Internationale Politik Neuanfang oder Ende der EU.?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von freddy-2015
Viktor Orban gibt Gas in Sachen Diktatur.
Falls es dabei bleibt das er diese Situation ausnützt
um alle Gegner seiner Politik auszuschalten.

Neue Gesetze in Ungarn: Viktor Orbán wird mächtiger und höhlt Demokratie aus

Ungarn: Parlament verabschiedet Notstandsgesetze – Orban-Macht wächst

Ungarn: Viktor Orbán darf jetzt per Dekret regieren | ZEIT ONLINE

Manche bezeichnen diese Notstandsgesetze als Ermächtigungsgesetz..
Mal sehen wohin die Reise geht und wie die zahnlose Führung der EU damit umgeht.
Bis da was beschlossen wird, ist das Kind schon lange in den Graben/Brunnen gefallen.

Der Graben wird meiner meinung nach etwas tiefer, oder.???
rose42
rose42
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von rose42
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.03.2020, 20:21:16

"Zahnlose Führung der EU" das trifft den Nagel auf den Kopf

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von wandersmann

Der EU wurde der Stecker gezogen. Das sollte man registrieren.
Der PULS OF EUROPE ist Null.


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 30.03.2020, 23:58:34

Mal sehen wie es sich verhält,
wenn es ans Geld/Eingemachte geht.

Wer wird da am lautesten fordern.

rose42
rose42
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von rose42
als Antwort auf freddy-2015 vom 31.03.2020, 09:51:58

Darauf bin ich auch schon gespannt!.  Deichmann und Adidas haben bereits Ansprüche gemeldet. Wahrscheinlich noch mehr solche "Leidende". 
Die Kleinen, die keine Rechtshilfe an der Hand haben und um ihre Existenz bangen, müssen zusehen, daß sie auch was abbekommen, bevor der Topf leer ist.
Das hofft Rosemarie

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf rose42 vom 31.03.2020, 10:02:32

Was unsere deutschen Betriebe und bedürftige Menschen angeht Rose,
werden wir Deutschen das selber in die Hand nehmen
und da sind wir ja schon dabei.

Was letztendlich auf die EU bzw. EZB zu kommt, ist nicht ohne.


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf rose42 vom 31.03.2020, 10:02:32
Darauf bin ich auch schon gespannt!.  Deichmann und Adidas haben bereits Ansprüche gemeldet.
Diese Firmen haben ihre Mietzahlungen eingestellt.
Das finden Politiker und auch sehr viele Kunden unverschämt
und da laufen auch schon Aufrufe zum Boykott dieser Firmen.


Ob diese grossen reichen Firmen da nicht ein Eigentor geschossen haben.???
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von dutchweepee
Ich bin wütend! ...ich habe noch nie H&M oder ADDIDAS getragen, weil das Zeug nicht zu meinem Stil passt. Jetzt kann ich verdammtnochmal diese Drecksfirmen noch nicht mal boykottieren.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.03.2020, 20:21:16

Es wird oft übersehen: DIE EU ist kein von der Realität abgehobenes Wesen, sondern - so sehe ich es - eine Zweckgemeinschaft, bei der alle solange und insoweit mitmachen, wie das Kosten-Nutzenverhältnis jeweils günstig ausfällt.

Die MOEL (mittel- und osteuropäische Länder) sind nicht beigetreten, um die Demokratie und Europa insgesamt nachhaltig zukunftsfähig zu machen. Der Zugang zu den wirtschafltichen Vorteilen (Binnenmarkt/Zollunion/Reisefreiheit usw.) und den milliardenschweren Fördermittel war, ist und bleibt der stärkste Motivator. Dass - neben der geopolitischen Dimension ( Comecon Ersatz; Distanzierung von Russland) - auch der Nutzen für die Wirtschaft der alten EU Länder ausschlaggebend war (und weiterhin ist, geradefür DE) versteht sich von selbst.


Das Interesse der Bevölkerung an EU-Europa ist gross, wenn es um "Europa" geht (s.pulse of Europe), dahinter steht die Emotion, aber keine Vorstellung , was man ganz konkret möchte.
Sobald es konkret wird, lässt man die Dinge laufen bzw. fällt auf nationale (nationalpopulistische) Interessen zurück, z.B. die Ablehnung von Euro/Corona-Bonds (wir haften doch nicht für die anderen !)
Wer interessiert sich schon für die aktuelle Aushandlung des MFR (mittelfristige Finanzplanung bis 2027 ?) und z.B. die Fortschreibung der irrigen Agrarsubventionspolitik oder der Verkehrsinfrastrukturen oder oder...  Ganz sicher die jeweiligen Lobby-Gruppen mit ihren Tausenden Repräsentanten in Brüssel.
Warum setzt sich niemand mit den Vorschlägen von Macron für eine EU Reform auseinander (z.B. Aushandlung eines neuen EU Vertrags) ?
Eines ist sicher, das ganz und gar nicht zahnlose Deutschland versagt fast zum Erbarmen, wenn es darum geht,  EU-Europa zukunftsfest zu machen oder ist da einer, der auch nur eine wichtige Initiative Deutschlands dazu kennt ?

Fazit: die EU funktioniert so gut (oder so schlecht) wie ihre Mitgliedsstaaten (und ihre Bürger) das gemeinsam wollen.
Man kann schlecht gegen mehr Abtretung von nationalen Ansprüchen/Rechten/Kompetenzen an die EU sein und gleichzeitig erwarten, dass da in Brüssel schnell , kraftvoll mit viel (Ge-) -Biss entschieden und gehandelt wird.
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Neuanfang oder Ende der EU.?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf rose42 vom 31.03.2020, 10:02:32
Das Adidas & Deichmann sich sehr wohl ein ziemlich großes Eigentor geschossen haben, wird deutlich. Mit angeblicher "Demut" geben sie nun kund, dass sie ja nur die Mieten stunden wollten...naja, dass die Bevölkerung nicht ganz blöd ist, wissen die selbst. 
Der Immageschaden kann recht groß sein, denke ich..., wenn man bedenkt , dass z.B. die Fußballnationalmannschaft durch  Adidas ausgestattet wird, kann man mal abwarten, was noch so kommen wird.

Ja, so ist es wohl, wenn's in der Krise um Hilfen geht..., die, die sowieso schon Millionen verdienen und gute Polster haben dürften..., meinen eben auch "bedürftig" zu sein...ein recht schäbiges Verhalten und man kann schon auch fragen, was für Leute dort in der "Chefetage" sind.

Kristine

Anzeige