Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte

Internationale Politik Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte

Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von ehemaliges Mitglied

http://TV Sendung Monitor 10.02.2022

Ob Ukraine-Krise oder Gaspreis-Schock: Die Abhängigkeit von russischem Gas zwingt die Bundesregierung in eine außenpolitische Zwickmühle. Zu viel Kritik an Russland oder gar Sanktionen könnten zu noch höheren Gaspreisen führen.
Dabei haben deutsche Regierungen diese Abhängigkeit gegen alle Warnungen über Jahrzehnte forciert: nicht nur durch den Bau der Nord Stream-Pipelines, sondern auch durch den Verkauf wichtiger Gasspeicher an den russischen Staatskonzern Gazprom. Gasspeicher, die jetzt fast leer sind.

Dubiose Netzwerke: Russlands treue SPD-Genossen Eine Stiftung, die sich angeblich für Klimaschutz einsetzt, aber am Bau der Pipeline Nord Stream 2 beteiligt war.

Eine weitere Firma, die angeblich Leistungen für Windkraftparks anbot, aber tatsächlich Versorgungsschiffe für den Pipelinebau abfertigte. In Mecklenburg-Vorpommern ist ein dubioses Geflecht von Unternehmen entstanden, hinter dem vor allem ein Unternehmen steckt: der mächtige russische Staatskonzern Gazprom.

 Mitbeteiligt: Hochrangige SPD-Politiker*innen, auf die sich Russland offenbar verlassen kann.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2022, 11:26:01

derzeit geht es weltweit, bei vielen Versorgungsprodukten um Versuche und Erfolge, statt mit anderen zusammenzuarbeiten, darum, zu erpressen.
Das ist das Gift von Renditen, denke ich, auf die jeder Mensch, jede Nation, jeder Steinreiche, scharf sind.

Moralisch rüstet die Menschheit ab, statt, aufzubauen. Viele Gehirne sind größenwahnsinnig und meinen, andere beherrschen zu können.

Was tun? Es geht nicht nur um Putin.

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 11.02.2022, 12:48:38
derzeit geht es weltweit, bei vielen Versorgungsprodukten um Versuche und Erfolge, statt mit anderen zusammenzuarbeiten, darum, zu erpressen.
Das ist das Gift von Renditen, denke ich, auf die jeder Mensch, jede Nation, jeder Steinreiche, scharf sind.

Moralisch rüstet die Menschheit ab, statt, aufzubauen. Viele Gehirne sind größenwahnsinnig und meinen, andere beherrschen zu können.

Was tun? Es geht nicht nur um Putin.
Moral und Kapitalismus sind Todfeinde.

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Juro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2022, 11:26:01

Hallo Futura,
ich hatte dich gebeten, deine Quellen offenzulegen. Wieder mal nicht. Dein Text ist zwar verlinkt, aber die Öffnung der Seite wird geblockt. Sie wird auch nicht genannt.

Das mit den Gasspeichern und Gaspreisen solltest du noch mal recherchieren. 

  • Sind hinreichende Verträge über langfristige Lieferungen zu festen Preisen seitens der EU-Abnehmer geschlossen worden? Bisher lieferte die RF / Gazprom vertragstreu!
  • Hat Deutschland oder haben andere EU-Länder eventuell auf Spot-Handel gesetzt? Dann haben sie mit ihren Schiebereien den Preisanstieg selber verursacht.
  • Nordstream 2 sollte ja schon vor Jahren starten. Wer hat das verhindert?
Juro
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2022, 12:57:26

das kann man so nicht sagen, denn der sog. Kapitalismus wird nirgends in Reinkultur praktiziert.
Das reine Gegenteil von Kapitalismus ist genau so schlecht.
Mittelwege werden seit Menschengedenken mit mehr oder weniger Sinnhaftigkeit praktiziert.
Es soll auch "Häuptlinge" geben, die ein System praktiziert haben, das zum Wohl aller "Untertanen" Höchstleistungen erbrachte.

 

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Bandagenanderl

@ Futura
Im Thread "Ampel, wird alles besser ???" haben einige von uns die Fakten um Putins Gas ziemlich genau erklärt, darum möchte ich das nicht noch einmal durchkauen. 
Eigenartigerweise sind die USA die einzigen die uns im Moment mit Putins Gas erpressen, aber selbst Öl aus Russland in großem Stil importieren.
Die Deutschen Gasspeicher sind zu über 20% gefüllt und der Stand von über 65% wurde nicht erreicht, weil Polen, nach Fehlkalkulation bei Baltic Pipe mitversorgt wird.
Anderl  


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2022, 12:57:26
"Moral und Kapitalismus sind Todfeinde."

Na, na - auch da kommt es erfahrungsgemäß darauf an, wessen Form der Moral.

Unter Robert Habecks Regie soll zur Rettung des Weltklimas zurzeit die Natur zubetoniert und der Artenschutz zweitrangig werden, habe ich mitbekommen.
Aus Sicht der GRÜNEN, die sich vorgestern noch an Bäume gekettet haben, um den Wald zu retten, geht das wohl irgendwie in Ordnung.
Was wir brauchen sind Politiker, die begreifen unter welcher Ethik füglich ihre Moral zu stehen hat, sollte ihr Handeln ein moralisch Gutes sein.

So gesehen braucht jede Moral Maß und Ziel, einer der Kardinaltugenden.

Inhaltslos, am Thema vorbei?
Ich ahns.
novella
novella
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von novella
als Antwort auf Bias vom 11.02.2022, 14:10:34

Woher hast du denn diese Erkenntnisse? Das würde mich mal interessieren!  Zubetonierung der Natur und Zweitrangigkeit des Artenschutzes bei Robert Habeck inklusive Zustimmung der Grünen ...

Bias
Bias
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Bias
als Antwort auf novella vom 11.02.2022, 14:14:16
Woher hast du denn diese Erkenntnisse? Das würde mich mal interessieren!  Zubetonierung der Natur und Zweitrangigkeit des Artenschutzes bei Robert Habeck inklusive Zustimmung der Grünen ...
Da Du es wissen möchtest - aus einer der vielen TV-Diskussionen.
Sollte die Information falsch sein, würde es mich freuen.
Ist sie jedoch richtig und wird aus politischen Gründen demnächst mit einem neuen "Narrativ" und Framing ausgestattet, würde es mich nicht wundern.

Hier im Odenwald ist beobachtbar, dass sich eine GRÜNE-Regierungspräsidentin immer dann, wenn es um Natur- und Artenschutz geht, jeweils eindeutig positioniert.
Ihr Handeln entspricht der Logik GRÜNER Prioritätensetzung.
Schaun wir halt mal.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bandagenanderl vom 11.02.2022, 13:50:02

Hallo Anderl.
Ich bin überzeugt wenn es zu einer Gaskrise wegen den leeren Tanks kommen sollte und teilweise nicht mehr produziert bzw. die Bürger zu Hause kalt sitzen es der grossen Mehrheit egal ist, wo das erlösende Gas herkommt. In der Hoffnung dass dieser Kelch an uns vorbei gehen wird. Es ist mit dem nachhaltigen Ersatz mehr als Tempo angesagt. Phil.


Anzeige