Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nächster gefährlicher Brennpunkt: Iran

Internationale Politik Nächster gefährlicher Brennpunkt: Iran

olga64
olga64
Mitglied

NÄchster gefährlicher Brennpunkt: Iran
geschrieben von olga64

Seit 2009 wurde es etwas stiller im Iran (soweit man dies mit den spärlichen Informationen aus diesem diktatorischen Land hier beurteilen kann). Nun gehen die Bürger wieder auf die Strasse und bemängeln nicht nur die religiöse Diktatur mit den alten Männern, sondern auch die nicht vorhandenen Zukunftsperspektiven und wollen es nicht länger hinnehmen, dass der Iran sich finanziell ausserordentlich grosszügig zeigt, wenn es um Kriegsführung in Syrien geht und um die Unterstützung entsprechender islamischer Gruppen.
Da im Iran mehrheitlich junge Menschen leben, ist das zu verstehen und auch ihr Mut ist zu bewundern. Allerdings sind jetzt schon Hunderte in den Knästen verschwunden und es sterben immer mehr.
Dieser ernstzunehmende Krisenherd Iran kann einen immensen Flächenbrand in dieser an Krisen reichen Region verursachen und kann sich wiederum zu einem neuen Krieg ausbauen, der zwischen den einzelnen LÄgern geführt wird.
Im Iran ist nicht das Volk der Souverän, sondern die Religion ist es und diese ist vertreten durch alte, heilige MÄnner, die nicht bereit sind, von ihrem Standpunkt auch nur ein wenig abzurücken. Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: NÄchster gefährlicher Brennpunkt: Iran
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 02.01.2018, 18:41:13

Das ist gut, dass dieses Thema eröffnet wurde. Ich hatte selber schon überlegt es zu tun. Sehr interessant ist auch die Stellungnahme von Präsident Rohani:

Regimekritische DemonstrationenStaatsfernsehen meldet weitere Tote bei Protesten in Iran

Präsident Hassan Rohani räumte ein, dass die Regierung die Lage nicht mehr völlig kontrolliere. Bei einer Krisensitzung im Parlament erklärte er, es wäre ein Fehler, die Proteste nur als ausländische Verschwörung einzustufen. "Auch sind die Probleme der Menschen nicht nur wirtschaftlicher Natur, sie fordern auch mehr Freiheiten." Er kritisierte damit indirekt die Hardliner im Klerus, die seine Reformen blockieren. Rohani zufolge sollten die Proteste nicht als Gefahr, sondern als Chance angesehen werden.

Da wird eine wichtige Kluft zwischen dem Präsidenten Rohani und Ayatollah Ali Khamenei sichtbar. Rohani wünscht sich eine Öffnung gegenüber dem Westen, Khameni blockiert das.

Was hinter dem Aufstand steckt

Der Iran ist eines der jugendlichsten Länder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Land auf Dauer von den bisherigen alten Männern regiert wird.

Karl
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: NÄchster gefährlicher Brennpunkt: Iran
geschrieben von luchs35

 RE: Nun kommt auch Irans Präsident Rohani unter Druck
geschrieben von luchs35 17. August 2017 17:25 Uhr 

 
 Natürlich werden die jungen Iraner/innen ungeduldig, denn ihnen wurde viel versprochen und nichts oder sehr wenig gehalten. Im Gegenteil: Trump zielt erneut auf den Iran, denn noch ist sein Auftritt in den Emiraten nicht vergessen. Die EU wäre gut beraten, sich den Iran zu einem guten Handelspartner zu machen, der Anfang war nach dem Abschluss des Atomabkommens viel versprechend. Nun muss Irans moderater Präsident Rohani die Hardliner in seinem Parlament besänftigen, die von Beginn an ihr Misstrauen gegenüber dem "großen Satan" USA äusserten.

Viel umsetzen konnte Rohani zudem nicht, da die Versprechungen im Austausch mit mit dem unterzeichneten Abkommen nicht eingehalten wurden.  
Das kann bedeuten, dass Iran nach seinem vorsichtigen Schritt in ein modernes Land wieder in sein altes Muster zurückfällt, eine Chance - vor allem für die Jugend Irans - würde vertan. 
Luchs35

 

Die Saat ist aufgegangen, nach der Ursache muss nicht lange gesucht werden. Dieser Aufstand war zu erwarten. Iran mit seinen überwiegend jungen Menschen steht vor einer schweren Machtprobe zwischen den Mullahs und der Bevölkerung., aber auch zwischen dem gemäßigten  Präsidenten Rohani und dem Religionsführer und Hardliner Khomenei und seinen Anhängern. 
Viele junge Iraner waren nach dem Atomabkommen und den damit verbundenen Versprechungen nach besseren Handelsbeziehungen in ihre Heimat zurückgekehrt, um bei der Modernisierung mitzuhelfen. 
Ihre Enttäuschung wird sich nun Luft machen, denn anstatt der zugesagten besseren Handsabkommen  gab es weitere Sanktionen. 

