Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung

Internationale Politik Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung

Medea
Medea
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von Medea
als Antwort auf gutgelaunt vom 30.03.2007, 14:26:24
Würde Hugo nicht gegen die Kirche wettern können, ginge es ihm vermutlich schlechter. Keines der Greuel der Vergangenheit verschwindet in der Versenkung, was aber gegenwärtige Kirche in vielen Bereichen der Gegenwart leistet, sollte ebenfalls anerkannt werden.


--
medea.
Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tobias vom 30.03.2007, 18:08:15
Tobias probt den Himmelfahrtstag - den eigenen.
Hallelulja!

Für die anderen führt der breite, gemütliche, sündige Weg in die Hölle.
Himmmelarschundzwirn!

Letzter Rat: Merkt's euch, ihr Gottlosen.
Und wenn wir euch nimmer verbrennen, ausräuchern, vergasen ode des Landes verweisen - na, das ist unser Beitrag zur Demokratie!

--
elfenbein
hl
hl
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von hl
als Antwort auf Medea vom 31.03.2007, 08:23:54
Das Eine hat doch nichts mit dem Anderen zu tun.

Auch ein 'gläubiger Christ' kann Trennung von Staat und Kirche fordern, ohne dabei seinem 'Glauben' untreu zu werden.
--
hl

Anzeige

tobias
tobias
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von tobias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2007, 08:52:57
Elfenbein, was ist das für ein sinnloses Geschwafel ?
--
tobias
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf hl vom 31.03.2007, 09:48:42
nun hl, in hugos Beitrag ging es letztlich m.E. nicht mehr um Trennung von STAAT und KIRCHE, sondern um eine seiner unrühmlichen "Blindheiten" in Bezug auf die Kirche...,hier NUR mal eben die negativen Seiten zu postulieren, aber dabei die doch auch positiven Dinge unberücksichtigt zu lassen, somit sehe ich den Beitrag eher als destruktiv an.

gutgelaunt
hugo
hugo
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von hugo
als Antwort auf gutgelaunt vom 31.03.2007, 13:58:42
,,, nicht gegen die Gläubigen wettere ich, denn die sind es ja, auf die sich die Kirchenoberen noch stützen.

Wenns nach mir ginge, müssten die Kirchenchefs in die Wüste geschickt werden zum Beten und Buse tun und die Gläubigen sollten sich ein bessere Obrigkeit ohne diese verbrecherische Vorgeschichte aussuchen.

Auf DIESE christliche Vergangenheit und deren Beweihräucherei kann ich gut verzichten. Die hat in einer EU-Verfassung nix zu suchen.

Im Gegensatz dazu sind einige christliche Werte (du sollst nicht töten usw.) sicher dafür brauchbar, ebenso wie einige kommunistische Parolen und Gebote, ohne das ich mir den Kommunismus in seiner bisher gezeigten Form zurückwünsche. *g*

Wenn wir erstmal soweit sind, die Kritiker dieser Vorgeschichten zu hängen, dann haben die Kirche oder der Kommunismus in ihrer schlimmsten Form ihre Wiedergeburt geschafft.
hugo

Anzeige

gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf hugo vom 31.03.2007, 19:18:29
hugo, nun staune ich aber wirklich...,du willst doch wohl nicht alle Christen in Kollektivverantwortung nehmen hinsichtlich ihren früheren Kirchenfürsten und ihren Verfehlungen....???
Was auch ich mir mehr wünschen würde, wenn Christen Unrecht in eigenen Reihen und bei ihren "Hirten" genau so benennen ..wie eben Unrecht weiter weg...!!

gutgelaunt
Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gutgelaunt vom 31.03.2007, 23:01:49
Ich bin nicht bewandert genug in Geschichte, um beurteilen zu können, welche Ideologien mehr Morde auf dem Gewissen haben: die Religion oder der Kommunismus, dein favorisiertes System, Hugo. Aber ich glaube oder bin mir ziemlich sicher, dass es der Kommunismus war, man denke nur an Stalin oder den immer noch glorifizierten Mao, der Millionen von Menschenleben auf dem Gewissen hat.
--
marina
tobias
tobias
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von tobias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2007, 09:31:09
Katholische Christen haben in den 2000 Jahren der Menschheit nicht immer friedlich gedient. Wenn man jedoch die paar Jahrzehnte von Hugos Ersatzreligionen Kommunismus - Stalinismus - Maoismus dagegen setzt, würde die Menschheit nur noch mit Ausnahmen existieren.
--
tobias
eko
eko
Mitglied

Re: Papst wettert gegen gottlose EU- Erklärung
geschrieben von eko
als Antwort auf tobias vom 01.04.2007, 09:59:33
Ich finde schon das Eingangsthema ziemlich daneben!

Wenn der Papst ( der ja nur die Katholen vertreten kann....und was ist mit den Protestanten?) seine Meinung zu der EU - Verfassung abgibt, erkenne ich darin noch lange kein "wettern".

Und dieses ewige Geschrei nach Trennung von Kirche und Staat kann man ja sowieso bald nicht mehr hören. Geht es um negative Vorgänge, hat man keine Skrupel, der Kirche Vorgänge aus früheren Jahrhunderten vorzuhalten.

Was die Institution Kirche in der HEUTIGEN Zeit jedoch leistet, darüber wird der Mantel des Schweigens gebreitet und zwar ebenso wie über die Gräuel und die Blutbäder, die durch den Kommunismus angerichtet wurden.
--
eko

Anzeige