Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Quo vadis EURO-Land. Neuauflage.

Internationale Politik Quo vadis EURO-Land. Neuauflage.

Re: Quo vadis EURO-Land. Neuauflage.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 26.01.2015, 08:25:25
.
ich bin natürlich kein experte,
aber die sogenannten experten sind bei genauerem hinsehen ja auch keine ... ob ihre vorschläge und voraussagen stimmmen,
zeigt die praxis erst später.

ich vermute, es wird enden à la merkel,
"griechenlands schulden gehören zu deutschland".
.

Euro-Verschnitt
Wem schuldet Griechenland wieviel?
tagesschau.de, video ca. 1 1/2 min

.

m./.
.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Quo vadis EURO-Land. Neuauflage.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2015, 12:46:18
Liebe Margarit.

Gerhard Schröder sowie sein Kollege Fischer müßten heute noch zur Rechenschaft gezogen werden in Bezug der Aufnahme der Griechen in die EU.

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Quo vadis EURO-Land. Neuauflage.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 26.01.2015, 12:51:52
Auch SChroeder und Fischer waren damals nicht die Alleinregierenden Europas - da waren noch viele andere verwickelt - in Deutschland übrigens auch der Finanzminister Eichel.
Das sind grossenteils solche Leute, die uns heute in Talkshows erzählen, was sie alles besser machten, bzw. besser machen würden, wenn man sie denn nur liesse. Gottseidank denkt daran keiner. Fischer und Schroeder zogen sich aus der Politik zurück und begannen dann, endlich mal wirklich viel Geld zu verdienen - frühere idealistische Vorstellungen waren das schnell über Bord geworfen - Hauptsache die Kohle stimmt. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Quo vadis EURO-Land. Neuauflage.
geschrieben von pschroed
Eine interessante Liste sämtlicher Parteien welche Populistisch oder Extremismus in Europa verbreiten.

ZITAT ZEIT-ONLINE

Rechtspopulisten, Neo-Linke, Separatisten, EU-Gegner: Nicht nur in Griechenland, nein, in ganz Europa sind radikale Parteien erstarkt. Wir zeigen die 39 erfolgreichsten.
Populismus und Extremismus haben sich in Europa etabliert. In der überwiegenden Mehrheit der EU-Staaten haben sich an den Rändern der Demokratie politische Kräfte gesammelt, die eine Kritik an hergebrachten Strukturen und Konsensen institutionalisiert und zu ihrem Markenkern erhoben haben. Womit genau hat man es hier aber zu tun?

Der Extremismus überschneidet sich mit dem Populismus, vor allem was das Antielitäre und die Heroisierung der Vox populi angeht. Und sie können sich wechselseitig beieinander bedienen. Der Extremismus unterscheidet sich jedoch dadurch, dass er eine soziale Ordnung entwirft, welche der hergebrachten Gesellschaft entgegensteht, das System nicht bloß irritieren und reformieren, sondern abschaffen will und sein brachiales, oft militarisiertes Politikverständnis als Gegenentwurf zu den üblichen Gesellschafts- und Verhandlungsstrukturen begreift.

Überdies wird zwischen ‚linken‘ und ‚rechten‘ Populismen und Extremismen unterschieden. Im Extrem steht hier die sozialistische Umwälzung der nationalen Revolution gegenüber. Linker Populismus idealisiert die sozialstaatliche Fürsorge, der rechte Appel au peuple richtet sich gegen Einwanderer, Ausländer und kulturelle Pluralität.

Siehe Link.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Quo vadis EURO-Land. Neuauflage.
geschrieben von dutchweepee
olga64
olga64
Mitglied

Re: Quo vadis EURO-Land. Neuauflage.
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 05.02.2015, 12:16:53
Wie wir ja aus Deutschland wissen, muss die Regierung nicht männlich sein - ist wohl ein Relikt aus der Vergangenheit, wo Männer doch dachten, sie seien die einzig Wichtigen auf dieser Welt. Long time ago.
Aber zum Titel - freue mich dass der DAX jetzt bei 11.000 Punkten liegt und sehe gespannt der Überweisung meiner Dividenden zu meinen Aktien entgegen. Werde davon eine schöne Reise machen. Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Quo vadis EURO-Land. Neuauflage.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 04.02.2015, 21:27:49
Der DAX hat die 11.000 Punkte erreicht - das BSP von Deutschland ist doppelt so hoch wie jenes in Frankreich und Deutschland exportiert wieder mal in höchstem Umfange. Sollen wir uns wirklich dafür schämen müssen? Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Quo vadis EURO-Land. Neuauflage.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 13.02.2015, 17:29:02
Nein, bestimmt nicht, Interessant ist es wenn man jetzt Aktien hält, anstatt ein dahin schmelzender Sparkonto.
Man nehme nur die Ölpreise, wie rasant diese wieder steigen, wenn man vor 5 Wochen nur für 2000 Euro eingestiegen wäre, so hat man schon ein schöner Return of investment.

Beispiel ETFS Brent

2000/26 pro Barrel = circa 80 x circa 6 Euro: (Anstieg letzte vier Wochen) ergibt ein Gewinn von 480 euro
Im Beispiel abgerundet.

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Quo vadis EURO-Land. Neuauflage.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 05.02.2015, 12:16:53
Oder Symbolbild einer Frustation
olga64
olga64
Mitglied

Re: Quo vadis EURO-Land. Neuauflage.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 13.02.2015, 18:09:40
Meine wenigen Aktien und auch mein kleiner, von mir bedienter Aktienfond bleibt so bestehen wie er ist - wenn ich verkaufen wollte, wäre dies für mich keine Option, da ich nirgendwo besser Geld verdienen kann als derzeit mit den Aktien, die ja zudem noch Dividende ausschütten.
Ich bin mal gespannt, wann sich mehr Deutsche an Aktien trauen - irgendwo müssen die doch so sauer sein, wenn sie für ihr Sparbuch nichts mehr bekommen, bzw. irgendwann sogar eine Aufbewahrungsgebühr bezahlen müssen. Olga

Anzeige