Internationale Politik Pulse of Europe

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Pulse of Europe
geschrieben von sittingbull

(quelle: Eurostat/Tagesschau)

sitting bull

Karl
Karl
Administrator

RE: Pulse of Europe
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 28.09.2017, 12:14:10

Glücklicherweise haben sie in den meisten Ländern nicht die Mehrheit. Das gegenwärtige Bild ist jedoch schlimm genug. Aber warum publizierst Du das unter dieser Überschrift? Die Pulse of Europe Bewegung, die Du hier ja schon bekämpft hast, ist eindeutig gegen diese rechten Tendenzen gerichtet. Ich weiß das, weil ich auf den Freiburger Veranstaltungen und auch beim Run for Europe in Breisach dabei war. Auf meinem Auto klebt ein Aufkleber zur Unterstützung dieser Bewegung..

Den Rechten nicht Europa überlassen

ist eines der wichtigstens Motivationen hinter der Bewegung "Pulse of Europe".

Eine Initiative für Europa

Du  solltest diese Bewegung nicht allein deshalb diffamieren, weil sie nicht exakt auf Deiner Linie liegt. Wenn es Dir wirklich um einen Kampf gegen Rechts geht und nicht nur um Ideologie, dann würdest Du in Pulse of Europe Unterstützung finden.


Karl

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Pulse of Europe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.09.2017, 16:12:08

Vielleicht solltet ihr mal die Frage stellen, warum rechte Parteien plötzlich Aufwind bekommen.
Das liegt doch auch am immer weiter so im kranken Europa.
Da wird weiter zentralisiert ohne Rücksicht auf Verluste, da werden notwendige Reformen liegen gelassen, da werden Schuldenstaaten weiter alimentiert und schickaniert, das eine Gesundung
nicht möglich ist und Europa wird weiter geflutet mit Zuwanderern, die keinen Anspruch auf Asyl haben und sich nicht integrieren werden und großteils lebenslang alimentiert werden müssen.
Mit dem, sicher lobenswerten Engagement für Europa, bleibt ihr damit nur an der schöngefärbten Oberfläche ohne das grundsätzliche Fragen gelöst werden.
Übrigens gibt es noch einen Vertrag, der nicht stillschweigend von allen Mitgliedern gebrochen wird?
 
 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Pulse of Europe
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2017, 18:17:33
Vielleicht solltet ihr mal die Frage stellen, warum rechte Parteien plötzlich Aufwind bekommen.
 
Ich hoffe nur daß die nächste DE Regierung einige Milliarden in die Bildung investiert, sodaß die nächsten Generationen endlich verstehen um was es in der Zukunft geht(digitalen Welt),ohne Gauland sowie intelligenz Bestie Weidel (furchtbar) welche nicht mal ein Rentenkonzept vorlegen können ist doch der Gauland schon lange im Alter als Rentner angekommen. 
Phil.
Karl
Karl
Administrator

RE: Pulse of Europe
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2017, 18:17:33
Holger:
Da wird weiter zentralisiert ohne Rücksicht auf Verluste, da werden notwendige Reformen liegen gelassen,
Welche Reformen werden liegen gelassen, werde bitte konkret.
Holger:
da werden Schuldenstaaten weiter alimentiert und schickaniert
"Alimentiert und schickaniert" ist doch ein Widerspruch. Wäre der Wegfall der Unterstützung Griechenlands nun eine neue Drangsal oder Hilfe?
Holger:
und Europa wird weiter geflutet mit Zuwanderern, die keinen Anspruch auf Asyl haben und sich nicht integrieren werden und großteils lebenslang alimentiert werden müssen.
Mich würde einmal interessieren, mit wie vielen geflüchteten Menschen Du Kontakt hast und was Du persönlich dafür tust, dass sich geflüchtete Menschen integrieren können? Mit wie vielen Menschen hast Du über die Gründe für ihre Flucht gesprochen? Was weißt Du über die Zustände in den Herkunftsländern?

