Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Netzzensur ist wie eine neue Berliner Mauer

Internationale Politik Netzzensur ist wie eine neue Berliner Mauer

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Netzzensur ist wie eine neue Berliner Mauer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dies ist das Resümee aus der der gestrigen Grundsatzrede der US-Aussenministerin Hillary Clinton. Die Reaktionen der Presse ist gespalten. In ihrer Rede sagte Clinton:
Some countries have erected electronic barriers that prevent their people from accessing portions of the world’s networks. They have expunged words, names and phrases from search engine results. They have violated the privacy of citizens who engage in non-violent political speech. These actions contravene the Universal Declaration on Human Rights, which tells us that all people have the right “to seek, receive and impart information and ideas through any media and regardless of frontiers.” With the spread of these restrictive practices, a new information curtain is descending across much of the world. Beyond this partition, viral videos and blog posts are becoming the samizdat of our day.

Die Googleübersetzung mit der FF-Erweiterung ImTranslator lautet:
Einige Länder haben elektronische Barrieren aufgestellt, die ihre Leute davon abhalten, auf Teile der Netze in der Welt zuzugreifen. Sie haben Wörter, Namen und Ausdrücke von Suchmotorergebnissen ausgestrichen. Sie haben die Gemütlichkeit von Bürgern verletzt, die sich mit der gewaltlosen politischen Rede beschäftigen. Diese Handlungen verstoßen gegen die Universale Behauptung auf Menschenrechten, die uns sagt, dass alle Leute das Recht "haben, um zu suchen, zu erhalten und Information und Ideen durch irgendwelche Medien und unabhängig von Grenzen zu geben." Mit der Ausbreitung dieser einschränkenden Praxen steigt ein neuer Informationsvorhang über viel von der Welt hinunter. Außer dieser Teilung werden Virenvideos und Blog-Posten der samizdat unseres Tages.

Aus irgend einem Grund ist mir ähnliches auch aus Willensbekundungen der Bundesregierung in Erinnerung. Auch in Deutschland soll eine Infrastruktur errichtet werden die es ermöglicht, völlig problemlos Zugriffe auf Informationen aus dem Internet zu verhindern. Zuerst war es ein Stoppschild und nun ist es die Vorlage eines überarbeiteten Jugendschutzgesetzes.

Der Quelltext der Rede ist in http://www.foreignpolicy.com/articles/2010/01/21/internet_freedom?page=full verfügbar, aber sehr schwer zu erreichen. Vermutlich wegen Überlastung.

Anzeige