Internationale Politik Puigdemont auf der Flucht

RE: Puigdemont auf der Flucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 01.11.2017, 12:19:30

Meinst du den Charles Michel der noch vor wenigen Tagen aussagte, "dass Gewaltaktionen keine Antwort sind , und es sich für  Europäer gehört, zum politschen Dialog aufzurufen, wenn es politsche Krisen gibt".

Wie nennt man das jetzt, politisches Umfallen? Für mich hört sich das nicht nach einem Dialog an, nicht einmal das Angebot eines Dialogs.

Bruny

 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Puigdemont auf der Flucht
geschrieben von Songeur
als Antwort auf pschroed vom 01.11.2017, 12:19:30
Stellungsnahme  belgischer Premier Michel.

In seiner Reaktion legt der frankophone Liberale Wert auf die Feststellung, dass Puigdemont ausdrücklich nicht auf Einladung seiner Regierung im Land sei und dass seine Regierung „keinen einzigen Schritt unternommen hat, um Herrn Puigdemont dazu zu ermutigen, nach Belgien zu kommen.“
 

Demnach gehört der Staatssekretär für Asyl und Migration, Theo Franken, also nicht zu seiner Regierung.

Mann-O-Mann, man kann noch so alt werden, man lernt immer noch dazu. Vorausgesetzt natürlich man glaubt alles, was einem so erzählt wird.


 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Puigdemont auf der Flucht
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2017, 12:37:26

Liebe Bruny. Die EU besteht aus 27 Staaten, alle müssten mit einverstanden sein, interessanter Artikel in der ZEIT wo die Situation meines e.a. gut erklärt ist. Ich habe nur einige Sätze kopiert.
Phil.

ZITAT DIE ZEIT

Bedingungen nicht erfüllt
Was auf dem Papier klar zu sein scheint, ist in der Praxis jedoch hoch kompliziert. Zwar ist Kataloniens Unabhängigkeitserklärung nicht generell völkerrechtswidrig, solange sie nicht mit illegaler Gewaltanwendung in Verbindung steht oder andere Grundnormen der internationalen Rechtsordnung verletzt. Das hat der Internationale Gerichtshof im Jahre 2010 im Falle des Kosovos klargemacht. 

Auch sind sich die meisten Experten einig, dass die Katalanen ein Volk im Sinne des Völkerrechts darstellen und ihnen somit theoretisch ein Recht auf Selbstbestimmung zusteht. 

Möchte Katalonien dieses Recht allerdings gegen den Willen der spanischen Zentralregierung durchsetzen, sich also einseitig abspalten, so müssten mindestens zwei Bedingungen erfüllt sein. Zum einen müssten die Unabhängigkeitsbefürworter Beweise vorlegen, dass das katalanische Volk durch spanische Fremdherrschaft unterdrückt wird und damit schwere Menschenrechtsverletzungen verbunden sind. Zum anderen müsste es ernsthafte Verhandlungen zwischen den beteiligten Parteien unter Einbindung der internationalen Gemeinschaft geben. Beide Bedingungen sind im Falle Kataloniens nicht erfüllt.

ZITAT
Im Fall Kataloniens, wo es keine solchen Beweise gibt, sondern wo es um mehr finanzielle und kulturelle Autonomie geht, haben sich die europäischen Staats- und Regierungschefs eindeutig hinter die unnachgiebige Haltung von Rajoy gestellt. Sie wollen eine Kettenwirkung auf andere Regionalkonflikte in der Gemeinschaft verhindern. 

Europäische UNION Katalonien


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Puigdemont auf der Flucht
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Songeur vom 01.11.2017, 12:46:41
Stellungsnahme  belgischer Premier Michel.

In seiner Reaktion legt der frankophone Liberale Wert auf die Feststellung, dass Puigdemont ausdrücklich nicht auf Einladung seiner Regierung im Land sei und dass seine Regierung „keinen einzigen Schritt unternommen hat, um Herrn Puigdemont dazu zu ermutigen, nach Belgien zu kommen.“
 
Demnach gehört der Staatssekretär für Asyl und Migration, Theo Franken, also nicht zu seiner Regierung.

Mann-O-Mann, man kann noch so alt werden, man lernt immer noch dazu. Vorausgesetzt natürlich man glaubt alles, was einem so erzählt wird.
Hallo Songeur.
Es ist schon etwas undurchsichtig, ich könnte mir vorstellen daß bei Bart de Wever jetzt wieder alte Ambitionen geweckt werden, eben der Domino-Effekt.
Phil.
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Puigdemont auf der Flucht
geschrieben von Songeur
als Antwort auf pschroed vom 01.11.2017, 12:59:55
Hallo Songeur.
Es ist schon etwas undurchsichtig, ich könnte mir vorstellen daß bei Bart de Wever jetzt wieder alte Ambitionen geweckt werden, eben der Domino-Effekt.
Phil.
Na ja, Phil, immerhin ist der gute Herr Theo Francken sein Parteigenosse. Da können wilde Spekulationen durchaus noch ein wenig weiter gehen.