Wir haben gegenteilige, nämlich sehr gute persönliche Erfahrungen gemacht. Wir verallgemeinern das nicht und wissen auch um die Schwierigkeiten mit anderen. Diese werden jedoch nicht von denjenigen gelöst, die in der aufnehmenden Bevölkerung jammern, drangsalieren und Feindseligkeit, auch durch pauschalierende Falschaussagen, aufbauen.

Karl
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Pulse of Europe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.09.2017, 16:12:08

Lieber Siiting , du weisst, ich bin überzeugt of Pulse.
Wenn wir nicht auf so vielen Strassen und Plätzen gestanden hätten, wäre es noch schlimmer, wären es bei den Nazis noch viel mehr. Es geht um den Einsatz Vieler, die sprechen und aufklären wollen. Und Sitting Bull, du wärest dabei. Wenn wir gemeinsam an einem Tisch sitzen würden und miteinander sprechen könnten. Es muss Vieles neu und anders werden. Warum nicht mtieinander sprechen und Ideen austauschen? Bei Pulse ging es darum 'für' etwas zu sein,anstatt dagegen. Und ich bin sicher, dass daraus eine neue Gespräschskultur wachsen kann - Wenigsten unter denen, die bereit sind, zu diskutieren. Und zu denen gehörst du meinem Gefühl nach sehr. Tine1948


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Pulse of Europe
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2017, 00:30:18

In München an der Oper traten am Wochenende zwei Frauen in Sachen Pulse auf; beide haben ausser des deutschen noch den französischen Pass. Sie jubelten Macron zu und forderten von unserer noch nicht existenten, deutschen neuen Regierung umgehend, auf dessen Belange einzugehen.
Viele Leute kamen nicht und diejenigen die anwesend waren, gingen rasch wieder, weil dies alles recht unprofessionell wirkte. So soll man es nicht machen, wenn man diese Bewegung weiter am Leben erhalten möchte, zumal wenn wir jetzt in eine Jahreszeit kommen, wo auch das Wetter ungemütlicher wird und viele dann doch lieber zu Hause bleiben. Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Pulse of Europe
geschrieben von JuergenS

Ich persönlich nehme von dieser Bewegung kaum mehr was war.

Vereinfacht gefragt:

Ist Macron jetzt Pulsofeurope?

Nimmt nun die EU, wenigstens in aller Bescheidenheit einen Anlauf für eine Erneuerung der EU oder wird erst mal auf die REgierungsbildung in D. gewartet, sowie auf den Brexit, einen Gipfel oder auf einen Impuls von irgendwo? Ich mein das nicht sarkastisch.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Pulse of Europe
geschrieben von olga64

Eigentlich schade, aber es war vorhersehbar:
In München macht die BEwegung jetzt Pause bis mindestens Frühling 2018. Zuletzt kamen nur noch einige Hundert zu den Treffen an der Münchner Oper.
Wenn es jetzt noch kälter wird, werden noch mehr zu Hause bleiben - so ist sie halt unsere Gesellschaft: im Grundsatz schon recht phlegmatisch.
Kann es sein ,dass sich diese sehr gute Bewegung selbst überlebt hat, weil Nachfolge-Impulse fehl(t)en oder man sich darauf ausruht, dass es doch nicht so schlimm gekommen ist, wie man anfangs befürchtete? Das kann ein grosser Trugschluss sein. Olga

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Pulse of Europe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Pulse of Europe ist immer noch sehr aktiv: 
Von den Freiburger Organisatoren des Pulse of Europe erhielt ich folgende Nachricht: "Am kommenden Wochenende findet in Luxemburg das zweite große, internationale Netzwerktreffen von Pulse of Europe statt mit Vertretern aus allen aktiven Städten. "
Und: 
Ich war am Sonntag bei PoE Frankfurt, dort waren ca. 400 Teilnehmer/innen versammelt und das sah so aus: Foto Tine1948

Am 6. 11, erschien folgender Artikel in der Frankfurter Rundschau

Pulse of Europe
Für Europa auf die Straße
Auf dem Goetheplatz in Frankfurt versammeln sich rund 400 Menschen zur letzten „Pulse of Europe“-Kundgebung des Jahres.
06.11.2017 10:28 Uhr
Von Clemens Dörrenberg

