Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen

Internationale Politik Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen

Edita
Edita
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 28.03.2021, 07:59:22
Guten Morgen.
Nein, Freddy,
daran, dass die Herschenke- und Zukauferei ebenso wie Angebot und Nachfrage neben alle dem was an Börsen geschieht nichts mit Wirtschaft und wirtschaften zu tun haben könnte - daran habe ich leichtsinnigerweise nicht gedacht.

Jetzt, nachdem Du mir das ebenso apodiktisch wie anschaulich erklärt hast,
werde ich es natürlich aufnehmen und mich daran zu erinnern versuchen; falls ich Dödel meine mich irgendwann wieder einmal zu Energiefragen äußern zu sollen.
 
geschrieben von Bias

Da siehst du mal, an was man alles denken muß, aber es ist gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man dem nicht unbedingt  auch noch faule Eier hineinjubeln will ..........

Das EEG, das Erneuerbare-Energien-Gesetz, garantiert den Betreibern Bio- und Öko-Kraftwerken, daß sie den von ihnen produzierten Ökostrom jederzeit zu einem festen Tarif in die Netze einspeisen können.
Sollte das wegen Überlastung des Stromnetzes nicht möglich sein, dann werden eben Entschädigungszahlungen fällig.
Und anders rum sind Netzbetreiber verpflichtet, Ökostrom gegenüber herkömmlichem Strom bevorzugt abzunehmen und Überschüsse an der Börse zu verkaufen. Auf diese Weise entsteht eine Stromschwemme, sobald es viel Wind und viel Sonne gibt.
Und natürlich drückt ein überhöhtes Stromangebot auch die Preise, und viel zu oft liegt der an der Strombörse erzielte Preis unter den eigentlichen Produktionskosten herkömmlicher Kraftwerke. Auch die Zahl der Stunden, an denen Strom zu Negativpreisen verkauft wird, hat sich in den letzten Jahren stark erhöht, wer Strom verkaufen will, muss den Abnehmern in diesem Fall noch Geld bezahlen.
Warum ist das so???
Das ist so, weil man Strom nicht lagern oder bei Überschuß auch nicht vernichten kann, wie Äpfel,  Kartoffeln oder Tomaten und die Speicher- und / oder Umwandlungsmöglichkeiten derzeit noch sehr begrenzt und überschaubar sind.
Auch darf das Stromnetz nicht überlastet werden, da sonst Ausfälle drohen. Darum ist die Lösung meist, Überschüsse an die Nachbarländer zu verkaufen oder gar zu verschenken.

Edita
Karl
Karl
Administrator

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von Karl
Biden hat auf Sanktionen gegen die Nord Stream 2 AG nun verzichtet. Er nennt das Projekt zwar weiterhin "einen schlechten Deal für Europa", aber hält sich mit einer Einflussnahme zurück. Das passt natürlich vielen Republikanern nicht, die jetzt toben, weil sie um ihre Gewinne aus Frackinggas und Schieferöl fürchten.

Jetzt bin ich gespannt, ob die Grünen ihre Vorbehalte noch aufrecht erhalten. Allerdings werden auch sie ein praktisch fertiggestelltes Projekt m. E. nicht mehr stoppen können. Dies wäre ja Energieverschwendung pur.

Karl

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 20.05.2021, 13:25:56

Karl, Sie und ich sind hier ja seit längerem völlig unterschiedlicher Meinung.

Ich denke, Mr Biden wird hier noch grosse Auseinandersetzungen mit "seinem" Kongress führen müssen, um an seiner Entscheidung festhalten zu können. Und er wird einen hohen Preis von Deutschland verlangen - vermutlich ein einmütiges Voranpreschen in Sachen "gegen China". Das dürfte für uns in Deutschland dann auch eine schwierige Frage werden.
Es sind ja nicht nur die deutschen Grünen, die gegen das Projekt sind.
Es ist mehrheitlich das EU-Parlament, das dann wiederum die "nationalen" Grünen bestärkt.
Es ist die erste grosse Bewährungsprobe für Mr Biden und eine schmutzige Chance für seine Gegner im Kongress. Ob er diesem standhält und ob er entsprechende Unterstützung gerade aus Deutschland erhalen wird? Olga


