Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ölteppich auch vor der ägyptischen Badeküste

Internationale Politik Ölteppich auch vor der ägyptischen Badeküste

Felide1
Felide1
Mitglied

Ölteppich auch vor der ägyptischen Badeküste
geschrieben von Felide1
Vor der Küste des Badeortes Hurghada am Roten Meer treibt ein Ölteppich nach einem Leck einer Bohrplattform.( Zeitungsberichte).

Angeblich sind 160 Kilometer verschmutzt.

Die Regierung schwieg tagelang zu diesem Unfall.
Der Grund:

der Ölteppich könnte Touristen abschrecken.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ölteppich auch vor der ägyptischen Badeküste
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Felide1 vom 22.06.2010, 08:24:53
Erdöl wird allmählich zum Fluch,man könnte im Falle Ägyptens sogar von einer biblischen, vielleicht der 8.ten der 7 Plagen, sprechen. Jetzt muß aber ordentlich umgedacht werden, höchste Zeit, bei Produzenten, Gewinn-Haien, Politikern und auch bei uns selbst, die wir nach wie vor alle Autos fahren, die mehr als 5 Liter Benzin auf 100 km verbrauchen.
hema
hema
Mitglied

Re: Ölteppich auch vor der ägyptischen Badeküste
geschrieben von hema
als Antwort auf Felide1 vom 22.06.2010, 08:24:53
Wieder und wieder die gleiche Vorgangweise.
Zuerst schweigen, dann abstreiten und zuletzt verniedlichen - bis das goße Unglück da ist!

Die Korallenbänke - das Tauchparadies - ist bedroht.


Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Ölteppich auch vor der ägyptischen Badeküste
geschrieben von hema
als Antwort auf JuergenS vom 23.06.2010, 12:20:39
Ja, Jesus ist bei "der Reinigung der Erde" angelangt.

Es heißt doch auch: und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt!

Freiwillig wird doch nichts geändert.

Gerade den Korallenbänken wurden durch die übergroße Zahl der Taucher schon großer Schaden zugefügt. Trotzdem wurden die Touristenboote mehr und mehr.(im Tv gesehen)



Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ölteppich auch vor der ägyptischen Badeküste
geschrieben von Felide1
als Antwort auf hema vom 23.06.2010, 12:21:22
Hema,


es wird Zeit,dass der Mensch umdenken lernt, wir haben diese Welt nur geliehen. Solange die Denkweise immer mehr, immer größer den Vorrang hat wird sich nichts ändern.


Gruß Felide
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ölteppich auch vor der ägyptischen Badeküste
geschrieben von Felide1
als Antwort auf JuergenS vom 23.06.2010, 12:20:39
Heigl,

nicht nur verbrauchsarme Auto gehören her, auch so einige andere ölfressende Gebrauchsgegenstände (z.B.: Ölheizungen) wäre es an der Zeit auszutauschen.( wir haben in unseren Ort die Fernwärme, sehr viele haben sich daran anschließen lassen und fahren damit nicht schlechter). Aber nicht das kleinere Übel gegen ein Größeres austauschen. Die umweltfreundlichen Alternativen gehörten mehr gefördert.

Gruß Felide

Anzeige

antje43
antje43
Mitglied

Re: Ölteppich auch vor der ägyptischen Badeküste
geschrieben von antje43
als Antwort auf Felide1 vom 23.06.2010, 12:49:29
Ich würde mich freuen, wenn jemand dem Landkreis Lüchow-Dannenberg Aufmerksamkeit schenkt!
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ölteppich auch vor der ägyptischen Badeküste
geschrieben von rolf †
als Antwort auf antje43 vom 23.06.2010, 13:04:24
Dann solltest du dazu ein eigenes Thema eröffnen, hier geht es unter, vor allem wenn du nur einen Link setzt.
Edit:
Dann bitte auch gleich unter "Nationale Politik".
adam
adam
Mitglied

Re: Ölteppich auch vor der ägyptischen Badeküste
geschrieben von adam
als Antwort auf Felide1 vom 22.06.2010, 08:24:53

Felide,

daß im Roten Meer Öl treibt, ist für mich nichts Neues. Es ist sicher nicht das erste und nicht das letzte Mal.

Schon Anfang der 1980er als ich in Ägypten war, dümpelte am Strand von Hurghada ein etwa ein Meter breiter Ölstreifen. Wenn wir ins Meer wollten, mußten wir mit einem weiten Hechter reinspringen.

Wir haben uns dann mit mehreren Paaren ein Boot gemietet und sind etwa anderthalb Stunden raus gefahren zu Riffen, wo wir schnorcheln konnten. Wenn wir dort aus dem Wasser kamen, mußten wir uns als erstes mit dem Diesel aus dem Tank des Bootes das Öl vom Körper und aus den Haaren waschen. Dort blubbert also schon seit 30 Jahren immer wieder Öl ins Meer.

Es ist eine üble Sache, daß die ölfördernde Industrie in drei Jahrzehnten nichts gelernt hat oder aus Kostengründen völlig verantwortungslos und gleichgültig fördert.

--

adam


Anzeige