Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Palästinenser reißen Segment der Mauer nieder

Internationale Politik Palästinenser reißen Segment der Mauer nieder

arno
arno
Mitglied

Palästinenser reißen Segment der Mauer nieder
geschrieben von arno
Hallo,

vor 20 Jahren ist hier bei uns eine Mauer gefallen!
Am 20. Jahrestag des Berliner Mauerfalls haben
Hunderte Palästinenser ein rund acht Meter hohes
Segment der israelischen Sperranlage zum Westjordanland
niedergerissen.
Ich wünsche den Palästinensern viel Glück!

Viele Grüße
--
arno
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Palästinenser reißen Segment der Mauer nieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 09.11.2009, 21:36:42
Relativ unbekannt ist jedoch der längste Zaun der Welt. Nicht die Chinesische Mauer, die ist nur noch eine Touristenattraktion. Nein es gibt einen Grenzzaun mit Todesstreifen zwischen den USA und Mexico von mehr als 700 Meilen (1100 km) Länge. Er schützt die USA vor billigen Arbeitskräften aus Mittelamerika.
Ein-700-Meilen-Zaun-gegen-den-Ansturm-aus-dem-Sueden.html


--
der hinterwaeldler
benny
benny
Mitglied

Re: Palästinenser reißen Segment der Mauer nieder
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2009, 22:18:39
Vor allem solll er vor Drogenschmuggel schützen und illegalen Einwanderern
--
benny

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Palästinenser reißen Segment der Mauer nieder
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 09.11.2009, 21:36:42
Bevor Mauern fallen, bereiten sie meist viel Leid. Ich hoffe, dass der "Grenzwall", welcher speziell für die Palästinenser eine wirtschaftliche Katastrophe ist, durch politische Entwicklungen bald obsolet wird. Ohne Abbas wird jedoch wahrscheinlich alles noch schwieriger.
--
karl
arno
arno
Mitglied

Re: Palästinenser reißen Segment der Mauer nieder
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 10.11.2009, 10:01:35
Hallo, karl,

ein berühmter Mensch, dessen Namen ich nicht mehr weiß, hat mal gesagt:

"Ihr führt Krieg? Ihr fürchtet Euch vor einem Nachbarn?
So nehmt doch die Grenzsteine weg - so habt ihr keinen Nachbarn mehr.
Aber ihr wollt den Krieg und deshalb erst setzt Ihr die Grenzsteine!"


Viele Grüße
--
arno
Re: Palästinenser reißen Segment der Mauer nieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 10.11.2009, 10:45:48
Sieh an.
Jetzt wird mir der Mauerbau und die Grenze mit Todesstreifen klar.
--
nordstern

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Palästinenser reißen Segment der Mauer nieder
geschrieben von sammy
als Antwort auf arno vom 10.11.2009, 10:45:48
@arno, wenn ich mal keine Wohnung mehr habe, hängst DU dann wenigstens DEINE Haustür aus, damit ich dann ungehindert in DEINE Wohnung kann und so wenigstens ein bisschen das Leben genießen kann??..

sammy
adam
adam
Mitglied

Re: Palästinenser reißen Segment der Mauer nieder
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 10.11.2009, 10:01:35
Bevor Mauern fallen, bereiten sie meist viel Leid. Ich hoffe, dass der "Grenzwall", welcher speziell für die Palästinenser eine wirtschaftliche Katastrophe ist, durch politische Entwicklungen bald obsolet wird. Ohne Abbas wird jedoch wahrscheinlich alles noch schwieriger.
--
karl
geschrieben von karl


@karl

Das Einreißen der Mauersegmente war ein symbolischer Vergleich mit dem Fall der Mauer in Berlin, der aber nur oberflächlich sein kann.

Durch die Mauer sollen Terrorüberfälle der Hamas verhindert werden, getroffen wird aber die ohnehin schon schlechte Versorgungslage der Palästinenser. Terror läßt sich aber durch eine Mauer letztendlich nicht aufhalten und für Islamisten ist die Mauer zum einen ein Argument gegen Israel, zum anderen schürt sie den Hass gegen Israel, was wiederum der Hamas zugute kommt.
Die Hamas ist durch die Verschlechterung der Versorgungslage so gut wie nicht betroffen, denn sie wird vom Iran und Syrien finanziert.

Vielleicht klingt es weit hergeholt, aber ich setze meine Hoffnungen für Nahost auf die Verhandlungen der USA und der Europäer mit dem Iran.

Der schiitische Iran möchte den Mittleren Osten mit Einfluß auf den Nahen Osten dominieren. Dabei müssen ihm die Auseinandersetzungen um Afghanistan und Pakistan sehr hinderlich sein, denn sie bereiten ihm, durch die vielen Flüchtlinge, erhebliche innenpolitische Probleme, wobei aber ein pseudoreligiöses Talibansyndikat, mit Macht über Afghanistan und Pakistan, sicher nicht in das iranische Konzept passt. Das gilt auch für Indien und in diesem Sinn führt die Nato gegen die Taliban einen Stellvertreterkrieg für den Iran und Indien.

Wie auch immer, bietet sich ein diplomatischer Interessenaustausch an. Für den Iran mehr Einfluß im Mittleren Osten und Asien, dafür sein Rückzug aus dem Nahen Osten und ein Ende der Finanzierung von Interessengruppen wie der Hamas. Eine Chance für den Nahen Osten.

Und für die Nato, in ihrem aussichtslosen Krieg gegen die Taliban, die Chance, es dem Iran, Pakistan und Indien zu überlassen, die Taliban in Afghanistan zu isolieren. Auch Russland wird dabei ein Rolle zukommen. Warum nicht? Die Welt rückt sich, nach Beendigung des Kalten Krieges und auch in Folge der Finanzkrise, neu zurecht.

--

adam
myrja
myrja
Mitglied

Re: Palästinenser reißen Segment der Mauer nieder
geschrieben von myrja
als Antwort auf sammy vom 10.11.2009, 11:28:39
Das ist ein ziemlich dämlicher Vergleich.
Für Deine Wohnung zahlst Du entweder Miete, weil der Eigentümer sie mit seinem Geld gebaut, bzw. gekauft hat, oder Du hast sie mit Deinem Geld gekauft. Das ist Privateigentum.

Keine Regierung hat für „ihr“ Land bezahlt.
Aber die Erde gehört doch allen Menschen. Und angeblich haben alle Menschen die gleichen Rechte und Pflichten. Also haben doch auch alle Menschen das Recht, sich selbst aussuchen zu dürfen, wo sie leben wollen.

Dieses ganze „Das ist unser Land, leibt ihr in eurem Land“ hat doch nur was mit Machtansprüchen zu tun.

--
myrja
sammy
sammy
Mitglied

Re: Palästinenser reißen Segment der Mauer nieder
geschrieben von sammy
als Antwort auf myrja vom 10.11.2009, 12:40:10
nun myrja, zugegeben es mag ein "dämlicher Vergleich" auf einen noch "dämlicheren Vergleich" von "arno" sein; "So nehmt doch die Grenzsteine weg-so habt ihr keinen Nachbarn mehr. Aber ihr wollt Krieg und deshalb erst setzt ihr die Grenzsteine!"
Auch dein Vergleich geht m.E. an der Wirklichkeit vorbei. Du solltest es doch wissen, JEDER Staat hat nun mal SEINEN Kulturkreis und SEINE Gesellschaftsordnung, dieses doch wohl weniger mit Machtgelüsten, sondern mehr mit dem Schutz SEINER Bürger zu tun.


sammy

Anzeige