Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Profit geht über Menschenleben!

Internationale Politik Profit geht über Menschenleben!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Profit geht über Menschenleben!
geschrieben von dutchweepee

Es ist unfassbar! Kurzfristiges Gewinnstreben hat bis jetzt bald 400 Menschen zermalmt und bringt Boing an den Rand des Ruins. Lasst uns bitte hochrechnen, welchen Schaden diese völlig unkontrollierbaren „Manager“ in der undurchsichtigen Finanz“industrie“ anrichten, wenn sie schon vor aller Augen in der Flugzeugherstellung auf hunderte Tote pfeifen!

Und den Menschen sollte bewusst sein, dass in letzter Konsequenz diese Art des Neoliberalismus oder Turbokapitalismus der Krieg bleibt, um sich danach wieder prosperierend aufzustellen. Unter dem Gesichtspunkt sind die nächtlichen Militärtransporte der NATO in die Richtung der russischen Grenze keine Vorsichtsmaßnahme gegen die „russische Aggression“, sondern die direkte Vorbereitung genau dieses gesetzmäßig notwendigen Krieges!

Der, so der wiehernde US Imperialismus, natürlich wieder auf europäischem Boden stattfinden soll. (... so hätte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt) Die einzige Hoffnung besteht in der Warnung Putins, diesmal das US Territorium nicht davon kommen zu lassen. Sollte es den Angriff eines NATO Staates auf russisches Territorium geben, betrachtet Russland die USA als sofortigen Kriegsgegner mit allen, mit ALLEN Konsequenzen. Dann gnade uns Gott. Vielleicht sollte man nun die nächtlichen Züge, beladen mit US Panzer, Richtung Osten, mit anderen Augen betrachten!

RAMMSTEIN und Aachen wierden wohl als erstes von der Karte verschwinden.



Boeing 737 Max 8.Foto: Joe Raedle/Getty Images

"Die B 737 MAX ist eine Fehlkonstruktion von Anfang an. Jeder, der etwas von Aerodynamik versteht, erkennt das sofort, wenn er nur das Flugzeug betrachtet.

Am Beispiel der Boeing 737 und besonders der neuesten Entwicklungsstufe MAX 8/9 wird sichtbar, wie fatal es sich auswirkt, wenn nicht mehr Ingenieure die Entscheidungen treffen, sondern Kaufleute. Kein Ingenieur bei Verstand hätte die 737 MAX so gebaut, wenn er nicht von profitgierigen Managern dazu gezwungen worden wäre. Die beinahe 400 Toten bei zwei Abstürzen gehen auf das Konto von Boeings Konzernvorstand, ebenso wie die jetzt drohende Pleite des ganzen Konzerns."

Quelle: Endlich muss der Schrott aus Seattle am Boden bleiben

 

adam
adam
Mitglied

RE: Profit geht über Menschenleben!
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 17.03.2019, 05:58:58

Dazu schreibe ich erst mal nichts, bin aber gespannt.

--

adam

lupus
lupus
Mitglied

RE: Profit geht über Menschenleben!
geschrieben von lupus
als Antwort auf dutchweepee vom 17.03.2019, 05:58:58



"Die B 737 MAX ist eine Fehlkonstruktion von Anfang an. Jeder, der etwas von Aerodynamik versteht, erkennt das sofort, wenn er nur das Flugzeug betrachtet.
geschrieben von dutchweepee
Und wer versteht schon etwas von Aerodynamik!Zwinkern

Man muß da wohl gläubig sein?
lupus
 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Profit geht über Menschenleben!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 17.03.2019, 05:58:58

Wie immer, lese ich deine Beiträge aufmerksam, weil sie von großer Sorge zeugen. Ich lerne dadurch auch für mich neue Fakten kennen, mit denen ich mich nicht befasse.

