Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.

Internationale Politik Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 19.12.2019, 13:58:40
Das war jetzt gemein, lieber pschroed. Nenn mich bitte nieeee wieder Anwalt oder vergleich mich mit einem. Dann will ich schon lieber "Putinversteher" genannt werden.
Ich werde mir deinen Beitrag merken, nicht jeder versteht ein Despot. 👍
Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 19.12.2019, 13:58:40
Das war jetzt gemein, lieber pschroed. Nenn mich bitte nieeee wieder Anwalt oder vergleich mich mit einem. Dann will ich schon lieber "Putinversteher" genannt werden.
Geht doch,Despot Putin  gibt Falschbehauptung zu.
Nennt man das ein Lügner ? 😉
Jetzt räumt Präsident Putin ein: Russland beantragte nie die Auslieferung des Mannes.
Phil.


QUELLE https://www.spiegel.de/politik/ausland/tiergarten-mord-wladimir-putin-gibt-falschbehauptung-zum-mord-an-zelimkhan-khangoshvili-zu-a-1302091.html
yuna
yuna
Mitglied

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von yuna
als Antwort auf pschroed vom 19.12.2019, 14:22:08

Genaugenommen tut er das nicht.
Basierend auf der Annahme, dass es sich um korrekte Übersetzungen seiner Aussagen handelt, dann hat er davon gesprochen, dass eine Auslieferung seitens Russlands mehrfach gefordert wurde. Deutschland sprach wohl jedoch stets von "Rechtshilfeersuchen" über das Innenministerium oder andere Behörden, also wohl Anträge auf offiziellem Weg, die Russland aber wohl tatsächlich nie gestellt hat.

Demnach sagt Putin völlig richtig zu den Behauptungen von Maas und ihm aus: "Er hat recht, und ich habe recht."
Folglich hätte keiner von beiden gelogen.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 19.12.2019, 14:42:36

Unabhängig von diesen juristischen Wortklaubereien hilft es nicht weiter, diesen Mord (und andere) aufzuklären, was aber mehr als notwendig und sinnvoll wäre.
Und da denke ich ,wird sich Putin und sein Apparat wieder in ein undurchdringliches Lügengespinst flüchten, weil die Wahrheit weitreichende Konsequenzen auslösen würde. Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von dutchweepee

Julia Skripal bei ihrem letzten Auftreten im April 2018. Screenshot aus YouTube-Video

Die Ermittlungen des Nervengift-Anschlags kommen offenbar nicht weiter, zudem ist die Frage, ob Julia und Sergei Skripal freiwillig oder unter Zwang an einem geheimen Ort leben

Der Skripal-Fall scheint geklärt zu sein. Einmal wieder war wie bei MH17 oder beim angeblichen Giftgasangriff in Duma Bellingcat mit im Spiel, um die Beweise für Verdächtige zu liefern, die staatliche Ermittler nicht selbst beibringen konnten oder wollten.


Für den Nowitschik-Anschlag auf Sergei und Yulia Skripal am 4. März 2018 bleibt zwar weiterhin viel unplausibel (Und die Skripals?), auch wenn Bellingcat die vermeintlichen Täter Alexander Petrov und Ruslan Boshirov, die die britische Polizei verdächtigt, als die GRU-Agenten Anatoliy Chepiga und Alexander Mishkin entlarvt haben will. Mehr als Bilder von Überwachungskameras über ihren Aufenthalt in Salisbury, aber nicht in der Nähe von Skripals Haus, gibt es nicht. Die letzte Pressemitteilung der Polizei stammt vom 22. November 2018.

Seltsam auch, dass das westliche Medien und Regierungen nicht zu beeindrucken scheint, für die der Fall wohl aufgeklärt und der Täter im Kreml klar ist. Nach dem großen Aufschrei ist der Fall nun ad acta gelegt, die anfangs mit enormen Aufwand betriebenen polizeilichen Ermittlungen scheinen auch nicht weiter voranzukommen - vielleicht sollen sie auch im Sand verlaufen.

Im Dezember 2919 sagte der damalige britische Botschafter in Russland, Laurie Bristow, die Skripals würden sich nicht mit Vertretern der russischen Botschaft in Großbritannien treffen wollen. Von der Botschaft waren wiederholt Anfragen gekommen. Beide würden leben. Anfang Februar erklärte die britische Botschafterin Deborah Bronnert gegenüber Kommersant, dass die Skripals leben würden.

Sie dürfe aber ihren Aufenthaltsort nicht mitteilen, man respektiere das Recht der Menschen, eigene Entscheidungen zu treffen. Wann die Ermittlungen abgeschlossen seien, konnte oder wollte sie nicht beantworten.

