Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Noch ist Polen nicht verloren ?

Internationale Politik Noch ist Polen nicht verloren ?

arno
arno
Mitglied

RE: Noch ist Polen nicht verloren?
geschrieben von arno
als Antwort auf JuergenS vom 15.12.2019, 09:12:24

Hallo, heigl,

ich bin Deiner Meinung.
Frankreichs und alle anderen Atommeiler haben einen hohen Abgaskamin (warum wohl?)
und leiten bei Betrieb große Wärmefrachten über das Kühlwasser in die Meere!

Gespräche sind immer besser und erfolgreicher als Sanktionen. Ohne Rohstoffe ist keine
Volkswirtschaft überlebensfähig.
Ich glaube aber, wenn wir nicht von den Sanktionen wegkommen, dass wir nach uns eine Wüste
hinterlassen und unsere Nachfahren zu Flucht, Tod und Krieg verdammen.


Es muß mal deutlich gesagt werden, das alle existenziellen Probleme durch die Zunahme der
Weltbevölkerung verursacht werden und dass der Fortschritt der Wissenschaft die zunehmenden
Folgen des Bevölkerungswachstums schon lange nicht mehr kompensieren kann.

Trotzdem wird immer weiter verbreitet:
 - Vermehret euch wie Sand am Meer
 - Keine Kondome und keine Pille
 - Der Mensch als Krone der Schöpfung
 - usw., usw..

Diese Irrlehre wird heute immer noch Menschen staatlich unterstützt eingeprägt und ist per Gesetz
Erziehungsziel und über Gesetze für alle Zeit festgeschrieben.
Solche festgeschriebenen Irrlehren sind unser aller Untergang.
Wir müssen die Kultur des Todes überwinden und Mut zu einer Kultur des Lebens haben!
Die Zeit drängt in der Tat!

Viele Grüße arno
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Noch ist Polen nicht verloren?
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 15.12.2019, 08:43:24
Dutchweepee:
"Wir brauchen dringend einen "ÖKO-TRUMP" den alle hassen, der aber die Gesetze durchsetzt.

VDL ist ein Kätzchen der Lobby und der Rüstungsindustrie."
Wir brauchen keinen tumben, wissenschaftsfeindlichen Trump, sondern genau das Gegenteil. 

Es ist beschämend, was die USA, Brasilien und Australien in Madrid abgeliefert haben. Das sollte Schimpf und Schande hervorrufen und nicht die Haltung der EU, die ein Zeichen setzen kann. 

Das Herziehen über VdL ist frauenfeindlich und politisch nicht gerechtfertigt. 

Karl
ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Noch ist Polen nicht verloren ?
geschrieben von ferryman
als Antwort auf arno vom 15.12.2019, 19:30:33

ES ist schon zum Weinen,
dass so viele die Ursachen kennen - und -fast- nichts wirklich Sinnvolles geschieht.!

Zum Bevölkerungs-Wachstum::
Die Bevölkerung wächst vor Allem dort, wo man "das Volk" sich selbst überlässt -
indem die Gesundheits- und Alters-Vorsorge in den Händen der Kinder und deren Anzahl liegt.
Und so lange da nichts geschehen kann gilt eben:
Not kennt kein Gebot !

Die Frage, ob überhaupt etwas geschehen kann, ist kaum zu beantworten,
denn die Menschheit insgesamt hangelt sich nach wie vor durch----
zwischen den Gesetzen der Natur, wo einzig der/das Stärkere siegt - und "Schwach" eben erlischt ---
und den -neueren- menschlichen Gesetzen, die aus "Humanität / Menschlich-keit" geboren wurden 

und schaut man sich die Millionen kleinerer und grösserer "Trumps" an, 
so ist doch klar ersichtlich, dass WIR -als Menschheit insgesamt-
uns wohl für alle Zeit.zwischen Naturgesetzlichkeit(en) und Humanität(en) durch-hangeln werden.

Mit Gewurtschlel-Folgen wie den Un-Einigkeiten. zum Klima-Schutz.

Es sei denn -wie hier schon angedeutet- es kommt ein neuer "Messias", der die Mehrzahl der Meschen derart mobilisieren kann, dass die "Grossen" nicht mehr dagegen halten können. Wie es gehen könnte, hat die kleine Greta schon mal angezeigt.