Jetzt kommt das Allerdings.
Besser würde, wie alles im Leben, rüberkommen, wenn du dich, das ist aber aufwändig, mit einer Pro und Contra Spalte äussern würdest. Ich habe früher solche Strukturen angewendet, um eine unabhängige Einschätzung zu Sachverhalten abzuwägen.

Meine Erfahrung ist, dass alles was mit großer Vehemenz vertreten wird, auf die Aufhellung der Schattenseiten verzichtet. Aber wem sag ich das.LächelnÜberrascht

Karl
Karl
Administrator

RE: Profit geht über Menschenleben!
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 17.03.2019, 07:48:58

@lupus

Die Flugzeuge sind ja auch nicht aufgrund der Aerodynamik abgestürzt, sondern wahrscheinlich  aufgrund fehlerhafter Software. 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Manager entschieden haben, die Abstürze in Kauf zu nehmen, denn nichts schadet einem Flugzeugbauer mehr. 

@dutchweepee,

den ersten Teil Deines Textes, der von Dir stammt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich denke nicht, dass die europäischen NATO-Partner an ihrem eigenen Untergang basteln wollen. Fakt ist, dass Russland einen Stellvertreterkrieg in der Ukraine führt und die osteuropäischen Staaten sich vor Russland fürchten. 

Du teilst die Welt in Gut und Böse ein. Das ist nie die Lösung, sondern immer das Problem. 

Karl

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Profit geht über Menschenleben!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 17.03.2019, 05:58:58

Dutch.
Man sollte die Fakten abwarten, alles andere wäre Spekulation, besonders gefährlich in der heutigen Fake News Zeit.
Phil.

Wie es bei Boeing nun weitergeht.

ZITAT SZ

Weltweit sind inzwischen alle Flüge der Boeing-Baureihe 737 Maxverboten. Zuletzt beschloss auch die amerikanische Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) nach zwei Unfällen in Folge, dass die Maschinen am Boden bleiben müssen. Manche Fluggesellschaften prüfen schon Schadensersatzansprüche. Boeing entwickelt eine neue Software und die französische Flugunfalluntersuchungsbehörde BEA beginnt mit der Auswertung des Flugschreibers.

Die äthiopischen Behörden sind eigentlich für die Analyse des Unfalls zuständig. Sie haben aber entschieden, die Auswertung des Flugdatenschreibers und des Stimmenrekorders an das französische Bureau d'Enquêtes et d'Analyses pour la securité de l'aviation civile (BEA) zu delegieren. Gemäß den Regeln der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO sollte ein erster Zwischenbericht zum Unfall nach einem Monat vorliege


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Profit geht über Menschenleben!
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 17.03.2019, 05:58:58




Boeing 737 Max 8.Foto: Joe Raedle/Getty Images

"Die B 737 MAX ist eine Fehlkonstruktion von Anfang an. Jeder, der etwas von Aerodynamik versteht, erkennt das sofort, wenn er nur das Flugzeug betrachtet.
geschrieben von dutchweepee
Für mich ist es doch immer wieder schockierend, mit welch skurrilen Mitteln, wie diese eigentlich wunderschöne  Perspektivaufnahme, wie es Tausende gibt, Populisten imstande sind, ihre Follower abzufüttern!

" Viele Piloten würden nicht ausreichend für die jeweiligen Flugzeugtypen geschult, sagte der Luftfahrtexperte Elmar Giemulla im Dlf. Es sei wichtig, die Maschinen selbstständig fliegen zu können, sobald die Bordcomputer ausfielen. Damit hätten viele Piloten allerdings Schwierigkeiten. "

 Was hier wirklich wohl versäumt worden ist von Boeing, dem Hersteller: Bei der Auslieferung der Maschinen müssen natürlich die Piloten des jeweiligen Bestellers auf dieses Luftfahrzeug eintrainiert werden, vor allen Dingen auf die Schnittstelle zur Technik, zum Computer. Das scheint hier wohl nicht in ausreichendem Maße getan worden zu sein. Was ich weiß, was man weiß ist, dass die Einführungstrainings nur die Hälfte der Zeit gedauert haben, wie sie eigentlich angemessen gewesen wären. Ob das jetzt mit zu dem Unfall beigetragen hat, ist im Moment relativ wahrscheinlich, aber natürlich noch nicht sicher."