Ein Zeichen der Gemeinschaft setzen am Sonntagnachmittag Teilnehmer des „Pulse of Europe“ in der Frankfurter Innenstadt. Zum Abschluss der 28. Kundgebung der Bürgerinitiative, die sich für eine europafreundliche Politik engagiert, laufen sie Hand in Hand über den Goetheplatz, viele mit einem Lächeln im Gesicht.
An der Hausfassade Rathenauplatz 1a wird ein Banner mit den Flaggen aller 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) enthüllt. Trotz nasskalten Schmuddelwetters sind laut Polizeiangaben etwa 400 Teilnehmer gekommen, die sich für ein vereintes Europa starkmachen.
Durch die Reihen der Demonstranten werden Unterschriftenlisten gereicht, die mitsamt einem offenen Brief an die Parteivorsitzenden von CDU/CSU, FDP und den Grünen übergeben werden sollen. In dem Brief wird gefordert, dass sich die potenziellen Koalitionspartner einer künftigen Bundesregierung stärker „für eine kraftvolle gemeinsame EU-Politik und für rasche Reformen“ positionieren sollten.
Marco Rasper hat den Aufruf unterschrieben. Der 52-Jährige steht mit einer geschulterten EU-Flagge auf einem Betonklotz. „Die Koalitionäre verstricken sich in Klein-Klein, statt ein Bündnis zu schmieden, bei dem Europa in der Agenda nach oben geschoben wird“, sagt der Eschersheimer. Er sei schon mehrmals bei den Demonstrationen gewesen, die seit dem 15. Januar dieses Jahres regelmäßig, zunächst wöchentlich, später monatlich an Sonntagen, Europa-Befürworter zusammenbringen. „Ich gehöre zu denen, die früher nicht auf die Straße gegangen sind“, sagt der ehemalige Bundeswehroffizier. Ein „diffuses Unwohlsein“ nach der Wahl von US-Präsident Donald Trump habe ihn auf die Straße gebracht.
Letzte Demo dieses Jahres
Die „Pulse of Europe“-Demonstration am Sonntag ist die letzte dieses Jahres. Mit den Parlamentswahlen in den Niederlanden und in Frankreich sei die erste Jahreshälfte gut verlaufen, resümiert Mitveranstalter Daniel Röder. Während dort keine Populisten an die Macht gekommen seien, sehe das bei den Wahlen in Österreich und Tschechien anders aus. Röder kritisiert, dass danach keine Reaktion aus Deutschland gekommen sei. „Wir bräuchten Signale im Sinne eines gemeinsamen Gestaltungswillens“, sagt er und erhält dafür großen Applaus. Die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot sagt: „In Brüssel geht das Gerücht um, dass die EU von Deutschland regiert wird.“ Daher müsse Deutschland den Handschlag mit den anderen Mitgliedsstaaten suchen. „Sonst zahlen wir den Preis, dass wir unsere Werte verlieren“, so Guérot.

Von Frankfurt aus hat sich Pulse of Europe in den vergangenen Monaten in viele weitere deutsche und europäische Städte ausgebreitet. Kathleen Wendler und Bettina Heun sind seit dem Frühjahr dabei. Sie hätten auch schon in Amsterdam demonstriert, sagen sie, mit einer kleinen Gruppe von rund 30 Leuten, aber „Superstimmung“, sagt Heun. Wendler findet es gut, dass sie bei der Bewegung „für etwas eintreten“ könne. Eine Fortsetzung ist für Anfang des kommenden Jahres geplant."

Folgenden Brief haben die Initiatoren von PoE an die Parteien geschickt: 
Diesen Brief habe ich ganz hier reinkopert aus der Homepage von PoE. Tine1948


Offener Brief
verlesen bei den Veranstaltungen von Pulse of Europe am 5. November 2017
Sehr geehrte Vorsitzende von CDU, CSU, FDP und Bündnis 90 / Die Grünen,
mit den vagen Absichtserklärungen zur Europäischen Union, die am 26. Oktober als Sondierung für eine Jamaika-Koalition beschlossen worden sind, gibt sich Pulse of Europe nicht zufrieden. Es ist vor allem eine Themensammlung entstanden, ohne dass konkrete Schritte vorgeschlagen würden. Unser Kontinent braucht jedoch dringender denn je eine kraftvolle gemeinsame Politik: Nationalismus, Separatismus und unsolidarisches Verhalten im Aufwind, dazu Polen und Ungarn mitten in der Demontage demokratischer Grundsätze, alarmierende Jugendarbeitslosigkeit, gravierende soziale Unterschiede, Säbelrasseln der anderen Weltmächte, und die nächste Flüchtlingswelle wird auch kommen : Sie wissen, dass diese Auflistung nur einige der wichtigsten Probleme thematisiert. Wir erwarten von unserer neuen Regierung eine mutige, zukunftsgerichtete Europapolitik, da unser Land allein auf diesen Feldern nichts mehr ausrichten kann.
Nach den weitreichenden Vorschlägen, die der französische Staatspräsident gemacht hat, liegt der Ball im deutschen Spielfeld. Sie haben den ambitionierten Emmanuel Macron und den aufgeschlossenen EU-Kommissionspräsidenten an Ihrer Seite, und Pulse of Europe hat im letzten Dreivierteljahr nicht nur in Deutschland grosse Begeisterung für eine Weiterentwicklung der EU erzeugt. Da sollte es Ihnen doch möglich sein, durch die offene Tür beherzt und fortschrittlich auf die anderen Mitgliedsstaaten zuzugehen. Es gibt dafür einen breiten Rückhalt in der europäischen Bevölkerung, lassen Sie sich von den schrillen nationalistischen Stimmen im neuen Bundestag und anderswo nicht bange machen! Pulse of Europe besitzt die Unterstüzung prominenter Menschen aus Wissenschaft, Kunst und Politik, ist stark in den sozialen Medien vertreten, wurde mehrfach mit einer Reihe wichtiger Preise ausgezeichnet und hat keine Angst  ausser vor einer Sache: dass Sie die einmalige Gunst der Stunde vertrödeln, anstatt Europa fit für die Zukunft machen.
Wenn das nämlich passiert, besteht die grosse Gefahr, dass viele Menschen, die mit wehenden Europafahnen auf den Plätzen standen, diese frustriert einpacken werden. Es bliebe dann das schale Gefühl zurück, dass die positiven Rückmeldungen aus der Politik für unser Engagement leere Worte im Wahlkampf waren. Eine derartige Wirkung wäre fatal! Mehr noch: Was in Frankreich passiert, wenn der französische Staatspräsident am Ende seiner Legislaturperiode kein europäisches Fortkommen bilanzieren kann, möchten wir uns gar nicht ausmalen! Pulse of Europe in Deutschland und Europa wünscht sich darum von Ihnen eine klare politische Resonanz durch eine wirkliche Zukunftsperspektive. Nun müssen Sie beweisen, dass Sie es ernst meinen mit Europa! Schieben Sie europäische Themen auf Ihrer Agenda bitte ganz nach oben! Vieles ist vorgeschlagen worden, zum Beispiel eine gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik, ein EU-Finanzministerium, mehr Demokratie, die Bekämpfung der Fluchtursachen. Nehmen Sie dazu eindeutig Stellung und legen Sie in Ihren Koalitionsvereinbarungen eine klare Zielrichtung für EU-Reformen fest.
JETZT, bitten wir Sie im Namen der Aktivistinnen und Aktivisten von Pulse of Europe und der vielen tausenden Menschen, die Pulse of Europe e.V. unterstützen, Europa ganz oben auf die Agenda zu setzen.
Mit ausgezeichneter Hochachtung und europäischen Grüssen
Pulse of Europe"
verlesen bei den Veranstaltungen von Pulse of Europe am 5. November 2017




 

Anzeige