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 20.05.2021, 13:25:56

Was den US-Präsidenten motiviert hat, die Boykottierung der Pipeline, die Erpressung der daran beteiligten Firmen sowie die angedrohte Zerstörung der Wirtschaft von Saßnitz von der Agenda zu streichen,  kann man nur erahnen, auf jedenfall ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Weiter so. Wenn er jetzt noch die in Deutschland stationierten Atombomben mit nach hause nimmt und den Deutschen Ramstein wieder zurück gibt - dann werden wir noch dicke Freunde.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 20.05.2021, 15:46:51
Gegen China,
ist das Stichwort für die deutsche Wirtschaft.
Wir kommen sowieso um den Shutdown mit China nicht herum,
auch wenn wir es noch ein paar Jahre rausschieben.
Und der Kongress kann uns im Moment schnurz piepe egal sein.
In einiger Zeit ist die Pipeline fertig und nach uns die Sintflut.
Ich denke mal das einige EU Staaten noch froh sein werden
das wir als wichtiger Gasverteiler Löcher stopfen können um
die Übergangszeit gut zu überstehen, bis wir autark in der EU,
saubere Energie ausreichend haben, EU weit.
China, Indien und USA haben 2/3 aller Kohlekraftwerke weltweit.
China  1077, Indien 281, USA 263 (und Deutschland.???  74, Tendenz fallend).

 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 20.05.2021, 15:46:51



Es sind ja nicht nur die deutschen Grünen, die gegen das Projekt sind.
Es ist mehrheitlich das EU-Parlament, das dann wiederum die "nationalen" Grünen bestärkt.
Es ist die erste grosse Bewährungsprobe für Mr. Biden und eine schmutzige Chance für seine Gegner im Kongress. Ob er diesem standhält und ob er entsprechende Unterstützung gerade aus Deutschland erhalten wird? Olga
Wir haben ja alle keine Glaskugel ...

Nach meinem Gefühl ist das Thema Nord-Stream nach den Signalen aus USA erst einmal durch! Es ist ja schon erkennbar, dass nicht nur Deutschland die letzte Einlassung der USA mit Erleichterung zur Kenntnis genommen hat.

Aber, wir werden kompensieren müssen, davon bin ich überzeugt ... und zwar bei den NATO-Beiträgen!      Eine Forderung der USA seit langem ... aber die Pipeline wird m.E. nun in relativ ruhigem politischen Fahrwasser beendet.

Innenpolitisch würde meine These übrigens eine Grün - rot - rot  Koalition ausschließen, denn eine solche Mehrheit wäre ggf. knapp, und schon bei der ersten Entscheidung über unsere NATO-Beiträge würde eine solche Regierung auseinander platzen ... 
MarkusXP



 

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 20.05.2021, 13:25:56

@karl: Ich habe mich hier mal wieder reingeklickt, um die Meinungen nach Bidens letzter Entscheidung zu lesen. Diese Diskussion halte ich für nutzlos
-weil, wie ich früher schon schrieb, es die USA einen feuchten Kehricht angeht, woher wir unser Gas beziehen
-weil die EU der deutschen Entscheidung allenfalls hinterher weinen kann. Die Entscheidung ist gefallen, und die EU hat sie nicht verhindert
-weil sich erst bei einer nicht vorhersehbaren Energiekrise zeigen wird, ob die Entscheidung für Nordstream gut oder schlecht war. Gut wäre sie z.B., wenn ein Hackerangriff aus Nordkorea unsere Energieversorgung lahmlegen würde. Schlecht wäre sie, wenn Putin plötzlich den Hahn zudrehen würde.
Wir können das Thema drehen und wenden, wie wir wollen; jede Entscheidung kann richtig oder falsch sein. Mir ist allerdings am wichtigsten, dass Nordstream die USA nix anzugehen hat. Wir reden denen auch nicht  rein, wenn sie Stahl aus China beziehen. Deren Zollstreit darum hat uns auch nciht zu interessieren.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 20.05.2021, 13:25:56

Jetzt bin ich gespannt, ob die Grünen ihre Vorbehalte noch aufrecht erhalten.

Ich hätte mal grne gehört, was die Grünen zu der anderen Pipeline (Turkish Stream) sagen, gegen die die USA auch Sanktionen verhängen (wollten, es aber nicht taten).

