Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Notabschaltung im AKW Isar 1 - Vorfall geheimgehalten

Internationale Politik Notabschaltung im AKW Isar 1 - Vorfall geheimgehalten

hema
hema
Mitglied

Notabschaltung im AKW Isar 1 - Vorfall geheimgehalten
geschrieben von hema
Notabschaltung im AKW Isar 1 - Vorfall geheimgehalten

Von wegen sichere deutsche Atom-Kraftwerke:

Dramatischer Zwischenfall beim Herunterfahren des bayerischen Uralt-Reaktors Isar 1 – der Strom-Konzern E.on hat das Atomkraftwerk nach der Katastrophe in Japan zwar bekanntlich vom Netz genommen, dabei ist der Pegel des Kühlwassers im Druckbehälter aber so schnell gesunken, dass die Notabschaltung nötig geworden ist. Der Vorfall wurde tagelang verheimlicht!

Isar 1 wurde am vorigen Donnerstag heruntergefahren, dabei kam es zu einem dramatischen Zwischenfall: Fünf Stunden nach dem Abschalten sank im Druckbehälter des Reaktors der Kühlwasserstand rapide. Weil das Kraftwerk zu diesem Zeitpunkt weiterhin Energie erzeugte und auch die Brennstäbe noch "heiß" waren, war eine Notabschaltung des AKW notwendig.

"Der Vorfall wurde knapp eine Woche geheim gehalten und kam durch die Recherchen des Energie- Nachrichtendienstes 'Dow Jones' ans Licht", weiß der Salzburger Nationalrat Erich Tadler. "Der E.on- Konzern hat natürlich gesagt, dass keine Gefahr bestand – aber dieser Vorfall muss Anlass genug sein, Isar 1 für immer stillzulegen, nicht nur für drei Monate", erklärt Tadler.

Sagt da noch einer in Deutschland kann eine atomare Katastrophe nicht passieren?

Für Salzburg ist der Uralt- Meiler eine Dauer- Gefahr: Gerade einmal 150 Kilometer entfernt von der Grenze ist Isar 1 seit 1977 in Betrieb. Nach einem Zwischenfall bliebe zu wenig Zeit zur Evakuierung, weil eine radioaktive Wolke rasch in Salzburg wäre, das in der Hauptwindrichtung liegt.





Anzeige