Internationale Politik Nie wieder Autokraten

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Nie wieder Autokraten
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 09.08.2016, 16:50:43
über deine Liste der sich gut entwickelten Autokraten geführten Staaten mach mich baf.
Aber das ist deine Meinung, dein gutes Recht, dion.
Im Grunde aber bist du hoffentlich dafür, dass Humanismus und Demokratie schon der richtige Ansatz ist, der aber selten erreicht wird, aber ein gutes Modell wäre, nicht jedoch die Vermehrung von Autokratien. Besonders hineingetappt sind dabei eindeutig die Deutschen damals, in ihrer Gründlichkeit.
adam
adam
Mitglied

Re: Nie wieder Autokraten
geschrieben von adam
als Antwort auf JuergenS vom 09.08.2016, 18:18:05
Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen, heigl.

Die Kritik an Demokratien kommt nur zustande, weil sie am eigenen Ideal gemessen werden und von Leuten angebracht, die vor fast 30 Jahren den Schuss nicht gehört haben.

Natürlich können Demokratien nicht perfekt sein. Sie achten die Individualität der Menschen (die westlichen Demokratien jedenfalls) und welcher Mensch ist schon perfekt? Auffallend ist auch, daß die Kritiker der Demokratie selber reichlich unperfekt sind, denn Kritik wird ja erst wirksam, wenn eine machbare Verbesserung vorgeschlagen wird. Also verpufft diese Kritik sowieso, denn die Polemiken gegen die Demokratie, die ich immer mal wieder zu lesen bekomme, sind keine Verbesserungsvorschläge, schon gar keine realisierbaren.

Gibt es die perfekte Demokratie? Ich meine nicht, denn in demokratischen Gesellschaften bestehen Problemlösungen immer aus Kompromissen und können so nicht perfekt sein, außerdem ist Perfektionismus Ansichtssache. Keine Gesellschaftsform ist so komplex wie die Demokratie, eröffnet eine so große Bandbreite politischer Möglichkeiten unter Beachtung so weniger Vorgaben. Das Verteilen von dem, was andere verdient haben, gehört nicht dazu.

--

adam
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Nie wieder Autokraten
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2016, 16:48:07
Ich habe schon festgestellt, immer wenn einem die eigenen Argumente nicht reichen versucht man den vermeintlichen Gegner in ein Eckchen zu drängen das man persönlich als seeehr schlimm ansieht.
Das ist aber dein Problem, denn ich kenne solche Floskeln schon länger als 30 Jahre....früher wurden Kritiker an diesen System immer mit Worten abgespeist wie "dann geh doch rüber"...sei es drum.
Du darfst dir deine Meinung hinter den Spiegel stecken....was du als Demokratie siehst bringt nun schon fast die Hälfte der Bevölkerung dazu demokratischen Wahlen fern zu bleiben.
Gesetze werden den Politiker von der Industrie als Blaupause vorgegeben und das ach so tolle Grundgesetz wird schon bei Bedarf "angepasst".
Lass in Zukunft deine persönlichen Angriffe weg und konzentriere dich einfach auf das, was an sachlichen Fakten geboten wird.
Das macht dich glaubwürdiger...glaubs.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Nie wieder Autokraten
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 09.08.2016, 23:38:05
Jetzt komplettieren Sie Ihr ungeniessbares Süppchen noch um Zutaten, die längst das 'Verfallsdatum überschritten haben.
Ich staune in diesem Sommer darüber, dass es einer mit sehr grossmäuligen alten Herren ist: Putin, Erdogan und Trump. Anscheinend orientieren sich manche Nobodies in der virtuellen Welt an diesen "Herren"? Olga

Anzeige