Diese pipeline durfte fertiggestesllt werden und liefert seit 2020 Gas in die Türkei, von wo aus es über die Trans-Adria-Pipeline Gas in das EU Verbundnetz liefern kann und wahrscheinlich auch wird.

Es geht doch hier nicht um Gasüberschüsse oder strategische Versorgungsüberlegungen, sondern in erster Linie (allerdings nicht nur)  um Deutschland,  und die Zockerspiele um Entschädigungen wegen entgangener Transitgebühren, die eine erhebliche Lücke reissen in die Bilanzen von Polen und der Ukraine.
Russengas in MacPom ist böse, wenn es aber m türkischen Thrakien ankommt ist es aber gut ???

Die Grünen haben - so sehe ich es - ein Problem, was ihre (langfristigen)  Vorstellungen zu den Beziehungen zu Russland und dessen Verhältnis zur EU überhaupt, angeht.
Baerbock gibt sich als strikte hardlinerin und ist damit bald sehr alleine auf weiter Flur. Ich bezweifle, ob ihr das Stimmen einbringt. Jedenfalls in einer möglichen S -G Koalition hoffentlich nicht den Posten einer Aussenministerin.

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 20.05.2021, 23:06:22

Nach meinem Gefühl ist das Thema Nord-Stream nach den Signalen aus USA erst einmal durch! Es ist ja schon erkennbar, dass nicht nur Deutschland die letzte Einlassung der USA mit Erleichterung zur Kenntnis genommen hat.

Aber, wir werden kompensieren müssen, davon bin ich überzeugt ... und zwar bei den NATO-Beiträgen!      Eine Forderung der USA seit langem ... aber die Pipeline wird m.E. nun in relativ ruhigem politischen Fahrwasser beendet.

Innenpolitisch würde meine These übrigens eine Grün - rot - rot  Koalition ausschließen, denn eine solche Mehrheit wäre ggf. knapp, und schon bei der ersten Entscheidung über unsere NATO-Beiträge würde eine solche Regierung auseinander platzen ... 
MarkusXP



 
Ich sehe das ähnlich. Ob aber die Pipeline jemals in Betrieb gehen wird, ist mehr als fraglich, weil vermutlich im Zusammenhang mit den überfälligen Regelungen zur Abwendung der Klimakatastrophe diese Energieträger nicht mehr in dem Umfange benötigt und eingesetzt werden, wie es ursprünglich geplant war.
Dann gibt es wirklich ein teures Pipeline-Grab in der Nordsee.
Auch ichdenke, dass sich Mr Biden sein Entgegenkommen (wenn er sich im US-Konzern durchsetzen sollte) mit erhöhten Zahlungen an die Nato vergüten lassen wird.
Etwas voreilig sind hier ja schon Jubelrufe aus Ecken zu vernehmen, wo man normalerweise in den USA alles Böse vermutet - an diesen Punkt denkt man dort nicht beim Aufbau einer neuen Freundschaft.

Grün-Rot-Rot ? Dazu wird es m.E. nicht kommen, da gerade die Roten aus der Partei die Linke derzeit hart kämpen müssen, damit sie nicht unter die 5%-Hürde rutschen und im nächsten Bundestag gar keine Rolle mehr spielen werden.
Dann bleibt alsAlternative evtl. Grün-Rot (SPD)-Gelb (FDP), was sich dann wiederum Herr Lindner teuer bezahlen lässt. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Nord Stream 2 , USA verhängen Sanktionen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf MarkusXP vom 20.05.2021, 23:06:22

Aber, wir werden kompensieren müssen, davon bin ich überzeugt ... und zwar bei den NATO-Beiträgen!      Eine Forderung der USA seit langem ... aber die Pipeline wird m.E. nun in relativ ruhigem politischen Fahrwasser beendet.




 
Das wäre dann aber doch schon wieder Erpressung im sinne von: Wenn sie schon nicht bereit sind, unser Dreck-Gas zu kaufen, dann aber gefälligst unsere Waffen. Es geht nicht um Sicherheit und Weltfrieden, es geht ihnen wie immer um die Versorgung der Rüstungsindustrie mit Aufträgen und damit um die Zufriedenstellung des MIK. Nichts wird besser durch höhrere Rüstungsausgaben, auch wenn die Lieschen-Müller-Fraktion darin das Heil sieht.

Anzeige