Internationale Politik no rain in Spain

sittingbull
sittingbull
Mitglied

no rain in Spain
geschrieben von sittingbull

wenn ich über Spanien lese , denke ich immer auch an dich ... meine ST-Freundin Bruny .

"Spanien ist weltweit eines der beliebtesten Urlaubsziele. Das hat drastische Konsequenzen für Menschen und Umwelt" :

vielleicht interessiert es dich .


und alle anderen auch , klar .

lg

sitting bull

olga64
olga64
Mitglied

RE: no rain in Spain
geschrieben von olga64

Wenn ich an Spanien denke, wo ich selbst gerne seit Jahrzehnten immer wieder Urlaub mache, denke ich vorwiegend an das grosse, politische Chaos, das dort produziert wird.
Jetzt gewinnt endlich mal ein Sozialist die Wahlen und findet dann keinen Koalitionspartner. Die "genetisch passende", Podemos, macht hü und auch hott; zuletzt wollte Herr Iglesias, der smarte Typ mit dem Pferdeschwanz, lieber seine Lebensgefährtin in der REgierung wissen (was aber auch problematisch wird, weil die Dame wieder ein Kind erwartet). - und die Katalonen rudern auch dagegen genau so wie die sog. Rechts-Liberalen usw.usw.
Kann gut sein, dass demnächst in Spanien wieder gewählt werden muss - das wäre dann das 4. Mal in 4 Jahren....
Da Spanien seit einiger Zeit ebenfalls eine rechtspopulistische Partei im Portfolio zu bieten hat, werden die vermutlich auch immer stärker, weil auch die Flüchtlinge immer mehr werden, die mit Booten oder mit Gewalt Einlass im EU-Land Spanien begehren. Olga

RE: no rain in Spain
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 05.08.2019, 16:31:31

Hola SB, ich stimme dem von dir eingestellten Artikel in allen Bereichen zu. Traurig sehe ich, dass auch in unserer unmittelbaren Umgebung der Massentourismus immer groteskere Formen annimmt. Benidorm wurde ja auch in dem Artikel erwähnt und ehrlich gesagt, habe ich nie ein häßlicheres „Urlaubsparadies“ gesehen. In Ciudad Quesada wird auf Vorrat gebaut als gäbe es kein Morgen mehr. Die Neuzugänge sind aus Norwegen, bewohnen ihre kleinen eng aneinander gebauten Häuser mit den klitzekleinen Steingärten 1 oder 2mal im Jahr, für die Grundstücke brauchen sie keine einheimischen Gärtner sie bringen also für das Land Spanien keinerlei Vorteile nehmen aber den Platz ein, sodass Einheimische gar nicht mehr die Möglichkeit haben, selbst ein Haus zu erwerben. Die gesamte Infrastruktur bricht aus allen Nähten, überlastete Kanalisationen und auch ein überlastetes Gesundheitssystem ist die Folge, denn Urlauber gehen zur Urgencia in den Krankenhäusern, dort müssen sie behandelt werden aber Spanien bleibt auf den Kosten sitzen.
Die Einheimischen beginnen, vollkommen zu recht, zu protestieren aber nachdem der Massentourismus die einzige gut florierende Branche ist, ist es für Politiker schwierig dagegen vorzugehen.
Und fehlendes Wasser wird zum Klassenkampf werden. Die Großgrundbesitzer bauen wasserintensives Gemüse und Obst an, den Kleinbauern wird buchstäblich das Wasser entzogen. Illegale Brunnen werden geschlagen und werden zum Verhängnis für Kinder und Tiere und ..............

Ich betrachte das alles mit großem Unwohlsein und es stimmt mich traurig zuzusehen, wie sich Spanien immer näher an den Abgrund bewegt.
Bruny

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: no rain in Spain
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2019, 17:28:53

Welche spanischen Parteien regieren denn in Ihrer Region?

Auf Mallorca, das vermutlich noch einen höheren Anstrum von Touristen zu verzeichnen hat, scheint sich einiges zum Vorteil zu ändern. ZB. durch die Touristensteuer, eingeschränktes Alkoholverbot usw.
Da auch die Hotelpreise spürbar angezogen haben, bleiben auch verstärkt Touristen weg. DAs hat einen Vorteil (oder Nachteil) für Bulgarien zur Folge, wo die Meute jetzt hinzieht.
ABer man hört sie schon aus der FErne die Stimmen: wenn ein noch grösserer Einbruch an Touristenzahlen, wird darüber gejammert, weil dieser Zweig nun mal eine der grössten Einnahmequellen im schönen Spanien ist. Olga

RE: no rain in Spain
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.08.2019, 17:36:09

Bei uns regiert die PSOE und das schon seit Jahren. Aber es ist egal welche Partei regiert, ich schrieb ja bereits der Massentourismus ist die einzig gut funktionierende Branche. Einen Einbruch im Tourismus können wir an der Costa Blanca leider nicht verzeichnen. Da wir jedoch 35 Km von der Küste entfernt sind, ist es bei uns ländlich ruhig.
Massentourismus und Agrarwirtschaft, beides macht das Land kaputt.


Anzeige