Quelle: Wollen die Skripals Großbritannien verlassen?
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von pschroed

Der russische Kreml/Putin Kritiker Nawalny, liegt nun auf der Intensivstation nachdem er ein Tee getrunken hatte.
Auch Lukaschenko wirft ihm vor, hinter der Oppostition in Weissrussland zu stehen.
Ist es wieder das Werk der Despoten , um an ihrem Regime festzuhalten ?
Phil.

QUELLE https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-08/russland-alexej-nawalny-krankenhaus-vergiftung

Russland:Alexej Nawalny soll vergiftet worden sein
Der russische Oppositionelle soll während eines Fluges zusammengebrochen sein. Laut seiner Sprecherin werde er auf der Intensivstation einer Moskauer Klinik behandelt.


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von Michiko
als Antwort auf pschroed vom 20.08.2020, 08:00:02
@pschroed ... Alexej Nawalny liegt in einem Krankenhaus in Omsk, weil der Flieger wg. seines sich unterwegs stark verschlechternden Gesundheitszustandes dort zwischenlanden musste. Er liegt im Koma und wird beatmet. Bevor nicht analysiert wurde, was der Mann - offenbar mit dem Tee in Tomsk - zu sich genommen hat, sollte man sich mit Vermutungen zurückhalten.
Ich persönlich bin besorgt und hoffe nur, dass es ihm bald besser geht und dass sich die bereits geäußerten Vermutungen über die Ursache nicht bestätigen.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Michiko vom 20.08.2020, 11:19:39

Ich weiss für den einen odern anderen ist es ein heikles Thema aber hinter meiner Satz befindet sich ein Fragezeichen.  Phil.

ZITAT pschroed
Ist es wieder das Werk der Despoten , um an ihrem Regime festzuhalten ?

QUELLE https://www.focus.de/politik/ausland/sprecherin-kreml-kritiker-nawalny-mit-vergiftung-auf-intensivstation_id_12339067.html

Sprecherin geht von Giftanschlag aus"Bin sicher, dass er absichtlich vergiftet wurde": Kreml-Kritiker Nawalny liegt im Koma
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 20.08.2020, 11:28:57

Man darf gespannt sein, welche "Statements" aus dem Kreml dazu kommen, bzw. wie hoch das Engagement sein wird, hier für Aufklärung zu sorgen.
Wenn man vergleichbare Fälle betrachtet, auch diejenigen, die in vollende Morde mündeten, war es nie weit her damit - es wurde immer viel Energie darauf verwendet, Lügenkonstrukte zu errichten, egal ob solche Taten im russischen Inland oder im Ausland erfolgten.
Wie schwach muss ein Regime sein, das so handelt! Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Nato USA und Briten sehr besorgt über Attentat auf ex russische Doppel-Agenten.
geschrieben von Michiko
Der bekannte russische Regierungskritiker Alexej Nawalny soll wegen einer möglichen Vergiftung in Deutschland behandelt werden. Ein Spezialflugzeug, das den 44-Jährigen aus dem russischen Omsk nach Berlin holen soll, war am frühen Morgen (21.8.) aus Deutschland gestartet, wie der Filmproduzent Jaka Bizilj der Deutschen Presse-Agentur sagte. Demnach befand sich auch ein Team von Medizinern an Bord der Maschine. Zuvor seien alle nötigen Genehmigungen zu einer Verlegung aus Russland erteilt worden. Nawalny könne noch am Freitag in Berlin ankommen, wo er in der Charité behandelt werden soll. Kosten für Flug und Behandlung würden von Privatleuten bezahlt, sagte Filmproduzent Bizilj.

Zum Gesundheitszustand des Kreml-Kritikers gab es am Abend keine klaren Angaben. Ein behandelnder Arzt in Omsk sagte, Nawalny befinde sich in einem "ernsten, aber stabilen Zustand". Zur genauen Diagnose nannte er jedoch keine Details. Der Agentur Interfax zufolge erklärte der Mediziner lediglich, dass es keine Hinweise auf einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine Infektion etwa mit dem Coronavirus gebe. Vergiftung sei eine Möglichkeit. Der stellvertretende Chefarzt Anatoli Kalinitschenko wurde mit den Worten zitiert: "Was wir bislang geschafft haben, ist für den Moment ein vorsichtiges gutes Zeichen."

Bevor mehr Fakten zum Vorgang und ein Untersuchungsergebnis bekanntgegeben werden, wäre etwas mehr Zurückhaltung bei Vermutungen aller Art geboten, auch wenn eine mögliche Vergiftung naheliegt. Und wie der Kreml sich äußert? Er wünscht baldige Genesung und ist vlt. erleichtert, wenn der unbequeme Nawalny endlich ausser Landes ist!

Quelle: ARD-aktuell / tagesschau.de

Anzeige