Viele Piloten verstehen sich nur als Knöpfchendrücker

Edita
Via
Via
Mitglied

RE: Profit geht über Menschenleben!
geschrieben von Via
als Antwort auf dutchweepee vom 17.03.2019, 05:58:58

Auch das noch!
Ich fliege gern und oft. Aus uneingestandener, ungewisser Ahnung heraus wollte ich mich mit dem Thema Flugzeugkonstruktion besser nicht befassen. Der „technische“ Teil meines Verstands hätte mit Sicherheit sofort Alarm geschlagen. Jetzt habe ich den genannten Artikel gelesen und bin einmal mehr entsetzt.
 
Es gibt mittlerweile derart viele Beispiele für tödliche Profitgier, dass ich gar nicht mehr ausmachen kann, wer damit begonnen hat und warum das inzwischen offensichtlich nur noch mit einem Achselzucken abgetan wird. Wer hat denn noch mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen?
 
Beispiel aus „Aktion gegen den Hunger“:
„Jedes Jahr werden in Ländern des globalen Südens 800.000 Kinderleben durch aggressives Marketing von Muttermilchersatzprodukten gefährdet. Nestlé, Danone, FrieslandCampina, KraftHeinz, Abbott und Reckitt Benckiser halten sich nicht an den längst verabschiedeten WHO-Milchkodex, der unlautere Verkaufs- und Vermarktungsmethoden, falsche Gesundheitsversprechungen und irreführende Kennzeichnungen auf Produkten untersagt.“
 
Oder (schon älter) über den Konzern Vale:
„Es ist die größte Umweltkatastrophe Brasiliens: Am 5. November 2015 brachen die Dämme zweier Rückhaltebecken einer Eisenerzmine im Bezirk Mariana. Der giftige Schlamm begrub 19 Menschen und einige Dörfer unter sich – und floss bis in den Atlantik. Seither kämpft eine ganze Region mit den massiven sozialen und ökologischen Folgen dieser Katastrophe. Und bis heute kämpfen die Betroffenen um ihre Rechte.“
 
Über Vale in Wikipedia nachzulesen:
„Die Vale S.A., ehemals Companhia Vale do Rio Doce (CVRD), mit Sitz in Rio de Janeiro, ist neben der Rio Tinto Group und BHP Billiton eines der drei größten Bergbauunternehmen der Welt.
Mit einem Umsatz von 34,1 Mrd. US-Dollar, bei einem Gewinn von 4,6 Mrd. USD, steht Vale laut den Forbes Global 2000 auf Platz 132 der weltgrößten Unternehmen (Stand: Geschäftsjahr 2017). Das Unternehmen kam Mitte 2018 auf einen Börsenwert von ca. 77 Mrd. USD.“
 
Damit möchte ich keinesfalls vom heutigen Thema ablenken und bitte auch keine verzweigte Diskussion auslösen. Ich bin weiterhin äußerst interessiert an weiteren Hintergrundinformationen zum Thema Boeing 737!
 
Nur eine Kleinigkeit möchte ich erwähnen: Profit an sich ist nichts Negatives, was jedoch katastrophale Auswirkungen hat, ist die Profitgier.
 

Via
Via
Mitglied

RE: Profit geht über Menschenleben!
geschrieben von Via
als Antwort auf pschroed vom 17.03.2019, 08:48:10

Leider kann ich den Artikel Wie es bei Boeing nun weitergeht nicht lesen, da ich nicht bereit bin, den Adblocker auszuschalten. Wäre es möglich, einen Auszug daraus hier zu veröffentlichen?
Danke.