Mann hofft.
------------------------------------- 

Das leidige CO-zwei 
und die Umwelt-Zerstörung ?

Nicht nur das Bevölkerungswachstum puscht CO-zwei hoch ---

sondern auch der Wahnsinn der Wegwerf-Produkte-

der -meines Wissens- damit begann, dass man die Lebensdauer von Glühlampen- ! mit staalicher Erlaubnis !
verkürzte, damit die Glühlampen_Fabrikanten eine staatlich garantierte Wachstums-Zukunft hatten. Einige der noch nicht "künstlich alternden" Lampen von Edison leuchten immer noch fröhlich weiter ! ! !

Frankreich hat mittlerweile begonnen, das "künstliche Altern" per Gesetz zu verbieten. Für mich ein kleines Wunder - dem hoffentlich bald viele andere Staaten folgen werden.

Denn das "künstliche Wachstum" aus "künstlichem frühen Versagen von Technik" ist eine der Triebfedern des sinnlosen Umwelt-Verbrauchs..

HIERZU können wir uns ein gutes Beispiel an der Natur nehmen -
denn "die Natur" wirft nichts weg -
"die Natur" recycelt A L L E S   !

--------------------------

Und die Beschäftigung, die den Bach runtergehen würde , wenn nicht mehr genug weggeworfen wird - damit neu nachproduziert werden kann ?!

Ein voll-idiotisches Argument -
denn die menschliche Muskelkraft wurde längst überwiegend durch "Maschinenkraft" ersetzt -
und logisches Arbeiten können computer-gesteuerte Anlagen besser als Menschen-Fliessbänder.

Warum beginnen wir also nicht endlich, die Entlastungen "durch Technik" zu geniessen -
und leisten uns gegenseitig dafür mehr "Dienste" ,
statt weiterhin blöd drauf los  Weg-Werf-Produkte zu produzieren,
"damit es genügend Beschäftigung gibt "? ? ? 

----

Wenn DAS realisiert, wird sich die Umwelt "von alleine erholen", 
da wir diese dann nicht mehr vollkommen wider-sinnig verschwenden würden ! 

zerstörung der umwelt


Anzeige

arno
arno
Mitglied

RE: Noch ist Polen nicht verloren ?
geschrieben von arno
als Antwort auf ferryman vom 16.12.2019, 04:18:20

Moin, ferryman,

die Politiker bestimmen die Grenzen, in denen sich die Wirtschaft, Industrie, usw. austoben kann.
Die Aktivitäten basieren zur Zeit auf Wachstum, Ausbeutung der Ressourcen, usw..
Das bedeutet aber auch, dass wir noch Lichtjahre von einer Kreislaufwirtschaft entfernt sind.
Ich bin fest davon überzeugt, dass alle im Bundestag vertretenen Parteien wegen des Einflusses  der finanzstarken Lobbyisten die Umgestaltung zur Kreislaufwirtschaft nicht schaffen.

Wir müssen aufhören das Bevölkerungswachstum lokal zu betrachten, weil dies immer auch Einfluß
auf alles andere auf der Erdoberfläche hat. Das Wirkungsgefüge auf der Erdoberfläche ist sehr stark vernetzt.

Gruß arno

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Noch ist Polen nicht verloren ?
geschrieben von schorsch

Leider ist es doch so: Auch wenn wir alle (also auch die sogenannten Entwicklungsländer) von heute auf morgen keine Umwelt-Verschmutzungen mehr verursachen, ist die Erde nicht mehr zu retten. Denn das Gift, das auf Äckern "eingelagert" ist, wird in den nächsten Jahrhunderten über Bäche und Flüsse ins Meer geschwemmt werden. Und die Gifte in der Luft werden einerseits alles Leben auf Zeit unmöglich machen. Und das Gift, das die Ozonschicht kaputt macht, ist unterwegs zum Ozonloch!

