Internationale Politik Nützliche Idioten

olga64
olga64
Mitglied

RE: Nützliche Idioten
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 09.04.2019, 17:35:19

Vielleicht möchten die Baltischen Staaten das Risiko der Sorglosigkeit, wie es vor mehr als 10 Jahren die kaukasischen Staaten zeigten, nicht eingehen und haben den Überfall auf Georgien durch die russischen und die Truppen, die Russland unterstützten (aber deren REpubliken international nie anerkannt wurden) einfach nicht eingehen?
Ich verstehe auch diese Jammertiraden nicht, die gerne von Putin-Freunden genommen werden, wenn von einer Natoausweitung gesprochen wird.
Haben diese früheren, russischen Staaten nicht das Recht, selbst zu entscheiden, welchem Militärbündnis sie sich anschliessen? Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Nützliche Idioten
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 09.04.2019, 17:51:14

Haben diese früheren, russischen Staaten nicht das Recht, selbst zu entscheiden, welchem Militärbündnis sie sich anschliessen? Olga
Der Beitritt zur NATO war nicht die Entscheidung der Baltischen Staaten, sondern die Entscheidung der NATO selbst. Allein deren geografische Lage prädestinierte sie dazu, für die NATO höchst interessant zu sein, damit diese den militärischen Ring um Russland vervollständigen konnte.
In diesem Sinne spielen die "Baltics" nichts weiter als die "Nützlichen Idioten" für die NATO, die Russland damit in die militärische Zange nehmen kann. Allerdings sollten sie sich auch vollständig darüber bewusst sein, dass sie diese Rolle im Falle einer militärischen Auseinandersetzung weiter spielen werden müssen, indem sie logischerweise zum Gefechtsfeld werden. Und mit einem Wisch werden sie dann von der Landkarte verschwinden. Den USA wird das sowas von wurscht sein - die sind wie immer weit weg.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Nützliche Idioten
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 09.04.2019, 18:20:46

Wandersmann, ich denke, Sie werden auch argumentativ von vielen hier in diesem Forum längst als sehr transparent eingeschätzt: alles, was nach Ihrer Meinung dem tollen Putin zuwiderläuft, haben andere "asoziale Elemente" (ein Terminus, den Sie in anderem Zusammenhang recht unangebracht gebrauchten) verursacht.

Deshalb interessiert es mich auch gar nicht, wie Sie dann Polen beurteilen? Ist ja schon verdächtig, dass so viele Staaten aus dem früheren, russischen Dunstkreis so gar nichts mehr wissen wollen von dieser Oberherrschaft (bis auf einige versprengte, rechte Chaoten, die in Ostdeutschland "Putin hilf" rufend durch die Strassen irren.

Und die Extrakte Ihrer Kristallkugel, was alles Fürcherliche geschehen wird, erinnern mich wiederum an Ihre Aussagen zur strikten Eindämmung der Geburtenzahlen in Afrika. Da habe ich bei Ihnen schon länger den Verdacht, dass Sie hier etwas verschwurbelnd AfD-Positionen vertreten, die da sagen: es ist ein Austausch des Volkes in Deutschland geplant,der in ca 10 Jahren stattgefunden haben muss...

Meist amüsiere ich mich über Ihre Aussagen und Prognosen - hat ja in sich auch schon einen Wert. Olga


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Nützliche Idioten
geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 09.04.2019, 18:20:46

Nun ja, jeder dreht sich die geschichtliche Entwicklung und deren Ursachen so hin, wie er sie haben möchte, damit das Phantasie-Bild wieder stimmt.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Nützliche Idioten
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf novella vom 09.04.2019, 20:44:22

@ novella

" Nun ja, jeder dreht sich die geschichtliche Entwicklung und deren Ursachen so hin, wie er sie haben möchte, damit das Phantasie-Bild wieder stimmt. "

Volle Zustimmung!


" Worin nun die unglaubliche Kriegshetze von Claus Kleber bestehen soll, möchte ich gerne wissen."

Kleber hält es für realistisch, dass die NATO einen Krieg gegen Russland führen würden als Antwort auf einen "Einfall" Russlands ins Baltikum. Nicht nur das, er redete diesen Fall im "heute-journal" vom 4.4. (hatte ich unten verlinkt) regelrecht herbei, ohne dass es dafür einen Anlass gegeben hat. Was gelegentlich derartiger leichtfertiger Schwafelei beim schlichten TV-Konsumenten hängenbleibt, dürfte wohl klar sein. Für den steht der Iwan schon wieder mal vor der Tür, mit fletschenden Zähnen.

werner777
werner777
Mitglied

RE: Nützliche Idioten
geschrieben von werner777
als Antwort auf Karl vom 09.04.2019, 17:14:43

das kann man auch anders sehen. Ob die NATO uns etwas gebracht hat, wäre ein eigenes Diskussionsthema wert.

Jedenfalls kann ich Osteuropäer durchaus verstehen, wenn sie Russland misstrauig beäugen. 

Karl
geschrieben von karl

Wenn man 10 km zur Grenze der DDR und 30 km zur Tschechei aufgewachsen ist, guten Kontakt zu US Soldaten hatte und ein Teil der Verwandtschaft in der DDR gefangen gehalten wurde, hat man Erfahrungen gesammelt und Situationen erlebt, dass sich diese Frage überhaupt nicht stellt.
 

