Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Portugals Ex-Präsident Mario Soares ist gestorben

Internationale Politik Portugals Ex-Präsident Mario Soares ist gestorben

wandersmann_1
wandersmann_1
Mitglied

Portugals Ex-Präsident Mario Soares ist gestorben
geschrieben von wandersmann_1
Lange nicht gehört diesen Namen, aber sofort war alles wieder da - die Nelkenrevolution vom April 1974, auch die Namen derer, die damals eine entscheidende Rolle spielten, wie Alvaro Cunhal, dem KP-Chef Portugals und natürlich den des Sängers Zeca Afonso, dessen verbotenes Lied "Grandola Vila Morena", gespielt im kath. Rundfunk Portugals, zum Siganl des Aufstandes gegen die letzte faschistische Diktatur Europas wurde.

Hier ein Mitschnitt eines seiner letzten Auftritte:



Das waren noch Zeiten ...
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Portugals Ex-Präsident Mario Soares ist gestorben
geschrieben von Tina48
als Antwort auf wandersmann_1 vom 07.01.2017, 23:50:42
Lange nicht gehört diesen Namen, aber sofort war alles wieder da - die Nelkenrevolution vom April 1974, auch die Namen derer, die damals eine entscheidende Rolle spielten, wie Alvaro Cunhal, dem KP-Chef Portugals und natürlich den des Sängers Zeca Afonso, dessen verbotenes Lied "Grandola Vila Morena", gespielt im kath. Rundfunk Portugals, zum Siganl des Aufstandes gegen die letzte faschistische Diktatur Europas wurde.

Hier ein Mitschnitt eines seiner letzten Auftritte:



Das waren noch Zeiten ...


"Mario Suares ist gestorben"

Na und ???
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Portugals Ex-Präsident Mario Soares ist gestorben
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf Tina48 vom 08.01.2017, 18:40:58
Er schrieb außerdem bis zuletzt Kolumnen für die Zeitung "Diário de Notícias" und für die Wochenzeitschrift "Visão". Dabei stellte er vor allem die Sparpolitik in Lissabon und Brüssel, die zunehmende soziale Ungleichheit in Portugal und Europa und die Vernachlässigung von Flüchtlingen durch die reicheren Länder scharf an den Pranger. "Die Welt sieht leider immer schlechter aus", klagte Soares erst im vergangenen Jahr.

Ex-Präsident Soares gestorben

..und dann antwortest du mit:

„Na und ???“

Bis ja sonst nicht so wortkarg.
Den Rest behalte ich für mich.

ein_lächeln_
olga64
olga64
Mitglied

Re: Portugals Ex-Präsident Mario Soares ist gestorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 09.01.2017, 01:06:19
DAs finde ich auch nicht gut, wenn so ein bewunderungswürdiger Mann stirbt und dann nur so eine seltsame, flappsige BEmerkung kommt (da kann man nur auf recht umfangreiches Nicht-Wissen dieser DiskutantIn schliessen).
Ich erinnere mich gut an eine Reise nach Portugal in den 90er Jahren, wo die Menschen immer noch von der Nelkenrevolution schwärmten.
Aber die Zeit des Herrn Soares war längst vorbei; Portugal wird auch heute teilweise "links" regiert, muss sich aber aufgrund der Gräueltaten anderer, portugiesischer Politiker und hoher Schulen dem Korsett der EU beugen.Dies akzeptiert auch das Volk und hat hier Grosses geleistet in den letzten Jahren (wenn man z.B. mit Griechenland vergleicht). Olga

Anzeige