Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Proteste gegen Corona-Politik in China nehmen zu

Internationale Politik Proteste gegen Corona-Politik in China nehmen zu

pschroed
pschroed
Mitglied

Proteste gegen Corona-Politik in China nehmen zu
geschrieben von pschroed

Es könnte für Xi Jingping gefährlich werden, hunderte protestieren gegen den Alleinherrscher.
In Shanghai fordern die Protestierende Xi Jingpings Rücktritt.

"Nieder mit der kommunistischen Partei! Nieder mit Xi Jinping!", riefen Demonstrierende in Shanghai. Als Zeichen gegen Zensur hielten sie weiße Blätter hoch.

Es sieht so aus als ob die Regime immer mehr unstabiler werden, Iran, Belarus, wo Belarus nur auf eine gute Gelegenheit warten, in RU ist auch alles offen, in China mag es nur eine vorübergehende Crona Massnahmen Unzufriedenheit sein, manchmal kann es aber auch als Rampe für grössere Demonstrationen dienen, Putin und Xi Jingping wollen unsere Demokratie-Werte abschaffen, stehen wir vor einem grossen Umbruch der Werte, zugunsten der Demokratie ? Noch ist es zu früh, es könnte spannend werden. Phil.

Quelle Zeit

Augenzeugen zufolge rief eine Gruppe: "Nieder mit der kommunistischen Partei! Nieder mit Xi Jinping!" Der Protestruf war auch auf Videos zu hören, die sich im Internet verbreiteten. Die Menschen riefen demnach außerdem: "Dient dem Volk" und "Wir wollen Freiheit".
Quelle Focus

Chinesen protestieren gegen Regime: „Nieder mit Xi!“

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Proteste gegen Corona-Politik in China nehmen zu
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pschroed vom 27.11.2022, 12:15:20

Ja, lieber Phil., es zeigen sich immer mehr Proteste, wohl vor allem, weil die Menschen über Wochen, gar Monate in ihren Wohnungen eingepfercht sind und nicht arbeiten dürfen. Die Wirtschaft hat schon jetzt hohe Einbußen.

Egal...Null-Covid bleibt das Ziel!

Da kommt bei vielen die Psyche ins Spiel und es ist vielen eben egal, ob sie bestraft werden oder nicht, mehr Isolation als im eigenen Heim geht ja schon jetzt nicht.

Nur...die Hunderten oder gar Tausenden können einem Xi (noch) nicht wirklich gefährlich werden, da bedarf es dann doch vieler Millionen mehr.

Kristine

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Proteste gegen Corona-Politik in China nehmen zu
geschrieben von pschroed

Reporter der BBC festgenommen, wieder ist es die Presse wo als erster daran glauben muß, um die Schandtaten Chinas weltweit  "nicht"  zu verbreiten. Vielleicht wird die chinesische Bevölkerung wach, was dieses Xi Jingping Regime mit ihnen anstellt.  Phil.

QUELLE SPON
 

Nicht nur in Shanghai, auch in der Hauptstadt Peking und anderen Millionenstädten waren Demonstranten am Wochenende zu Hunderten durch die Straßen gezogen. Auf Videos aus Shanghai, die sich trotz staatlicher Zensur im Internet verbreiteten, waren Rufe wie »Nieder mit der Kommunistischen Partei! Nieder mit Xi Jinping!« zu hören.


Reporter der BBC in China festgenommen und misshandelt
In Shanghai hat es offenbar einen Übergriff der Polizei auf einen internationalen Journalisten gegeben. Der BBC-Mann wurde nach eigenen Angaben festgesetzt, geschlagen und getreten. Die Version der Behörden geht anders.
28.11.2022, 01.01 Uhr

Lawrence sei bei der Festnahme von Polizisten geschlagen und getreten worden, obwohl er als Journalist akkreditiert gewesen sei. Erst Stunden später sei er wieder freigelassen worden.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Proteste gegen Corona-Politik in China nehmen zu
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 27.11.2022, 12:15:20

Es erinnert etwas an die Aufstände 1989 in Peking - aber auch an das blutige Resultat,d as dort stattfand.

Ich bewundere den Mut der jungen Chinesen, die sich teilweise mit leeren, weissen Blättern vor Einkaufszentren stellen und ihren Unmut bekanntgeben. Weiss ist in China die Farbe der Trauer -.
Aber wird es die sehr starke, kommunistische Führung beeindrucken?
Ich befürchte, dass dies nicht der Fall sein wird - aber die Welt schaut zu und auch das dürfte für Xi Jinping und seine Ganoven eine recht neue Situation sein.
Die jungen Demonstranten in China orientieren sich am früheren Verhalten ihrer Altersgenossen in Hongkong - wie das endete, wissen wir - die meisten haben dasLand verlassen; Hong Kong steht jetzt ebenfalls unter der Fuchtel von Festland-China.

Mein vordringlicher Gedanke und auch Wunsch ist,dass sich Russen an diesen tapferen Chinesen und/oder Iranern ein Beispiel nehmen und ebenfalls auf die Strasse gehen und gegen die Ungeheuerlichkeiten ihrer Regierung demonstrieren - die Welt wird zusehen! Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Proteste gegen Corona-Politik in China nehmen zu
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 28.11.2022, 18:09:59

Man weiß nicht wie es ausgehen wird , aber doch merken viele Bürger daß es Menschenrechte gibt.
Ich möchte mir auch nicht vorstellen wenn die 1,3 Milliarden Chinesen ausser Kontrolle geraten würden, der Übergang von der Diktatur in eine Demokratie würde nicht unblutig ablaufen.