Luchs35

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: NÄchster gefährlicher Brennpunkt: Iran
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 02.01.2018, 20:55:27

luchs35
Ihre Enttäuschung wird sich nun Luft machen, denn anstatt der zugesagten besseren Handsabkommen  gab es weitere Sanktionen. 

Da darf man sich fragen, wessen Saat aufgegangen ist.

Karl
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: NÄchster gefährlicher Brennpunkt: Iran
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 02.01.2018, 22:11:24

Karl,
wie würdest Du denn Trumps Worte und Handlungen  seit seinem Großauftritt in Saudi-Arabien und Israel einordnen?  Und wie haben es die Iraner wohl aufgenommen, dass der iranische Präsident Rohani  das Atomabkommen  abgeschlossen hat , ohne nun die Gegenleistungen zu erhalten?  Im Gegenteil: Trump will weitere Sanktionen verhängen, das Abkommen gerne aufkündigen. 
Er hat gesät - oder siehst Du das anders? 
Das Tauwetter, das sich noch im vergangenen Jahr ankündigte , hat sich verflüchtigt.  Dass sich nun vor allem junge Iraner gegen  das  Regime, das sich so an der Nase herumführen ließ, auflehnen, war doch abzusehen.  Ich fürchte, dass da nun viel Blut fließen wird.

Luchs35
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Nächster gefährlicher Brennpunkt: Iran
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 02.01.2018, 18:41:13

Im Moment sehen wir im Iran einen reformwilligen Präsidenten und einen alten, verbitterten, von Gotteswahn vergifteten Ayatolla, Religionsführer und Anführer der Garden, die fanatisch den Gottesstaat verteidigen wollen.

Auf der anderen Seite sehen wir junge, gebildete Iranerinnen und Iraner, die kein religiöses Brett vor dem Kopf haben, sondern sehen wie es auf der übrigen Welt aussieht.

Ich sehe einen erbitterten Kampf aufkommen zwischen Gotteskriegern und Fortschritt. Und ich hoffe, dass die jüngeren Gardisten sich nicht mehr lange den Tunnelblick aufzwingen lassen werden, sondern sich erheben und mit dem Volk zusammen die ewiggestrigen Mullahs von ihren goldenen Sesseln zerren und einkerkern. Und wenn sie dann bei dem einen oder anderen der Mullahs ein "abgekürztes" Verfahren anwenden werden, werde ich auch nicht erstaunt sein!


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Nächster gefährlicher Brennpunkt: Iran
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 03.01.2018, 11:11:59

Ganz aktuell formiert sich jetzt die "Gegendemo", also die staatlich von den religiösen Hardlinern gelenkte, die skandieren "nieder mi den USA".
Auch Mr Trump hat mit seiner widerlichen Art hier natürlich mitgemischt: vor einigen Tagen be nannte er Iraner noch pauschal als "Terroristen"; jetzt erkärt er, dass die "wunderbaren Iraner" ihrer Diktatur ein Ende bereiten sollen.
Herr Rohani machte Aussagen, die völlig konträr zum Wächterrat und des auf Lebenszeit übermächtigen Herrn Chomeini sind. Ich denke, Herr Rohani wird nicht mehr lange die Möglichkeit haben, seine persönliche und liberalere Meinung zu verbreiten.
Ich glaube auch nicht ,dass die mutigen, jungen Menschen es schaffen werden, die alten Männer abzusägen (pardon für die saloppe Ausdrucksweise). Sie werden wieder getötet werden und zu Tausenden ohne Prozesse in den Knästen verschwinden.
Und die Welt wird tatenlos zuschauen müssen, wenn sie es nicht riskieren will, einen weiteren Weltkrieg zu provozieren.
IRan ist gefährlicher als Syrien nicht nur, weil es ca 4 x so viele Einwohner hat, sondern auch aufgrund der höchst begehrten Rohstoffe. Olga

Karl
Karl
Administrator

RE: Nächster gefährlicher Brennpunkt: Iran
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 03.01.2018, 10:28:19

luchs35
Er hat gesät - oder siehst Du das anders? 

Ich sehe das wie Du Ute. Trump spielt eine ganz miese Rolle.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Nächster gefährlicher Brennpunkt: Iran
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2018, 18:19:43
IRan ist gefährlicher als Syrien nicht nur, weil es ca 4 x so viele Einwohner hat, sondern auch aufgrund der höchst begehrten Rohstoffe. Olga
Wäre es da nicht richtiger zu schreiben "Iran ist gefährdeter als Syrien" für eine ausländische Intervention? Er wird ja wohl kaum mit sich selbst wegen seiner Rohstoffe einen Krieg beginnen.

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Nächster gefährlicher Brennpunkt: Iran
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 03.01.2018, 19:38:51

Solange Russland mit im Spiel ist,
wird das nicht passieren, es sei denn die Unruhen weiten sich zum Bürgerkrieg aus
und die Würfel werden neu geworfen.
China hat da auch noch ein kleines Wörtchen mitzureden und so einfach geht es nicht mit der
ausl. Intervention.
Das Pulverfass ist die ges. Region.


Anzeige