriegseintritts benutzte. Quelle.
geschrieben von Tonkin-Zwischenfall


Karl
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von luchs35
als Antwort auf SamuelVimes vom 09.04.2017, 16:22:01
Sam,bei dem Gedanken, wie viele Atombomben und Atomwaffen der USA in Deutschland lagern, kommt bei mir eher das Grauen hoch, sollte sich dieser unberechenbare Trump in eine größere Auseinandersetzung mit Putin wagen. Ich denke, wir haben genug Sorgen vor der eigenen Haustür, die sehr schnell ausarten kann. Die Gefahr einer Konfrontation zwischen den USA und Russland in Syrien ist gewaltig gestiegen. Wer garantiert, dass dies im Ernstfall nicht auf Europa überspringt?

Luchs 35

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von pschroed
Persönlich lebt meine Wenigkeit nach dem Motto erwarte das Unerwartete, aber wir sollten die Ruhe bewahren, es ist wirklich noch nicht um sich zuviel Sorgen zu machen, meines e.a. sollten wir nun bei den bevorstehenden Wahlen besonders in DE die richtigen Parteien wählen. Mittlerweile sehen wir alle was die Populisten drauf haben, nur warme Luft.
Was Trump betrifft.
Ich kann mir vorstellen daß Trump´s Umfeld ihn beeinflussen wird, man bedenke nur die Entschärfung vom Trump´s engstem Berater Banon. Es geht weiter. Startet Putin die A.Bombe dann startet die USA auch ihre A.Bombe es bleibt dann die verbrannte Erde auf beiden Seiten, egal wie blöd unsere Politiker sind das wissen die beiden Großmächte. Einfach nur Leben ein intelligenter
Satz gibt es in der deutschen Sprache "Ruhe bewahren und Abwarten"
Phil.
Karl
Karl
Administrator

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 09.04.2017, 17:55:46
Noch ein Nachtrag zum nicht defensiven, sondern zum aggressiven Potential der Aktion. Nicht nur der Flugzeugträger ist unterwegs, sondern mit ihm drei Kriegsschiffe. Von mindestens einem können Cruise Missiles abgeschossen werden, wie jetzt gerade auf Syrien. Quelle: Badische Zeitung von heute.

Karl
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Karl vom 10.04.2017, 09:05:18
Ja - Karl hab ich doch geschrieben:
Die Bewaffnung des Schiffes ist defensiv.
Und - keine Atomwaffen-fähigen Bomber.
Selbstverständich sind die Flugzeuge nicht defensiv - aber eben keine Atombomben.
Einen Atomschlag mit Flugzeugen könnten die USA jederzeit z.B. von Guam aus starten. Dort sind B2 und B52 Bomber stationiert.
Einen nicht-atomaren Schlag - wie in Syrien - kann ich mir vorstellen.
Der einzige nordkoreanische Atomreaktors in Yongbyon wäre ein mögliches Ziel.
Da käme es dann auf die chinesische Reaktion an.
Ohne Unterstützung von China geht der nord-koreanishen Armee wahrscheinlich bereits in Seoul das Benzin aus. Auch könnte Nord-Korea die Atomkarte ziehen.
Der nordkoreaniche Diktator ist für mich viel unberechnbarer als Trump.
Trump will einfach nur der grösste Junge auf dem Spielplatz sein.

LG
Sam
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf SamuelVimes vom 10.04.2017, 12:37:06
@ SamuelVimes

Hat Nordkorea irgendjemanden angegriffen?
Hab ich was verpasst?

Anzeige