Internationale Politik Nelson Mandela ist tot

mane
mane
Mitglied

Re: Nelson Mandela ist tot
geschrieben von mane
als Antwort auf Medea vom 06.12.2013, 12:15:21
Sehr schwierig für viele, Nelson Mandela nicht mit einem
Heiligenschein zu versehen. Er selbst war da kritischer und
sagte, ich bin kein Heiliger, ich bin ein Sünder, was auch
immer er damit meinte, wahrscheinlich den bewaffneten Widerstand
aus dem Untergrund heraus, den er damals gegen die Apartheit
leitete. Todesopfer waren zu beklagen, ein Gericht verurteilte
ihn zu lebenslanger Haft.

Ich denke, daß er in 27 langen Gefängnisjahren eine Wandlung
erfuhr - er wurde zum großen Vorbild von Versöhnung und
Frieden und zur Kultfigur der schwarzen Bevölkerung Südafrikas.


Zunächst noch von der Notwendigkeit des bewaffneten Kampfes überzeugt, lehnte Nelson Mandela ab 1985 mehrmals das Angebot seiner Freilassung ab. Diese war mit der Forderung nach Gewaltverzicht des ANC verbunden.
Erst innerhalb der letzen Jahre änderte er seine Meinung und bekannte sich nach seiner Freilassung 1990 in einer öffentlichen Rede zum Gewaltverzicht.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nelson Mandela ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 07.12.2013, 22:45:38
Er erkrankte ja zum Ende seiner Haft an Tuberkulose und durfte dann in ein Häuschen auf dem Gefängnisgelände umziehen und dort auch für länger Zeit KOntakt zu seiner Frau (Winnie) halten.
Besonders imponierte mir immer schon, dass sich aufgrund seines Bestrebens im südafrikanischen Knast dort eine ARt Knast-Uni etablierte. Die Creme de la Creme des inhaftierten ANC waren ja dort und gaben ihre Kenntnisse an die "normalen" Inhaftierten weiter. Mandela war ein Menschenfreund, der dies aber auch lange und oft praktizierte ohne die ständigen Hinweise darauf, wie gut er als Mensch ist. Er liess seine Taten sprechen, was ja auch viel wichtiger ist. Olga

Anzeige