Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Petition zur Katalonien-Krise eröffnet

Internationale Politik Petition zur Katalonien-Krise eröffnet

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von Bastelmax

Buenas noches!

Stellungnahme und Petition der Mondialisten zur aktuellen Krise um Katalonien:

Für ein geeintes, föderales Spanien, einschließlich Katalonien

Saludos
Richard

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bastelmax vom 29.10.2017, 22:30:27
Geschrieben im Weltbürger Forum:

Der Sinn und Zweck dieses Forums wurde ja bereits dargelegt. Aber warum nehmen bis jetzt erst eine Hand voll Weltbürger an der Diskussion teil? Warum sind hier bis dato noch nicht einmal 10 Teilnehmer registriert? Ja, es könnte schon über 50 sein, wenn ich als Admin alle, die sich bisher angemeldet hatten, freigeschaltet hätte. Einige sind auch schon wieder weg, da sie sich ab der Freischaltung nach einem Monat immer noch nicht eingeloggt hatten. Es liegt einfach daran, dass nicht jeder für dieses Forum der richtige Partner ist.

Das klingt zunächst hart, oder manche würden das als vorauseilende Zensur kritisieren. Mir ist das egal. Ich schaue mir die Absender jedenfalls genau an, soweit das möglich ist. Gut zwei Drittel der Registrierversuche kamen von bereits bekannten Spammern. Bei den anderen Abgelehnten handelte sich um ausgemachte Scharlatane und politischen wie spirituelle Wirrköpfe. Ich habe keine Lust meine Zeit mit solchen Leuten zu vergeuden. Ein Spinner kann nämlich in 5 Minuten soviel Unsinn behaupten, dass man für eine seriöse Widerlegung dazu mindesten 5 Stunden benötigt.

Deshalb weigere ich mich als verantwortlicher Admin, solche Anmeldungen frei zu schalten. Tut mir leid. Ich denke, dass das auch im Sinne aller ist, die hier auf rationalem Niveau diskutieren möchten und keinen Bock auf sinnlose Schwurbeleien haben. Wer sich nicht damit abfinden möchte, kann sich ja beim Forenbetreiber (Mailadresse im Impressum) beschweren. Ich überlasse ihm die Entscheidung.

Albero von der Administratur

Weltbürger-Forum
@Bastelmax,

es interessierte mich wer die Mondalisten sind, in deren Namen du Petitionen auf den Weg bringst. Ich wollte schauen welche Menschen deiner Bewegung in Deutschland angehören. Da du auf ein bestimmtes Forum verweist, schaute ich dort natürlich nach. Zumindest für eine gewisse Zeit fungiertest du dort als Adminstrator.

Am 16.1.2017 waren weniger als 10 Mitglieder registriert. Wenn dann der Administrator schreibt:
Es liegt einfach daran, dass nicht jeder für dieses Forum der richtige Partner ist.

Da frage ich mich, ob die Weltbürger lieber unter sich bleiben wollen.

Wieviele Mitglieder hat deine Gruppe der Mondialisten in Deutschland?


Ciao
Hobbyradler


 
Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf hobbyradler vom 30.10.2017, 09:06:21

Hallo Hobbyradler,

endlich mal jemand, der in unserem Forum liest. emoji_yum Aber da steht ja noch so viel mehr, vielleicht schon zu viel und deshalb ist das sicherlich etwas unübersichtlich. Ich empfehle zum Überblick meinen Weltbürger-Informationsdienst .

Wir sind in dem Forum tatsächlich nur eine Hand voll Teilnehmer, zählen uns aber zur Weltbürger-Bewegung im weiteren Sinne und zu den Weltföderalisten im speziellen. Von daher sind wir sehr gut vernetzt. Die geringe Teilnahme im Forum liegt wohl daran, dass von den aktiven Weltbürgern kaum jemand dafür Zeit hat. Es gibt ja so viel zu tun. Und die Vorsicht unseres Admins ist wohl begründet. Schau dir mal unseren Schrottplatz an!

"Die Mondialisten" sind ein Versuch, eine eingängigeren Namen für unsere Gruppe zu finden. Wir wurden durch einen Artikel in "The Guardian" dazu inspiriert. Eigentlich wollten wir uns in dem Forum nicht mit tagespolitischen Themen aufhalten. Nun hat sich aber bei der Katalonien-Krise ergeben, dass wir als Weltföderalisten einen konkreten Lösungsweg sehen: Föderalismus. Deshalb diese Petition.

