Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.

Internationale Politik Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von olga64

Jetzt ist der Nachfolger des Herrn Poroschenko also im Amt, aber noch ohne grosse Würden, weil das alte Parlament noch regiert und die Partei des neuen Präsidenten vorläufig auch nur auf dem Papier existiert.
Der neue Präsident Selenskyj kündigt nun dem Parlament,damit neue Parlamentswahlen so schnell wie möglich stattfinden können; er möchte nicht ,dass seine aktuelle Popularität Schaden nimmt ,wenn dies zu lange dauert.
Bis dahin muss er dann natürlich auch seine noch nicht existente Partei mit Leben füllen und auch mit Personal. Man darf gespannt sein, wer hier alles bekannt wird. Olga

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 21.05.2019, 17:36:03

 Wladimir Selensky will natürlich seine derzeitige Beliebtheit nutzen, um den derzeit laufenden Intrigen gegen ihn entgegenzutreten, nachdem der Oligarch Kolomojski aus Israel zurückgekehrt ist. Vor allem wendet er sich den Menschen in der Ostukraine zu, spricht mit ihnen russisch, um sie zu erreichen. Aber bislang gab es kein Zeichen aus Moskau, wenn man davon absieht, dass der Kreml ihm auch erst  zu seiner Wahl als ukrainischer Präsident gartulieren will, wenn es Erfolge bei der "Wiederherstellung der russisch- ukrainischen Beziehungen" gäbe.  Im Donbass sterben noch immer Menschen bei den Auseinandersetzungen, aber das hält Russland für ein innerukrainisches Problem, mit dem Moskau nichts zu tun habe.
Ein leichtes Amt hat der ukrainische Präsident nicht angetreten, denn die nächste Hürde wird schon sein, dass er nach der Verfassung lediglich beschränkte  Handlungsmöglichkeiten hat. 
Luchs35
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 21.05.2019, 18:35:35

Luchs, sehe ich ähnlich. Mich verblüfft aber ,dass diese neue, noch gar nicht existente Partei des Präsidenten in den Umfragewerten bei 40% liegt (!). Da kennt keiner die Partei, die Protagonisten oder gar das Programm.
Das kann alles dazu führen, dass bei geregeltem Übergang das Licht des neuen Präsidenten schnell erloschen ist und das Stillschweigen des Herrn Putin auch daraus resultiert, dass er dies so erkennt oder erhofft und deshalb keine Notwendigkeit sieht, sich mit ihm überhaupt zu befassen.
Bei der Vereidigung waren m.W. auch Abageordnete aus aller Welt angereist, aber durch die Band 2. Garde. Olga


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Neuer Präsident für die Ukraine, Oligarch Poreschenko abgewählt.
geschrieben von schorsch

Ich freue mich auf das Theater, wenn ein Clown gegen ein Dutzend Hampelmänner antritt!


Anzeige