Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn

Internationale Politik Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn

nerida
nerida
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von nerida
als Antwort auf Karl vom 12.06.2013, 12:25:21
Auf diesem Portal ist gerade ein interessanter, lesenswerter Kommentar zum "Friedensgutachtens 2013" der vier großen deutschen Friedensforschungsinstitute
Karl
geschrieben von karl


karl, vielleicht kannst Du mich aufklären?
Haben diese Friedensforschungsinstitute etwas mit der Deutschen Friedensunion zu tun?
Ich weiss, die DFU ist nach dem Mauerfall mit der KPD hier verschwunden, weil es die SED als Finanzies nicht mehr gab.

Sind jetzt die Linken die Geldgeber?

Ich war als junges Mädchen bei den ersten Ostermärschen mit dabei, die ja von der DFU organisiert wurden.
Nicht ahnend, dass hier der glühende Wunsch nach Frieden und "nie wieder Krieg" von einer Partei missbraucht wurde, die Menschenrechte und Freiheit, die mit dem Friedenswunsch einhergehen so gnadenlos missachteten.

Darf man hier auch den Bayernkurier verlinken?
Karl
Karl
Administrator

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von Karl
als Antwort auf nerida vom 12.06.2013, 15:10:57
Die Autoren des Friedensreports sind

Dr. Marc von Boemcken, Projektleiter Rüstungsdaten beim Internationalen Konversionszentrum Bonn ( BICC).
Die Forschungsprojekte von Dr. Marc von Boemcken sind DFG gefördert, er forscht an der Uni Bonn.


PD Dr. Ines-Jacqueline Werkner Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. ( FEST)
Dr. Werkner ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Frieden und Nachhaltige Entwicklung"


Dr. Margret Johannsen, Autorin des Politik-Lehrbuches " Der Nahost-Konflikt".

Dr. Mar­g­ret Jo­hann­sen stu­dier­te in Ber­lin und Ham­burg. An der Uni­ver­si­tät Ham­burg pro­mo­vier­te sie über das Thema "Ame­ri­ka­ni­sche Atom­waf­fen in Eu­ro­pa". Von 1987 bis 1997 ge­stal­te­te sie den frie­dens­päd­ago­gi­schen Ser­vice am In­sti­tut für Frie­dens­for­schung und Si­cher­heits­po­li­tik (IFSH) der Uni Ham­burg. Seit 1997 ge­hört sie dem In­sti­tut als Se­ni­or Re­se­arch Fel­low an, seit 2009 ist sie Mit­her­aus­ge­be­rin des jähr­li­chen Frie­dens­gut­ach­tens. Sie ist Do­zen­tin im Post­gra­du­ier­ten­stu­di­en­gang "Mas­ter of Peace and Se­cu­ri­ty Stu­dies - M.P.S." der Uni­ver­si­tät. Ihre For­schungs­schwer­punk­te sind Naher und Mitt­le­rer Osten, Rüs­tungs­kon­trol­le und Ter­ro­ris­mus. Interview


Dr. Bruno Schoch lehrt am PRIF (Peace Research Institute Frankfurt) / Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung.
Dr. Schoch ist seit 2008 Beirat der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen


Also, nix mit DFU

Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Panzer für Saudi Arabien, ein unmoralischer Irrsinn
geschrieben von ehemaliges Mitglied
morallos, rechtlos

"Hauptabnehmer für Rüstungsgüter [aus Deutschland] war Saudi Arabien. Für den Rüstungsexport in den Golfstaat wurden Genehmigungen im Wert von 1.237 Millionen Euro u.a. für Grenzsicherungsausrüstung, Rohrwaffenrichtgeräte, Waffenzielgeräte aber auch die Software für Flugkörpersteuerung erteilt." das ist ein zitat aus der meldung des ard-haupstadtstudios vom 18.11.2013. -> http://www.ard-hauptstadtstudio.de/pressemitteilungen/pressemitteilungbab152.pdf

ausfuhrgenehmigungen der deutschen regierung im wert von über 1 mrd euro sind es also. das ist ganz schön viel, meine ich, wo doch laut deutschem kriegswaffenkontrollgesetz länder wie saudi arabien gar nicht mit waffen beliefert werden dürfen. legal, illegal, scheißegal?

um es gleich zu sagen: ja, ich weiß, dass andere länder, u.a. russland, auch waffen liefern, wohin auch immer.

---
w.

Anzeige


Anzeige