RE: Noch ist Polen nicht verloren ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 16.12.2019, 11:19:26

So ist es @Schorsch. Jetzt kann nur weitere Verschmutzung der Umwelt hinausgezögert werden, ganz läßt sie sich nicht aufhalten. 
Als Beispiel erinnert mich das Ganze an die bösen Gammastrahlen, die nach einer Krebsbestrahlung nicht deshalb verschwunden waren, weil das Bestrahlungsgerät abgeschaltet war. Mein Dosimeter hat mir genau angezeigt wie „verseucht“ ich war. Rückgängig machen ging nicht.
Unsere schöne Welt ist krank!
Bruny


Anzeige

RE: Noch ist Polen nicht verloren ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 16.12.2019, 11:19:26

Also was schlägst du vor..? Nur anzuerkennen das da ein Problem vorliegt kann es ja nicht sein.

Unsere "treusorgende Regierung" hat heute einen Preis für CO² festgelegt.....
Ist das die Lösung..? Was verspricht man sich von diesem unsäglichem Aktionismus..? Ich sehe da nur eine Feuerwehr die zum Löschen eines Brandes Holzscheite ins Feuer wirft, denn der CO²-Preis bewirkt nur eine Verteuerung.
Aber wo bleibt der langfristige Wechsel weg von der Wegwerf-Gesellschaft hin zur Bedarfs-Gesellschaft..? Unsere Lagerstätten für Rohstoffe sind in absehbarer Zeit erschöpft - und dann..? Ob in 50 oder 150 Jahren ist dabei unwichtig. Die Menschen müssen langfristig überleben.
Wieso werden Staaten, die nur kurzfristig denken, noch mit Handelsbevorzugung belohnt..?
Warum keine Sanktionen..?

Ist der kurzfristige Erfolg vom DAX essbar, kann der telefonieren, uns von A nach B transportieren..?

"Noch ist Polen nicht verloren" - wenn die Regierenden erstmal denken bevor sie handeln. Andernfalls kann man nur schwarz sehen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Noch ist Polen nicht verloren ?
geschrieben von olga64

Bisher hatte man oft das Gefühl,dass der polnische Präsident, Dr. Duda, die Gesetze der PIS, bzw. des Herrn Kaczynski wortlos unterschreibt - oft auch in einer wirklichen Nacht- und Nebelaktion - die ihm vorgelegt werden, um seinem politischen Ziehvater in vollem Umfange zu entsprechen. Und da war es auch egal, ob vorher viele Polen auf den Strassen gegen solche Gesetze demonstrierten,bzw. die EU-Administration auch juristisch und mit Sanktionen dagegen vorzugehen versuchte.
Und nun legt Dr. Duda sein Veto gegen das neue Mediengesetz ein, welches den amerikanischen Privatsender TVN aus Polen vertreiben wollte.
Als Grund nennt er ausdrücklich die polnische-amerikanischen Beziehungen, die Handelsabkommen usw. Ausserdem wäre es auch seltsam, wenn Polen im russischen Aggressionsfall die militärische Hilfe auch der USA erbitten würde (plus stationierter US-Truppen in polnischer Nähe) und dann ein solcher Partner durch ein Gesetz dieser Art spürbar brüskiert würde.
Dieses Veto des Präsidenten könnte theoretisch im polnischen Parlament mit einer 3/5-Mehrheit überstimmt werden ,was aber derzeit aufgrund des bestehenden Kräfteverhältnisses nicht möglich erscheint.
ES soll jetzt überarbeitet werden, nachdem das Gesetz ohne vorherige Aussprache und Diskussion der Bedenken in der Opposition im polnischen Parlament einfach beschlossen wurde. Olga

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Noch ist Polen nicht verloren ?
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2021, 17:47:09

Mit großem Interesse habe ich gelesen, dass Präsident Dr. Duda sein Veto gegen das neue Mediengesetz eingelegt hat.

Ob das ein kleiner Lichtblick für die Zukunft ist?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Noch ist Polen nicht verloren ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 30.12.2021, 18:17:55

Ich habe gelesen, dass er als Präsident in Polen laut Verfassung kein weiteres Mal mehr kandidieren kann und auch die Umfragewerte der PIS für Parlamentswahlen,die m.W. 2023 sein werden, sehr nach unten tendieren.
Gewundert hatte ich mich seit Jahren über diesen Präsidenten,d er als promovierter Jurist so viele undemokratische Gesetze unterschrieben hatte, womit sich das Land nicht unbedingt Ansehen auf internationaler und EU-Basis einhandelte.
Vermutlich denkt Herr Duda auch an seine berufliche Zukunft,die ja nicht unbedingt in Polen stattfinden muss. Olga


Anzeige