Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Obamas Außenpolitik - ein Experiment

Internationale Politik Obamas Außenpolitik - ein Experiment

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Obamas Außenpolitik - ein Experiment
geschrieben von julchentx
als Antwort auf schorsch vom 07.10.2009, 17:47:45
Er hat den olympischen Karren gezogen mit dem ueblichen "ich bin der heilige Obama, mir wird nichts abgeschlagen" flair.

Es war ein eindeutiger Zurecht-Stutzer den er verpasst bekommen hat, gute/schlechte prasentation hin oder her.
--
julchentx
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Obamas Außenpolitik - ein Experiment
geschrieben von carlos1
als Antwort auf loreley vom 07.10.2009, 16:00:41
"Obama bekommt allmählich massive Imageprobleme, nicht nur in USA. Dort sank seine Popularitätsrate innerhalb weniger Monate auf ca 50%.
Guantanomo sollte im Januar 2010 geschlossen werden - daraus wird nichts. Seine Gesundheitsreform wird stark zurechtgeschnitten evtl. irgendwann mal kommen." olga 64


Inzwischen ist der die Pop.rate wieder quf 58% gestiegen. Sie sinkt und steigt und ......etc ...etc

"Es war eine Wahl zwischen vier Olympiakandidaten, nur eine Stadt konnte gewinnen." loreley


So viel ich weiß, haben die USA bereits dreimal die Ol. Spiele veranstaltet (Los Angeles 2x, Atlanta). Südamerika noch nie. Meiner Ansicht nach sollte dem Olymp. Bewerbungsrummel ein Ende gesetzt werden und ein für alle Mal die olymp. Spiele in ihrem Ursprungsland stattfinden. Noch schöner wäre es, wenn der olympische Friede einkehren würde, wenn die Spiele veranstaltet werden. Es waren Spiele zu Ehren des Gottes Zeus. Zur Zeit der Spiele ruhten alle Waffen.

"Das Militär hat dienende Funktion, unterliegt der Kontrolle der Politik (Carlos)"

hm carlos, Du bist aber sehr optimistisch, oder war das nur rein theoretisch gemeint bezogen auf die USA." hugo


Damit ist der Sollzustand beschrieben, der Ist-Zustand weicht davon ab. In einem demokratischen Staat sind die vom Volk Gewählten legitimiert die politische Richtung festzulegen. Niemand sonst. Natürlich gibt es die Waffenlobby und die Abgeordneten suchen die Rüstungsindustrie ihrer Staaten so gut sie können zu fördern suchen (Aufträge). Da werden u. U. Waffen angeschafft damit Fabriken ausgelastet sind, egal, ob sie benötigt werden oder ob sie was taugen. Stichwort Arbeitsplätze.

Optimismus? Kein Anlass dazu. Beobachten, was sich tut und feststellen, was jetzt anders ist. Einiges ist anders.

Luchs hat recht, wenn sie sagt, dass Außenpolitk mit Innenpolitik zusammenhängt. Doch wo sind die Grenzen, wen allse mit allem zusammenhängt? Es geht darum Beobachtungen zu sammeln und festszustellen, ob sich neue Möglichkeiten ergeben.

Es wird Rückschläge geben und Stabilität wird in der Region Mittlerer und Naher Osten so schnell nicht einkehren. Aber Wege aus der Gefahr (reine Konfrontation)erkennen hat etwas für sich.

c.

Anzeige