Gruß
Richard


Anzeige

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf Bastelmax vom 30.10.2017, 16:28:36

Neujustierung Spaniens als Föderalstaat

Heute beschäftigen sich die Medien ausführlich mit dem aktuellen Stand der Katalonien-Krise. Die „Unabhängigkeit“ wird durch die Bank als Unsinn vorgeführt. Aber auch die spanische Zentralregierung bekommt ihr Fett weg. Hier ein interessanter Artikel von Michael Ebmeyer, einem ausgewiesenen Katalonien-Kenner, in ZEIT-ONLINE.

 #Jetzt haben die Unionistas und die Constitucionalistas in Katalonien wie im Rest Spaniens das Heft in der Hand. Und falls sie so klug sind, nach der vielbeschworenen „milden Anwendung“ von Artikel 155 die überfällige Neujustierung Spaniens als Föderalstaat einzuleiten, wird dies nicht als katalanischer Erfolg für ein „Recht auf Selbstbestimmung“ erscheinen, sondern als Verdienst einer spanischen Regierung, die eine Staatskrise gemeistert und daraus besonnene Schlüsse gezogen hat.#

Als Mondialisten sehen wir das genau so. In einem Bund gleichberechtigter Regionen, mit verfassungsmäßig garantierten Rechten und Pflichten, liegt die Zukunft Spaniens und seiner Regionen in einem geeinten Europa. Deshalb diese Petition.

Richard

olga64
olga64
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bastelmax vom 02.11.2017, 14:34:27

Mir gefallen Ihre KOmmentare und Aktivitäten sehr gut (und dies nicht nur, weil mir öfters mal einer Meinung sind). Ich mag Ihren Stil, Ihre Bemühungen um Fakten und weniger um die Verbreitung persönlicher Behauptungen. DAs möchte ich nicht unerwähnt lassen.
Ich mache mir derzeit oft Gedanken um das Faktum,dass in der spanischen PP immer noch Relikte (oder Fossile) der früheren Franco-Regierung sind. Vermutlich handelt es sich in persona - wenn überhaupt - um recht alte Menschen; aber auch dort dürfte sich ein solches dikatorisches Gedankengut immer noch fortsetzen.
Einige Diskutanten machen dies Herrn Rajoy und der PP zum Vorwurf.

Aber umgekehrt schafft es Spanien, (noch)  keine ausgewiesene rechtspopulistischen Parteien zu haben, wie dies in Polen, Ungarn, Österreich, Italien, Frankreich, Niederlande, Skandinavien, Deutschland usw. der Fall ist, wo diese teilweise auch massgeblich oder unmassgeblich in der Regierung sitzen.

Ist eine solche Eingliederung solcher "Strömungen" in bestehene, demokratische Parteien vielleicht doch ein empfehlenswerter Weg, um sie damit in eigenen, rechten Strömungen nicht grösser werden zu lassen? Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von dutchweepee

Die rechtsnationale Regierung Spaniens reagiert meiner Meinung nach weit überzogen. Denen sollte man die Macht entziehen, um eine weitere Eskalation zu vermeiden.


Anzeige

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf dutchweepee vom 02.11.2017, 20:05:52
Die rechtsnationale Regierung Spaniens reagiert meiner Meinung nach weit überzogen. Denen sollte man die Macht entziehen, um eine weitere Eskalation zu vermeiden.
Auf nach Spananien, zur Machtentziehung! emoji_laughing
RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bastelmax vom 02.11.2017, 21:03:37

Ich bin schon lange da, warte also auf dich und Dutch emoji_joy
Bruny

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Bastelmax vom 02.11.2017, 21:03:37

Bitte entschuldige meine dämliche Formulierung, lieber bastelmax, Das kann natürlich nur das spanische Volk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bürger Spaniens ein Interesse an einer weiteren Eskalation durch diese radikale Regierung haben.

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf dutchweepee vom 02.11.2017, 22:12:03

Mir ist vollkommen klar, dass in dieser Krise die Regierung Rajoy eine prächtige Fehlbesetzung ist. Sie hat ja auch einen nicht unerheblichen Anteil daran. Deshalb wäre es vorteilhaft, wenn so bald wie möglich wieder Wahlen in Gesamtspanien stattfinden würde. Die sind allerdings regulär erst 2020 fällig. Ein Hoffnungsschimmer liegt in der Tatsache, dass das gegenwärtig eine Minderheitsregierung ist. Mal abwarten, wie die Spanier das in nächster Zeit sehen. Jetzt muss erst einmal die Story in Katalonien möglichst glatt über die Bühne gehen. Dafür wären Tubulenzen in Madrid ziemlich ungünstig. Danach kann man weiter sehen. Und das ist natürlich Sache der Spanier. Basta. emoji_smiling_imp

Richard


Anzeige