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Nützliche Idioten
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf werner777 vom 09.04.2019, 23:07:52
 und ein Teil der Verwandtschaft in der DDR gefangen gehalten wurde, hat man Erfahrungen gesammelt und Situationen erlebt, dass sich diese Frage überhaupt nicht stellt.
 
Was hatten sie denn eigentlich angestellt, dass sie in Gefangenschaft waren?
Oder ist einfach nur mal wieder das Phrasenschwein am platzen?
werner777
werner777
Mitglied

RE: Nützliche Idioten
geschrieben von werner777
als Antwort auf wandersmann vom 09.04.2019, 18:20:46
Der Beitritt zur NATO war nicht die Entscheidung der Baltischen Staaten, sondern die Entscheidung der NATO selbst.
Dieser Satz ist aus der untersten Schublade. Er erinnert mich an Verblendete, die mir beibringen wollten, den Menschen in der DDR ginge es besser als Menschen in der BRD.
Ich habe nur Meinungen in Lettland gesammelt. Dort besteht ein gesundes Misstrauen gegen "Russisches", denn, im Gegensatz zu Menschen im Kaukasus wissen sie genau, mit wem sie es zu tun haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es in Estland und Litauen nicht wesentlich anders ist.

Na, was könnten wir aufzählen zum Thema friedliches Russland.
Aserbeidschan, Georgien, Tschetschenen, Transnistrien (Moldawien), Krim (wo der Pachtvertrag für den Hafen 2017 ausgelaufen wäre), Ostukraine. Dies nur mal so an der russischen Grenze entlang. In all diese Konflikte wurde der arme Putin hineingezogen um Menschen zu befreien. Auch befreit er jenseits der Grenzen Syrien. Ein Schelm wer an den syrischen Hafen im Mittelmeer denkt. Du kannst natürlich aufzählen, dass Putin Nordkorea, China und die Mongolei auch noch nicht angegriffen hat.
Zusammenfassend lässt sich sagen, das kein europäisches Land mit westlicher Demokratie an der Grenze zu Russland auf die Nato verzichten würde. Einzig Finnland lehnt zwar eine Nato Mitgliedschaft ab, nimmt aber an Nato Manövern teil.

 
werner777
werner777
Mitglied

RE: Nützliche Idioten
geschrieben von werner777
als Antwort auf wandersmann vom 09.04.2019, 23:18:14
Was hatten sie denn eigentlich angestellt, dass sie in Gefangenschaft waren?
Oder ist einfach nur mal wieder das Phrasenschwein am platzen?

Ich konnte den Schwarzen Kanal im Westen sehen. Sie übertreffen ihn. Das ist etwas extrem Blödes (Karl verzeihe mir den Ausdruck) und vor allem Beleidigendes was Sie da schreiben und ich muss schon sagen: Es ekelt mich an.
Meine Mutter stammte aus diesem Verbrecherstaat DDR. Da sie meinen Vater heiratete bin ich im Westen aufgewachsen.
Ich will ihnen aus den vielen Beispielen die ich hätte, nur eines erzählen:
Die Brüder und Schwestern meiner Mutter waren Landwirte in der DDR und bewirtschafteten Felder die am Todesstreifen lagen. Wir im Westen konnten unkontrolliert und frei (ein Wort, dass Ihnen fremd sein dürfte) bis an den Grenzzaun und meine Mutter sah ihre Familie. Sie winkte. Ein Bruder winkte heimlich und versteckt, denn in diesem Gefangenenstaat durften sie nur unter militärischer Bewachung die Felder bestellen und Westkontakt also Blicke nach Menschen an der Grenze im Westen oder gar freundschaftliche Gesten waren verboten. Meine Mutter hatte ihr Heimatdorf nie wieder gesehen.
Ich danke für Ihre Kommentare die vor menschlicher Verachtung strotzen.
Sie sind entweder ein Provokateur oder haben nicht die geringsten Ahnung was vorgeht.
Warum sind wohl Tausende aus diesem Verbrecherstaat geflüchtet, haben alles zurückgelassen und manchmal ihr Leben riskiert um da rauszukommen?
Mit Ihren Kommentaren beleidigen Sie auch diese Menschen.
Warum hat man wohl Zäune, manchmal mehrere hintereinander, gebaut, mit Selbstschussanlagen, bissigen Hunden und Mauern wie in Berlin? Weil man sonst freiheitsliebende Menschen nicht hätte zurückhalten können. Zum Glück hat das dann nicht geklappt. Aber die Menschen musste bis dahin viele Jahre leiden. Das war kein antifastischer Schutzwall. Die Menschen in der DDR durften ja nicht einmal an ihre eigene Grenze, denn da waren Sperrzonen.
Und zu ihrem Freund Putin:
Was glauben Sie was in einem vor sich geht wenn wir auf dem Bauernmarkt in St. Petersburg für die russischen Eltern meiner Frau einkaufen, weil sie sich die teueren Lebensmittel nicht leisten können? Und die waren Kinder der Blockade!


 
werner777
werner777
Mitglied

RE: Nützliche Idioten
geschrieben von werner777

muss natürlich ......antifaschistischer Schutzwall...... heissen. Ein Schreibfehler in tiefer Nacht.


Anzeige