Obwohl er derzeit nicht sonderlich eng an der Wahrheit agiert, ich mag unseren Regierungschef Charles Michel durchaus.
RE: Puigdemont auf der Flucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 01.11.2017, 11:31:28

Hallo Luchs,
wenn nur alle hier so schrieben, Fundiert, Ideologiefrei ohne Beschimpfung und Rechthaberei.

Es könnte das Forum schlechthin sein.

emoji_thumbsup

Grüßle Bernd


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Puigdemont auf der Flucht
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 01.11.2017, 11:31:28
der Sozialist Puigdemont  wird zum Nationalisten  und Verbrecher.   Das aber nur nebenbei, denn ich bin weder Spanierin noch Katalonin und werde mich hüten, mich auf irgendeine Seite zu schlagen - ich versuche nur zu verstehen. 

Luchs35


 

geschrieben von luchs35

Ist Herr Puigdemont wirklich Sozialist? M.W. vertritt er konkret keinerlei politische Richtung; er ist aber umgeben von Sozialisten bis ultralinken Bewegungen (wie der Marxistisch Leninistischen Partei).
Verstehen kann diesen Mann allmählich keiner mehr; auch seine Anhänger tun sich schwer damit.
Er floh nach Belgien mit einem Tross Gleichgesinnter (die allerdings wieder zurückgefahren sind) und will nun ein rechtsstaatliches Verfahren.
Auch hier wurde ja vor einigen Tagen das dunkelschwarz an die Wand gemahlen vom bevorstehenden Bürgerkrieg und Schlimmeren. Die Übergabe in Barcelona erfolgte doch in aller Ruhe; es kam zu keiner Randale. Mir tun nur die Mitkämpfer des Herrn P. von Herzen leid. Wieder mal wurde eine Bewegung missbraucht ,damit ein Einzelner seiner Eitelkeit weltweit Beachtung geben kann. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Puigdemont auf der Flucht
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 01.11.2017, 11:31:28
der Sozialist Puigdemont  wird zum Nationalisten  und Verbrecher.   Das aber nur nebenbei, denn ich bin weder Spanierin noch Katalonin und werde mich hüten, mich auf irgendeine Seite zu schlagen - ich versuche nur zu verstehen. 

Luchs35


 

geschrieben von luchs35

Ist Herr Puigdemont wirklich Sozialist? M.W. vertritt er konkret keinerlei politische Richtung; er ist aber umgeben von Sozialisten bis ultralinken Bewegungen (wie der Marxistisch Leninistischen Partei).
Verstehen kann diesen Mann allmählich keiner mehr; auch seine Anhänger tun sich schwer damit.
Er floh nach Belgien mit einem Tross Gleichgesinnter (die allerdings wieder zurückgefahren sind) und will nun ein rechtsstaatliches Verfahren.
Auch hier wurde ja vor einigen Tagen das dunkelschwarz an die Wand gemahlen vom bevorstehenden Bürgerkrieg und Schlimmeren. Die Übergabe in Barcelona erfolgte doch in aller Ruhe; es kam zu keiner Randale. Mir tun nur die Mitkämpfer des Herrn P. von Herzen leid. Wieder mal wurde eine Bewegung missbraucht ,damit ein Einzelner seiner Eitelkeit weltweit Beachtung geben kann. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Puigdemont auf der Flucht
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 01.11.2017, 11:31:28
der Sozialist Puigdemont  wird zum Nationalisten  und Verbrecher.   Das aber nur nebenbei, denn ich bin weder Spanierin noch Katalonin und werde mich hüten, mich auf irgendeine Seite zu schlagen - ich versuche nur zu verstehen. 

Luchs35


 

geschrieben von luchs35

Ist Herr Puigdemont wirklich Sozialist? M.W. vertritt er konkret keinerlei politische Richtung; er ist aber umgeben von Sozialisten bis ultralinken Bewegungen (wie der Marxistisch Leninistischen Partei).
Verstehen kann diesen Mann allmählich keiner mehr; auch seine Anhänger tun sich schwer damit.
Er floh nach Belgien mit einem Tross Gleichgesinnter (die allerdings wieder zurückgefahren sind) und will nun ein rechtsstaatliches Verfahren.
Auch hier wurde ja vor einigen Tagen das dunkelschwarz an die Wand gemahlen vom bevorstehenden Bürgerkrieg und Schlimmeren. Die Übergabe in Barcelona erfolgte doch in aller Ruhe; es kam zu keiner Randale. Mir tun nur die Mitkämpfer des Herrn P. von Herzen leid. Wieder mal wurde eine Bewegung missbraucht ,damit ein Einzelner seiner Eitelkeit weltweit Beachtung geben kann. Olga

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Puigdemont auf der Flucht
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf luchs35 vom 01.11.2017, 11:31:28
Luchsi, das war das Beste was ich seit Langem gelesen habe. Mir geht es wie Dir und ich werde sehr nachdenklich, wenn alle deutschen Mainstream-Organe dem rechtsnationalisten Rajoi zujubeln und unisono den Sozialisten Puigdemont verdammen.
Da stimmt was nicht...

Anzeige