Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Rackete fordert Aufnahme aller Flüchtlinge aus Libyen

Internationale Politik Rackete fordert Aufnahme aller Flüchtlinge aus Libyen

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Rackete fordert Aufnahme aller Flüchtlinge aus Libyen
geschrieben von Tina1
Migration aufteilen – die Flüchtlingspolitik braucht Reformen

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Rackete fordert Aufnahme aller Flüchtlinge aus Libyen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2019, 14:20:49
Lachen.
Deutschland sollte ein Zeichen setzen, und gezielt Menschen aus Afrika nach Deutschland bringen zur Ausbildung, dies gilt vermehrt für Handwerker aber auch Ärzte, Zahnärzte, Hebammen usw. damit sie ihr neu erworbenes Wissen zu Hause an die nächste Generation weitergeben können. So wäre allen geholfen, aber am meisten den Afrikanern. Alles andere halte ich für reine Geldverschwendung und auch gefährlich wenn nicht endlich zur Kenntnis genommen wird, dass sich Deutsche zunehmend gegen Flüchtlingsströme aus aller Welt wehren.
 
Wie soll das praktisch gehen: "Menschen aus Afrika nach Deutschland bringen"? Und warum nur von dort? Was ist mit Syrern, Menschen aus dem Irak, AFghanistan, Palästinensern und vielen anderen, die zu uns kommen möchten?
Ausserdem scheinen Sie übersehen zu haben, dass wir ein neues Gesetz haben, das gerade Menschen aus Drittstaaten die Aufnahme eines Studiums oder einer Ausbildung bei uns möglich macht. Dazu gehören natürlich bereits Grundkenntnisse unserer Sprache und die Bereitschaft, sich dieses Wissen anzueignen. Die Anträge können bei den deutschen Botschaften gestellt werden. Sie müssen dann auch nicht auf windschiefen Booten das MIttelmeer überqueren, sondern können mit Zuschüssen ganz normale Flüge buchen.
Das finde ich realistischer, als ein "Holen der Menschen", das vermutlich nie die mehrheitliche Zustimmung unseres Volkes erreichen dürfte.

Ausserdem scheinen Sie auch übersehen zu haben ,dass insbesondere in Bayern in den letzten Jahren sehr viele junge Flüchtlinge bereits Lehren (z.B. als Handwerker oder auf dem Pflegesektor) abgeschlossen haben, bei uns arbeiten, Steuern und Sozialversicherungen bezahlen und von den Arbeitgebern benötigt und hochgeschätzt werden.
Kein Wunder, es finden sich ja meist keine deutschen, jungen Menschen mehr, die in diesen Berufen arbeiten möchten.
Gerade diesen, gut integrierten Flüchtlingen muss die Chance auf ein dauerhaftes Bleiberecht bei uns gegeben werden, wenn sie es wünschen. DAs erspart uns als "Staat" dann auch, "sie zu holen", denn sie sind ja schon da. Olga
RE: Rackete fordert Aufnahme aller Flüchtlinge aus Libyen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.07.2019, 15:58:54

Genau Olga, warum soll nicht Deutschland alle Menschen aus allen Ländern aufnehmen. Die AfD und andere werden sich ob solch obskurer Gedanken feuen.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rackete fordert Aufnahme aller Flüchtlinge aus Libyen
geschrieben von olga64

Heute Abend sind bei Dunja Hayali in ihrer Talkshow um 22.45 Uhr im ZDF Carola Rackete und Robert Habeck zu Gast. Ich denke, das wird spannend und die beiden Gäste dürften bei Frau Hayali besser aufgehoben sein als z.B. bei Herrn Lanz oder Herrn Plasberg, den Dauerunterbrechern. Olga

Max78
Max78
Mitglied

RE: Rackete fordert Aufnahme aller Flüchtlinge aus Libyen
geschrieben von Max78
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2019, 16:00:53
Genau Olga, warum soll nicht Deutschland alle Menschen aus allen Ländern aufnehmen. Die AfD und andere werden sich ob solch obskurer Gedanken feuen.
Der ehemalige CDU Wirtschaftsminister von Sachsen M.Gillo schreibt auf seiner Homepage, das im Jahre 2035 die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland die Mehrheit bilden wird.
Wenn wir der "Aufforderung" der Frau Rackete folgen, können wir diesen "Zustand" sicher schon eher erreichen.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Rackete fordert Aufnahme aller Flüchtlinge aus Libyen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Max78 vom 07.08.2019, 17:24:03
Genau Olga, warum soll nicht Deutschland alle Menschen aus allen Ländern aufnehmen. Die AfD und andere werden sich ob solch obskurer Gedanken feuen.
Der ehemalige CDU Wirtschaftsminister von Sachsen M.Gillo schreibt auf seiner Homepage, das im Jahre 2035 die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland die Mehrheit bilden wird.
Wenn wir der "Aufforderung" der Frau Rackete folgen, können wir diesen "Zustand" sicher schon eher erreichen.
Diese AFD-Denk- und Ausdrucksweise, bzw. diese Ansichten der internationalen Rechten, die damit ihre schwarzen Bilder für die Zukunft der LÄnder immer wieder aufzudrängen versuchen, scheint hier auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein.
Merke: unsere demographischen Probleme haben wir uns selbst zuzuschreiben. Seit Jahrzehnten werden in Deutschland immer weniger Kinder geboren (jetzt ändert sich das in einigen Bundesländern wieder ein wenig), aber dafür sterben immer mehr.
Wenn wir dieses wunderbare Deutschland nicht völlig untergehen lassen wollen, sollten wir allen dankbar sein,d ie zu uns kommen und es bevölkern wollen...