Ich bin mal gespannt was Xi Jingping jetzt organisieren wird.   Er steht schon alleine mit der Immobilienkrise mächtig unter Druck, viele Kleinanleger verloren ihr ganzes Geld, mit Covid verlässt er sich auf einen schwachen chinesischen Impfstoff, ich habe zwar gelesen daß Biontech DE sich angeboten hat mit ihrem Impfstoff jetzt auszuhelfen. Mal sehen ob der Diktator die Hilfe annehmen wird.

QUELLE SPON

Etwas vergessen diese Führer, die Bürger sind nicht dumm, das Internet erreicht fast den letzten auf dem Globus. Phil.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Proteste gegen Corona-Politik in China nehmen zu
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 28.11.2022, 18:28:22

China ist flächenmässig so riesig und hat mehr als 1 Milliarde Einwohner. Es ist anzunehmen ,dass die Dinge, die jetzt in den Städten Shanghai und Peking geschehen, irgendwo auf dem Land weit entfernt niemanden interessieren oder erreichen. Das sind dann auch Menschen, die nicht netzaffin sind oder sich irgendwo überregional informieren.
Die kommunistische Führung wird jetzt - wie dies in Diktaturen üblich ist - erklären,dass dies alles einer Agitation aus dem Ausland entspricht; vermutlich den Lockdown zu den wieder stark auftretenden Infektionszahlen etwas abmildern, ansonsten aber harte Kante zeigen.
Und die Leute wissen das, was ihre Konsequenz wäre: Gefängnis oder Lager oder Verschwinden auf Nimmerwiedersehen für immer.

Ich finde es aus unserer Sicht auf die Pandemie aber auch hochinteressant, wie China hier versagt hat, trotz oder gerade wegen dieser Null-Covid-Strategie. Zu wenige Menschen sind durch Impfung immuniisiert und wenn, dann mit einem Impfstoff, der nicht die Effizienz aufweist wie die im Westen verwendeten.
Bei der Reise von Herrn Scholz war auch der Biontech-Gründer dabei; dem scheint es jetzt anscheinend gelungen zu sein,dass diese Impfstoffe in kleinerer Menge nach China importiert werden dürfen, um zumindest dort lebende Ausländer impfen zu können.
Bis heute ist aber China nicht bereit,den Forderungen der WHO nachzukommen, um neutrale Untersuchungen anzustellen, wann und wie sich das Virus in Wuhan so rasch und verheerend ausbreiten konnte. Olga


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Proteste gegen Corona-Politik in China nehmen zu
geschrieben von MarkusXP

Mich treibt um, ob China mit der NULL-Covid Politik nicht komplett auf dem Holzweg ist!

Die Wissenschaftler in China sind sicherlich nicht weniger kompetent als in Europa, den USA oder anderswo! Nach meinem ( laienhaften! ) Verständnis, ist es aber nicht möglich, ein Land von der Größe Chinas und vor allen Dingen, mit seiner internationalen wirtschaftlichen Bedeutung, komplett Covid-Frei zu bekommen und auch zu halten! Das klappt sicher bei einer kleinen Einheit, wo niemand raus und rein darf, und wenn, dann wird ganz genau geprüft.

Es gibt aber doch immer wieder politisch / wirtschaftliche Begegnungen mit Ausländern, die notwendig und nicht zu verhindern sind! Wie soll das funktionieren?

Ich habe da keine Expertise, aber mir sagt der gesunde Menschenverstand: das geht einfach nicht!

Entweder liege ich total daneben oder China! ( ... zugegebenermaßen überhöhe ich mich da etwas! )

Ich weigere mich zu erkennen, das 100derte, 1.000sende Wissenschaftler in China etwas erreichen wollen, was einfach nicht geht! Die KPC kann ja nun auch nicht die Logik bzw. die Naturgesetze überwinden!
MarkusXP

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Proteste gegen Corona-Politik in China nehmen zu
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf MarkusXP vom 28.11.2022, 21:21:03
Habe ich noch vergessen ...

Die Bevölkerung wird ja über die Proteste nicht informiert! Die staatlichen Medien berichten schlicht und ergreifend nicht darüber, Meldungen in den sozialen Medien werden von der Zensur sehr schnell abgefangen.

Heute wurde in den Nachrichten gesagt, man lässt die Proteste "soweit vertretbar" laufen, der Sicherheitsapparat ist schon dabei, die Rädelsführer zu ermitteln ... hat sich die Lage wieder etwas beruhigt, werden diese ergriffen und verschwinden von der Bildfläche ... ein 2tes 1989 soll vermieden werden!
MarkusXP
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Proteste gegen Corona-Politik in China nehmen zu
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf olga64 vom 28.11.2022, 18:09:59

Dem stimme ich gern und vollinhaltlich zu Olga, auch wenn wir zweibeiden schon mal Differenzen hatten. Dem chinesischen Volk muss bewusst werden, dass sie dem Machtkader dort über eine Milliarde Menschen entgegen stellen können. Ein freies China könnte der Beginn des Weltfriedens sein.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Proteste gegen Corona-Politik in China nehmen zu
geschrieben von ingo

Habt ihr schon mal bedacht, dass die Demonstranten ihren Mut womöglich aus der Vermutung nehmen, dass die Polizisten Hemmungen haben, sie festzunehmen, weil sich in den Gefängnissen gerade eine "Covid-Brutstätte" entwickelt? Wenn es in China kein Corona gäbe, säßen wohl schon 10x soviele Menschen in Gefängnissen.


Anzeige