RE: Profit geht über Menschenleben!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 17.03.2019, 05:58:58
Es ist unfassbar! Kurzfristiges Gewinnstreben hat bis jetzt bald 400 Menschen zermalmt und bringt Boing an den Rand des Ruins. Lasst uns bitte hochrechnen, welchen Schaden diese völlig unkontrollierbaren „Manager“ in der undurchsichtigen Finanz“industrie“ anrichten, wenn sie schon vor aller Augen in der Flugzeugherstellung auf hunderte Tote pfeifen!
 
Ich gebe hier den Managern noch nicht mal die Hauptschuld - die liegt bei den Investoren, denn die dringen auf "Gewinn und nochmals Gewinn". Sie sind ja so schön anonym und, wenn's schief geht, sind die dussligen Manager dran - die waren dann unfähig. Was heute bei Autos schon gang und gäbe ist - "getestet wird durch den Kunden" und nicht durch uns. Da liegt der Fehler.

.....letzter Konsequenz diese Art des Neoliberalismus oder Turbokapitalismus der Krieg bleibt, um sich danach wieder prosperierend aufzustellen. Unter dem Gesichtspunkt sind die nächtlichen Militärtransporte der NATO in die Richtung der russischen Grenze keine Vorsichtsmaßnahme gegen die „russische Aggression“, sondern die direkte Vorbereitung genau dieses gesetzmäßig notwendigen Krieges!

Das droht uns schon seit 1945. Der "Kalte Krieg" hat mal Pause gemacht. Es bleibt allein die Hoffnung das es bei "Pause" bleibt, denn wir Paar Hansel werden wohl kaum ein Paar durchgeknallte aufhalten können. Das müssen schon die Herrschaften von Politiker so regeln das keiner allein verrückt Hassard spielt - sie sind dann auch dran, denn weglaufen iss diesmal nicht mehr möglich.
Und dutsch, ich denk mal laut: "...mit nur ein Paar Soldaten, Panzer und Kanonen wird nur alte Munition verschossen. Aber es kann auch ganz schnell die "neue" verwendet werden. Und das weiß jeder..."

RAMMSTEIN und Aachen wierden wohl als erstes von der Karte verschwinden.



Am Beispiel der Boeing 737 und besonders der neuesten Entwicklungsstufe MAX 8/9 wird sichtbar, wie fatal es sich auswirkt, wenn nicht mehr Ingenieure die Entscheidungen treffen, sondern Kaufleute. Kein Ingenieur bei Verstand hätte die 737 MAX so gebaut.

Nicht nur die, da wird der Rest von Deutschland und ganz EUropa mit von der Karte verschwinden. Tschernobyl läst dann Grüßen.

Ich hab nur Maschinenbau studiert und bin kein Flugzeugbauer. Was da die Kaufleute angeblich gemacht und entschieden haben sehe ich zumindest erstmal nicht.

Offensichtlich war die Steuerung nicht i.O. Dann hääten die Piloten aber eingreifen können müssen. Warum ging das offensichtlich nicht..?
  • Jede führerlose Einschienenbahn darf erst dann ohne Führer fahren, wenn von außen keine "Störfaktoren einwirken können die nur ein Führer beherschen kann",
  • "In einem selbstfahrenden Auto muss der Fahrzeugführer jederzeit eingreifen können und die Automatik darf das nicht verhindern". (KBA)
  • Die Instrumente in einem Flugzeug sind zur Unterstützung des Piloten da, um die wichtigsten Flugpararmeter (Höhe, Geschwindgkeit, Flugzeuglage und Position) einzuschätzen. Er muß ständig in der Lage sein das Flugzeug, auch ohne autmatische Landesysteme, zu landen. Dazu muß er ausgebildet sein, da er sonst keine Pilotenlizenz bekommt und die Gesellschaft ihn nicht einsetzen darf. (Handbuch für Flugzeugführer)
Also mutmaße ich mal, hier hat irgendwer ziemlich leichtfertig gehandelt.....

Anzeige