Auch wenn Herr Gillo dies anders sieht - es sei ihm aber seine Einzelmeinung von Herzen vergönnt. Olga

Anzeige

Max78
Max78
Mitglied

RE: Rackete fordert Aufnahme aller Flüchtlinge aus Libyen
geschrieben von Max78
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2019, 17:47:49
 diese Ansichten der internationalen Rechten, die damit ihre schwarzen Bilder für die Zukunft der LÄnder immer wieder aufzudrängen versuchen, scheint hier auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein.

Wenn wir dieses wunderbare Deutschland nicht völlig untergehen lassen wollen, sollten wir allen dankbar sein,d ie zu uns kommen und es bevölkern wollen...

 
Mir ist nicht bekannt, das der ehemalige sächsische Wirtschaftsminister zu der internationalen Rechten gehört oder gar für die AfD spricht.
Im Zusammenhang mit der Bevölkerungsentwicklung hat es mal eine Studie gegeben, die bei Stopp des zweifelhaften ständigen Wirtschaftswachstums ohne dramatische Einschränkung der Lebensverhältnisse ein Deutschland mit ca. 60 Mio Einwohnern für zukunftsfähig ausweist.
Merke: Es scheint auch andere Lösungen zu geben, als ständiges Wachstum und ständiges Zuwandern.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Rackete fordert Aufnahme aller Flüchtlinge aus Libyen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Max78 vom 08.08.2019, 12:04:26
 
Mir ist nicht bekannt, das der ehemalige sächsische Wirtschaftsminister zu der internationalen Rechten gehört oder gar für die AfD spricht.
Im Zusammenhang mit der Bevölkerungsentwicklung hat es mal eine Studie gegeben, die bei Stopp des zweifelhaften ständigen Wirtschaftswachstums ohne dramatische Einschränkung der Lebensverhältnisse ein Deutschland mit ca. 60 Mio Einwohnern für zukunftsfähig ausweist.
Merke: Es scheint auch andere Lösungen zu geben, als ständiges Wachstum und ständiges Zuwandern.
Mir war dieser frühere sächsische Wirtschaftsminister (der sein Amt anscheinend nur 2 Jahre ausübte) kein Begriff. Aber logisch erscheint mir, dass er während seiner Amtszeit nicht für oder gegen die AfD sprach, weil es diese damals noch gar nicht gab.
Zu Ihren Ausführungen zum Wirtschaftswachstum müssten Sie doch jetzt sehr froh und glücklich sein: Deutschland derzeit nur ein sehr minimales Wirtschaftswachstum zu verzeichnen. Wenn das so weitergeht, bin ich gespannt, wie der ambitionierte Sozialhaushalt in Deutschland noch finanzierbar ist,bzw. wann hier die ersten spürbaren Streichungen erfolgen müssen.
Was Sie unter "ständigem" Zuwandern verstehen, ist mir ein Rätsel.
Die Zuwanderer aus Drittstaaten nehmen seit längerer Zeit spürbar ab.
Die Zuwanderung von EU-Bürgern kann nicht reguliert werden - oder haben Sie einen legalen Vorschlag, wie dies zu bewerkstelligen wäre? Olga
Max78
Max78
Mitglied

RE: Rackete fordert Aufnahme aller Flüchtlinge aus Libyen
geschrieben von Max78
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2019, 16:25:49

Da hab ich doch einen Vorschlag:
Sobald in der gesamten EU gleiche Arbeitsbedingungen herrschen, gleicher Lohn für gleiche Arbeit gezahlt wird und gleiche Sozialleistungen erfolgen, wird sich jeder überlegen warum er seine Heimat verlassen soll.
Aber solange da gravierende Unterschiede bleiben, wird Deutschland weiter "eingewandert" werden und wie Sie richtig bemerkten, solange unser Sozialsystem das aushält und solange die EZB weiter lustig Geld druckt.
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Rackete fordert Aufnahme aller Flüchtlinge aus Libyen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Max78 vom 08.08.2019, 17:15:08
Da hab ich doch einen Vorschlag:
Sobald in der gesamten EU gleiche Arbeitsbedingungen herrschen, gleicher Lohn für gleiche Arbeit gezahlt wird und gleiche Sozialleistungen erfolgen, wird sich jeder überlegen warum er seine Heimat verlassen soll.
Aber solange da gravierende Unterschiede bleiben, wird Deutschland weiter "eingewandert" werden und wie Sie richtig bemerkten, solange unser Sozialsystem das aushält und solange die EZB weiter lustig Geld druckt.
 
Deine Argumentation verschliesst sich meinem "normalen" Menschenverstand.....

Anzeige