Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.

Internationale Politik Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.

pschroed
pschroed
Mitglied

Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von pschroed

Poroschenko wurde heute abgewählt und wird vom Komiker Selenskyj ersetzt.
Mit 73% der Stimmen wurde der pro Westlicher Politik Neuling gewählt.
Er strebt einen Beitritt zur EU an. Kritiker sehen ihn als Populist ohne Programm.
Man kann gespannt sein wie er mit der Kreml Regierung (Putin) verhandeln wird in Bezug seines Versprechen den Krieg in der Ost Ukraine zu beenden.
Phil.

Komiker Selenskyj neuer Ukraine Präsident. Quelle Focus
5f9d2a00cde60e3d.jpg
(Picture Focus)

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 21.04.2019, 19:37:51

.. ich sehe schon MARIO BARTH demnächst als KANZLER kandidieren :-)

Via
Via
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2019, 20:23:06

Und schon - die Amis hatten ihren Schauspieler mit Ronald Reagan, der ja nun wirklich nicht der schlechteste aller Präsidenten war!
Vielleicht suchen wir unsere Politiker einfach in der falschen Branche???


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pschroed vom 21.04.2019, 19:37:51

 Auch hinter Selenskyj steht ein Oligarch, diesmal ein pro-russischer mit einer eigenen TV-Linie. Warten wir erst mal ab, welche Richtung nun eingeschlagen wird. Dem bisherigen Präsidenten Poreschenko wird vorläufig kaum jemand nachweinen. 
Und ein Komiker verspricht zumindest, dass wir manche Entscheidung mit einem Lachen kommentieren dürfen / müssen. ..Luchs35

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf luchs35 vom 21.04.2019, 21:25:41

Liebe Luchs.

Besonders wegen dem Krieg in der Ostukraine  wo die Pro-Russen (bzw. Russland)  am köcheln halten  und jetzt schon 13000 Tote gefordert hat , ist es positiv daß es zu keinen Ausschreitungen während  den Wahlen gekommen ist und eine demokratische Wahl ermöglicht hat.
Es wird eine Herausforderung werden für den neuen Präsidenten eine Lösung zu finden.
Von dem prorussischen Oligarchen (Unterstützer) wußte ich nicht. Ich fürchte es könnte dann zu Gunsten der Prorussen werden, möglicherweise ein kluger Schachzug des Kreml.
Ich lege die Betonung auf  "Möglichwerweise" für, der russischen Politik,  nahestehende.
Abwarten was die Zeit bringen wird.
Phil.

Wahl Ukraine Quelle Spiegel

Poroschenko abgestraft
In Kiew warnten Intellektuelle wie die Schriftstellerin Oksana Sabuschko, aber auch ehemalige Maidan-Aktivisten und Mitglieder der NGO-Szene bereits vor unruhigen Zeiten. Schließlich befindet sich die Ukraine im Krieg. Im Donbass, den von Moskau unterstützte Kämpfer besetzen, wird nach fünf Jahren immer noch geschossen. Gerade in Kiew wurden kurz vor der Stichwahl noch Rufe laut, man solle Poroschenko noch eine Chance geben. Schließlich sei er ein Politprofi, wisse, was er tue.

Quelle Wikipedia Krieg in der Ost-Ukraine

Der Krieg in der Ukraine ist ein aktueller, seit Februar 2014 andauernder bewaffneter Konflikt, der durch stetige Schritte der Eskalation in den ostukrainischen Oblasten Donezk und Luhansk entstand. Die dortigen Kampfhandlungen finden zwischen von Russland unterstützten Milizen, regulären russischen und ukrainischen Truppen sowie Freiwilligenmilizen statt. Die prorussischen Kräfte kämpfen für die Abspaltung der zwei durch sie proklamierten Volksrepubliken Donezk und Luhansk von der Ukraine.

Von Beginn an wurde der russischen Regierung vorgeworfen, Unruhen während und nach dem Euromaidan zu schüren in der Absicht, den Osten und Süden der Ukraine zu destabilisieren. Ziele waren CharkiwOdessaMariupolLuhansk und Donezk samt Umgebung. Während sich in Charkiw, Odessa und Mariupol die Lage beruhigte, wurden in den Oblasten Donezk und Luhansk bewaffnete sogenannte Volksmilizen aktiv.

Wie auf der Krim waren von Russland her kommende Sondertruppen beteiligt.[11] Auch nach Einschätzung eines Kommandanten einer solchen Einheit ging der Krieg in der Ostukraine nicht von den Donbass-Bewohnern selbst, sondern von diesen bewaffneten Einheiten aus.[12] Russland unterstützt diese Milizen durch das Einsickernlassen von Freischärlern und durch Lieferungen von schweren Waffen bis hin zu Panzern.[13] Kreml-nahe Medien bestätigten die Anwesenheit russischer Soldaten „im Urlaub“.[14][15]

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von JuergenS

Ich halte ihm und der Ukraine schlicht und ergreifend  den Daumen, denn ich betrachte mich nicht als kompetent, auch darüber noch eine Meinung erarbeiten zu können.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 22.04.2019, 08:32:32
Ich halte ihm und der Ukraine schlicht und ergreifend  den Daumen, denn ich betrachte mich nicht als kompetent, auch darüber noch eine Meinung erarbeiten zu können.
So geht es mir auch @heigl. Es wird uns nicht viel anderes übrig bleiben als den Neuen an seinen Taten zu messen und ich wünsche den Menschen in der Ukraine, dass er erfolgreich den versprochenen Frieden umsetzen kann. 

Karl
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pschroed vom 22.04.2019, 08:13:23
Man sollte bei der Beurteilung doch im Auge behalten, dass der Auslöser des ganzen Konflikts das "Liebäugeln" der Ukraine mit der Nato und der EU war, was von Russland als Vertragsbruch betrachtet wurde. Es war doch eine Dummheit anzunehmen, dass die Russen einfach zusehen, dass sich die Nato direkt vor ihrer Haustür einnistet. 

Die Frage wird nun sein, ob es unter dem neuen Präsidenten gelingt, in das umkämpfte Gebiet Donbass Ruhe reinzubringen - das wird wohl seine härteste Bewährungsprobe sein. 

Luchs35


 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von ingo

Ernsthaft: Wie verzweifelt müssen die Ukrainer sein, wenn sie in diesen Wahnsinnszeiten einen Schaupieler/Komiker wählen? Aber auch: Wie schlimm muss sich Poroschenko verhalten haben, dass sie ihn abgewählt haben? Ich sage nur: Viel Glück, liebe Ukrainer!

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 21.04.2019, 19:37:51

noch zu erwähnen wäre, dass der neue Präsident, der Schauspieler, Filmproduzent und Komiker Selenskj, der Star einer sehr populären und beliebten TV-Satire-Serie ( Sluga naroda (deutsch: Diener des Volkes) )  ist, in der er - wie könnte es anders sein - den Präsidenten der Ukraine spielt .. das allein ist schon ein Novum, dass dann auch noch ein ukrainischer Jude zum Präsidenten gewählt wird, ist schon fast eine Sensation . Was mir gefällt, ist seine Aussage: " In Zeiten, in denen Versprechen ständig gebrochen werden, scheint es eine gute Strategie zu sein, erst gar keine Versprechen zu machen“
Man wird sehen


Anzeige