Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Olympische Winterspiele in Peking

Internationale Politik Olympische Winterspiele in Peking

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Olympische Winterspiele in Peking
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Bruny_K vom 06.02.2022, 15:48:12
Solange wir nicht auf eigene Technologien zurückgreifen können wird die Abhängigkeit von China unweigerlich größer sein, als anders herum.
Es ist teilweise noch komplizierter Bruny.
Das weltweit führende Foundry-Unternehmen ist die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company – kurz TSMC. Der nach Umsatz zweitgrößte Fertiger ist mit einigem Abstand die Foundry-Tochter des südkoreanischen Samsung-Konzerns. Auf Platz drei folgt das Unternehmen Globalfoundries, das zwar eine Fabrik in Dresden betreibt, seinen Sitz aber in Kalifornien hat und einer Investmentgesellschaft aus Abu Dhabi gehört. (Foundry Auftragsfertiger 5-10 gibt es weltweit)

VW denkt  nach, direkte Vertragsbeziehungen mit Halbleiterlieferanten einzugehen.

https://www.deutschlandfunk.de/lieferengpaesse-bei-halbleitern-die-macht-der-mikrochips-100.html

Anzeige