Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nato-Technik gegen das eigene Volk...

Internationale Politik Nato-Technik gegen das eigene Volk...

Elmos
Elmos
Mitglied

Nato-Technik gegen das eigene Volk...
geschrieben von Elmos
Vorhin bei Lenoardo habe ich einen sehr interessanten Beitrag über die Netzsperren in der Türkei gehört.
Es war zwar nicht das Hauptthema, sondern der Beitrag war ein allgemeiner Beitrag zu türkischen Netzsperrungen. Aber, was klar wurde, es wurde hier von der türkischen Regierung Technologie benutzt, die ihr nur durch die NATO zur Verfügung steht um ihr eigenes Volk zu zensieren.

Das finde ich unglaublich. Wahrscheinlich ist es total legal, aber mich macht sowas fertig.
Was meint ihr?

Wen dieser sehr erhellende Beitrag interessiert:
Netzsperren in der Türkei bei 'Leonardo'

Liebe Grüße
Andrea
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Nato-Technik gegen das eigene Volk...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Elmos vom 22.07.2016, 17:16:21
Die NATO und die Türkei sind doch die Guten, also ist die Sperrung verschiedener Informationsbereiche und -Quellen im Netz eine wunderbare und löbliche Art der Meinungsbeeinflussung ...ääääh Volksbildung.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Nato-Technik gegen das eigene Volk...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf dutchweepee vom 22.07.2016, 19:03:18
Guten Morgen,

ich weiss nicht, ob das so einfach ist. Die NATO hat doch sicher auch "Prinzipien". Ich meine, ich muss zugeben, dass auch ich mit dem "Feind" NATO quasi gross geworden bin, und in den letzten Jahren, in denen sie entgegen aller Absprachen auch noch wuchs, während ihre "Existenzberechtigung" der Warschauer Pakt ja nicht mehr existent ist, habe ich sie mit noch mehr Erstaunen betrachtet.

Aber es gibt schon "Prinzipien" nach denen sie fungieren muss. So steht bei Wiki geschrieben (die NATO-Seite selber möchte ich nicht benutzen, da sie Cookies setzt, also muss das jetzt reichen):
"Auch die Wahrung der westlich-liberalen Gesellschaftsordnung mit politischer, ökonomischer, sozialer und kultureller Zusammenarbeit und Anerkennung demokratischer Prinzipien ist Bestandteil." (fett von mir).

Danach ist es zumindest verwunderlich, dass hier NATO-Technik eingesetzt wird um Zensur zu üben, und das ganz offen, und ohne dass ich bisher irgendeine Kritik von NATO-Seite gehört hätte (aber vielleicht kommt das ja noch).

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Re: Nato-Technik gegen das eigene Volk...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 22.07.2016, 17:16:21
Mein Gott, erzählt der einen Quark. Abenteuerlich.
Die technischen Prozeduren gehören schon seit Anfang des Internets zum Standard. Ohne ginge es überhaupt nicht. Da könnten nicht mal böse Seiten gesperrt werden, keine neuen eingerichtet, und alte nicht gelöscht werden. Das hat gar nix mit den NATO zu tun.
Allerdings stimmt es, dass 'die Amies' das (Internet) entwickelt haben.
Alles andere was der sich aus den Fingern saugt, ist einfach Effekthascherei. Aber sei's drum.

Denkbar und praktizierbrar ist natürlich, dass eine maßgebliche Stelle jederzeit -auch bei uns- den kompletten Datenverkehr nach Auswahlkriterien lahmlegen kann. Innerhalb Minuten, dafür braucht kein Mensch was zu programmieren. Einfach weil es von Anfang an bereits im Aufbau des Internet so vorgesehen und realisiert worden ist.

Warschauer Pakt. Nein, der existiert nicht mehr, aber die Strukturen sind noch vorhanden. Schon zum Schutz der dortigen Bevölkerung gegen 'feindliche Übernahmen', nicht gegen die NATO. Eine starke Krim wäre so nie kassiert worden.

Und was ist mit neueren und moderneren Bedrohungen, aus dem Nahen Osten oder aus Afrika. Es ist nun mal so, dass die NATO stark und modern sein muss, obwohl sie nicht zuschlagen muss, aber könnte. Die Vorstellung von einer rosa heilen Welt ist leider Utopie.

Und hier möchte ich nicht spekulieren, was uns noch an Überraschungen aus der Türkei bevorstehen, gegen die wir uns nur durch gezeigte Stärke 'demonstrativ wehren' können. Reden und verhandeln hat da keinen Sinn (mehr). Der Drops ist gelutscht, um es mal salopp zu sagen.
Vorhin bei Lenoardo habe ich einen sehr interessanten Beitrag über die Netzsperren in der Türkei gehört.
Es war zwar nicht das Hauptthema, sondern der Beitrag war ein allgemeiner Beitrag zu türkischen Netzsperrungen. Aber, was klar wurde, es wurde hier von der türkischen Regierung Technologie benutzt, die ihr nur durch die NATO zur Verfügung steht um ihr eigenes Volk zu zensieren.

Das finde ich unglaublich. Wahrscheinlich ist es total legal, aber mich macht sowas fertig.
Was meint ihr?

Wen dieser sehr erhellende Beitrag interessiert:
Netzsperren in der Türkei bei 'Leonardo'

Liebe Grüße
Andrea
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Nato-Technik gegen das eigene Volk...
geschrieben von julchentx
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2016, 10:14:35
Da hockt ein Azubi Diktator wo rum und stellt seinen Leuten das internet
ab und dann war's die NATO????

Das finde ich nun wieder auesserst abenteuerlich wie solche Gedankengaenge zustande kommen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Nato-Technik gegen das eigene Volk...
geschrieben von Karl
als Antwort auf julchentx vom 23.07.2016, 14:29:49
Es ging um die Technik der Sperren, der Fachjournalist erläutert, wie die Türkei eine komplettere Methode zum Sperren verwendet als bisher, so dass auch Webseiten nicht mehr über Proxies im Ausland erreichbar sind. Karl
lupus
lupus
Mitglied

Re: Nato-Technik gegen das eigene Volk...
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2016, 10:14:35
Du dokumentierst, daß du die Beiträge nicht bis zum Ende liest.
Oder redest du über Frauen immer mit "der" ?
lupus
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Nato-Technik gegen das eigene Volk...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf lupus vom 23.07.2016, 17:06:23
Du dokumentierst, daß du die Beiträge nicht bis zum Ende liest.
Oder redest du über Frauen immer mit "der" ?
lupus


Ups, das war aber jetzt ein kleines Eigentor, Sorry. Der Radiobeitrag den ich verlinkt hatte und auf den sich das "der" von Digizar bezieht, der wird von einem Mann gesprochen, der einen anderen Mann interviewt. Ich vermute, Digizar meint der interviewte Mann redet Unsinn.

Ob das so ist entzieht sich meiner Kenntnis, ich fand die Argumentation sehr schlüssig, und überlege grade ob ich mir die Mühe machen soll das nachzuprüfen wer da grade Recht hat. Natürlich wäre es mir sympathischer und ich würde mich besser fühlen, wenn Digizar Recht hätte.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige