Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik PUTIN gibt ARD Exklusivinterview

Internationale Politik PUTIN gibt ARD Exklusivinterview

PUTIN gibt ARD Exklusivinterview
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.

PUTIN im Interview mit ARD
Nicht gegen Völkerrecht verstoßen
Video, ca. 31,5 min (hier auch schriftliche Fassung)

Stand: 16.11.2014 21:48


.
Re: PUTIN gibt ARD Exklusivinterview
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2014, 01:59:02
Ich habe das Interview gestern Abend gesehen und mir war schlüssig was er gesagt hat. Außerdem ist er mir mit seinem unaufgeregten Stil deutlich sympathischer als so manch anderer Politiker. Auch der Vergleich mit dem Kosovo war einleuchtend und gut erklärt,
Frau von der Leyen's Einwurf, dass sie nicht verstehen könne warum Herr Putin sich an der Erweiterung der Nato störe: "es wäre doch keiner gezwungen worden, der Nato beizutreten" fand ich völlig absurd.
Es wird mit aller Macht an einem neuen Feindbild geschliffen. Der englische Premier sabbert ja schon fast einem neuen Krieg entgegen.

Bruny
Edita
Edita
Mitglied

Re: PUTIN gibt ARD Exklusivinterview
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2014, 06:57:18
Es ist ja schon das zweite Interview, daß Putin dem Hubert Seipel gewährt hat, und ich muß sagen, daß Putin mir immer besser gefällt, als unsere Politiker wie Merkel oder v.d. Leyen, weil man seinen Erklärungen erst mal folgen kann, und dann auch nachvollziehen kann, und ........er weicht auch kritischen Fragen, nicht zu verwechseln mit kritischen Anschuldigungen, gar nie aus, im Gegensatz zu v.d. Leyen, wenn ihr kritische Fragen gestellt werden, weicht sie immer aus " mit dem Blick nach vorne ", richtet man den Blick nach vorne, ist da nichts außer " Sanktionen und das ausgestreckte Händchen ", nee da gefällt mir Putin besser! Und kein Mensch kann mir erzählen, daß es für die östlich gelegenen und an Russland grenzenden Neuzugänge in der Nato, die zwar " vollkommen freiwillig " waren, wie v.d. Leyen ausdrücklich betonte, kein besonders schmackhaftes Belohnungsleckerli gegeben hat!

Edita

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: PUTIN gibt ARD Exklusivinterview
geschrieben von pschroed
Putin, eine Gefahr die nicht zu unterschätzen ist, oder ... ?

Phil.

ZITAT: WELT

Putin verweigere eine Lösung des Konflikts

Merkel weiter: "Es geht ja nicht nur um die Ukraine." Sie mahnte auch zu besonderer Aufmerksamkeit, was den russischen Kurs gegenüber Staaten wie Moldawien und Georgien betrifft. Auch bei Serbien und den Westbalkanstaaten müsse man "genau hinsehen".

Putin verweigere eine Konfliktlösung im gegenseitigen Respekt und mit demokratischen und rechtsstaatlichen Mitteln. Er setze auf das angebliche Recht des Stärkeren und missachte die Stärke des Rechts. Dennoch werde die Europäische Union nichts unversucht lassen, mit Russland zu einer diplomatischen Lösung zu kommen.
Re: PUTIN gibt ARD Exklusivinterview
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 17.11.2014, 08:21:59
Putin kann...

... Eingeständnisse, die eigentlich keine echten Eingeständnisse sind. "Unsere Streitkräfte - sagen wir es offen - haben die ukrainischen Streitkräfte blockiert, die auf der Krim waren", sagt er. Aber natürlich aus gutem Grund: "Um Blutvergießen zu vermeiden." Und immerhin habe es nicht nur einen Parlamentsbeschluss gegeben, sondern sogar eine Volksabstimmung. "Was ist Demokratie? Das Recht des Volkes auf Selbstbestimmung", sagt Putin.
... gut ausweichen. Auf die Frage, wer eigentlich den prorussischen Separatisten ihre Waffen liefert, antwortet er: "In der modernen Welt werden Menschen, die einen Kampf führen und die diesen Kampf aus der eigenen Perspektive als gerecht empfinden, immer Waffen finden."
... und verallgemeinern: "Die Ukraine ist ein schwieriges Land."

Putin,ganz unaufgeregt..

Gruß
Inga
Re: PUTIN gibt ARD Exklusivinterview
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2014, 09:24:16
Nun ja, wie ich schon schrieb, es muß mit allen Mitteln ein neues Feindbild geschaffen werden (obwohl es ja bei vielen Menschen nur eine Neubelebung ist) und wer eignet sich da besser als Herr Putin. Er hat nicht vor vor dem Westen zu kuschen, also wird das der nächste Schurkenstaat?
Statt einem Miteinander wird er weiter in die Ecke getrieben wohl wissend, dass dies zum Nachteil der gesamten EU sein wird. Das nenne ich Mit dem Kopf durch die Wand.

Bruny

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: PUTIN gibt ARD Exklusivinterview
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2014, 09:48:21
Ich habe das Interview auch gesehen und fand Putin ziemlich überzeugend. Es wäre unbedingt notwendig, mit Russland eine einvernehmliche Lösung der Probleme zu finden. Russland weiß sehr wohl, dass es eine friedliche Lösung mit dem Westen braucht. Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: PUTIN gibt ARD Exklusivinterview
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 17.11.2014, 09:57:49
Ich habe das Interview auch gesehen und fand Putin ziemlich überzeugend. Es wäre unbedingt notwendig, mit Russland eine einvernehmliche Lösung der Probleme zu finden. Russland weiß sehr wohl, dass es eine friedliche Lösung mit dem Westen braucht. Karl
geschrieben von karl


So sehe ich das auch Karl, das Problem aber m.M. nach ist, das die Leute, die " mit Putin verhandeln wollen oder müssen " null über die Schwierigkeiten wissen, mit denen sich Putin in Russland konfrontiert sieht, sie verhandeln ausschließlich aus der gewachsenen westlichen Sichtweise, ohne die auch historisch gewachsene explizite Lage Russlands, nämlich kulturell, religiös, ethnisch, sozial, sozial-ökonomisch usw. zu berücksichtigen, und das kann nur in die Hose gehen! In Russland leben seit hunderten von Jahren, unterschiedliche Völker, Kulturen, Religionen in ihren unterschiedlichen Räumen zwar autonom aber letztlich dennoch innerhalb Russlands unter der Moskauer Führung, zusammen, und es hat größtenteils auch funktioniert!
Daß es so war, hängt vielleicht, oder auch ganz sicher, auch mit der immensen Größe und Weite des Landes zusammen, da ist man oft auf sich allein gestellt!
Egal, ich war noch nie in Russland und auch nicht in der Ukraine, bin zwar eine halbe, aber.......großenteils habe ich meine Meinung über Putin und sein Russland aus den Berichten von Kai Ehlers gebildet, und denen vertraue ich mehr als unseren westlichen und ach so freiheitsverteidigenden Politikern, was nützt mir die Freiheit, wenn ich kein Geld mehr hab, und wenn ich die Heizung nicht mehr bezahlen kann, nicht mal mehr Zeitungen oder nen alten Stuhl verbrennen kann !

Russland verstehen

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: PUTIN gibt ARD Exklusivinterview
geschrieben von JuergenS
Auch ich habe das Interview gesehen.

Meine Einschätzung:

Putin wägt sehr wohl ab, was er, gestutzt durch all die zum Teil auch abgestimmten Reaktionen des Westens, nun denkt.
Er hat dazugelernt, dennoch ist seine Meinung nicht lückenlos schlüssig.
Er sagt zum Beispiel, man müsse, sinngemäß, alles nicht nur von einer Seite sehen, tut es aber anschliessend.
Ich teile die Meinung des Reporters, dass es sich um einen KOnflikt der Region Ost der Ukraine handelt, der frozzen, also eingefroren, nicht gelöst wird. Eine Labilität ähnlich wie im heiligen Land oder Georgien.
Man wird zwischen Russland und Kiew/Westen ein wenig aufeinander zugehen und GRas darüber wachsen lassen.
Auch zum Beispiel hat der Westen Gras über das Thema Tiannanmen Massaker in Peking wachsen lassen, es floriert alles zwischen China und dem Westen.

Servus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: PUTIN gibt ARD Exklusivinterview
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 17.11.2014, 08:21:59
Putin, eine Gefahr die nicht zu unterschätzen ist, oder ... ?


Wenn Putin erklären würde, dass morgen wieder die Sonne aufgeht, würde die SPRINGER-Presse darin einen völkerrechtsverstoß und eine Gefahr erkennen. Die WELT lügt sich die Welt zusammen.

Anzeige