Internationale Politik Nothilfe für Griechenland

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Nothilfe für Griechenland
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 29.07.2011, 21:58:31
Das "predige" ich ja seit Jahren.

Und ich habe schon mal gefragt: Wenn doch alle Länder auf der Welt Schulden haben, wem schulden sie denn eigentlich?
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Nothilfe für Griechenland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 30.07.2011, 12:09:17
staaten verschulden sich bei privaten.

--
Wolfgang
Re: Nothilfe für Griechenland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 29.07.2011, 21:58:31
"1-7 mit Fazit"


Nicht schlecht - dutchweepee!
Selbst ausgedacht?

Das scheint mir überhaupt die Lösung des Problems zu sein.
Das Hin-und Herschieben der Schulden müsste doch eigentlich den Ausgleich schaffen.

Oder ist da irgenwo ein Denkfehler?

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Nothilfe für Griechenland
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2011, 16:48:32
Nein klaus ...ist leider nicht von mir. Wenn Du aus dem Osten kommst, dann kennst Du sicher auch die Sängerin Angelika Mann. Die hat das auf Ihrer fb-Seite geschrieben und dort eine "gar lustige" Diskussion losgetreten, an der ich als ihr Freund teilnehmen darf.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Nothilfe für Griechenland
geschrieben von Felide1

Griechen-Krise. wie die Politikall ihre Versprechen brach

Und was wird jetzt, wie geht es weiter?

Nicht einmal die Politiker wissen einen Weg aus dem Schlamassel und winden sich nach wie vor und rücken noch nicht mit der ganzen Wahrheit heraus.

Felide
hugo
hugo
Mitglied

Re: Nothilfe für Griechenland
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2011, 16:48:32
Niemand produzierte etwas.
Niemand verdiente etwas.
Aber alle Beteiligten sind ihre Schulden los
So einfach funktioniert die Wirtschaft! (dutch)


Das scheint mir überhaupt die Lösung des Problems zu sein.
Das Hin-und Herschieben der Schulden müsste doch eigentlich den Ausgleich schaffen.
Oder ist da irgendwo ein Denkfehler? (klaus)

ganz einfach, klaus. Dutchs Beispiel geht von einem in sich geschlossenem Kreislauf aus,,,Jeder hat Schulden, aber Jeder hat auch Guthaben und somit wird durch den 100 Euroschein eigentlich nichts beglichen sondern nur der Ausgleich angeschubst.

Das trifft jedoch auf die Staatsschulden nicht zu, da der Staat ja kein -den Schulden gegenüberstehendes- positives Gewicht in die Waagschale legen kann.

Früher hatten die Staaten Tafelsilber (z.B eine Golddeckung,,)da dies heute jedoch nicht mehr der Fall ist, sind diese Schulden eben echte Miese, die nur durch echte auf Produktionsüberschüsse und daraus erzielte Gewinnabschöpfung (Steuererhebung) sowie echte Sparsamkeit bei der Ausgabenseite getilgt werden können.

Es sei denn der Staat meldet Konkurs an, geht in Insolvenz oder druckt soooo viele Banknoten das durch die entstehende Inflation sämtliche Schulden mit einem Lächeln in Ex-schulden umgewandelt werden *gg*
natürlich mit der dann vermutlich anstehenden Gefahr einiger Revolten bis hin zum Bürgerkrieg.

hugo

Anzeige


Anzeige