Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad

Internationale Politik Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad

adam
adam
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von adam
als Antwort auf werner777 vom 23.03.2019, 22:05:13

Du hast das nicht zu verantworten, werner. Deine Quelle hat schlecht recherchiert. Andere haben das auch gemerkt

Leserbrief WAT Zitat: Artikel hat etliche Fehler
ALGII bzz. Hartz 4 bekommen Menschen die arbeitsfähig sind und das wenn nötig bis zum Eintritt der Altersrente. Die Regel-Leistungen kommen vom Bund, die Leistungen zum Wohnen von der zuständigen Stadt, Bezirk bzw. Gemeinde. Also von wo bekommt der 84 jährige seine Leistungen? Sicher nicht vom Jobcenter. So ist es jedenfalls in Berlin und so wird es auch dort sein. Also liebe Redaktion: Besser recherchieren. Das das ganze System hinkt steht aber außer Frage.
Zitat Ende Quelle WAZ
Die Sache mit den Campingplätzen kann man sicher nicht verallgemeinern.

--

adam
werner777
werner777
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von werner777
als Antwort auf adam vom 23.03.2019, 22:42:17

@adam
Gut daß Du zitiert hast, denn der Leser schildert die Regelungen in Berlin, die in Rheinland-Pfalz vermutlich anders sind. Denn schließlich gibt es den Campingplatz und die dortigen Armen. Die Situation ist schließlich mit Fotos vom Campingplatz belegt und ansehlich wiedergegeben.


https://www.zdf.de/politik/frontal-21/abgeschoben-mit-hartz4-auf-campingplatz-100.html

Aber vielleicht schweifen wir zu weit vom Thema ab?
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Edita
als Antwort auf werner777 vom 23.03.2019, 18:08:22

Nur ein Bruchteil derer die "unvernünftig" sind wählt z.B. aus wirtschaftlichen Gründen die AfD, vielmehr ist es so, daß manch Obdachloser oder Hartz4-ler sich vielmehr die Hände abfrieren lassen würde, als die AfD zu wählen!
Vor ein paar Monaten schrieb ich hier mal ganz "lax", daß die AfD zu wählen auch " in den Genen liegen würde ", da wurde ich von einigen Leuten hier nach Strich und Faden verhohnepiepelt, heute probiere ich es noch mal, aber anders rum, ich zitiere es aus der Studie:

" Für die Wissenschaftler zählt Autoritarismus als Persönlichkeitseigenschaft zu einer der Hauptursachen für rechtsextreme Einstellungen. Menschen mit autoritärem Charakter neigen zu rigiden Ideologien, die es gestatten, sich gleichzeitig einer Autorität zu unterwerfen, an ihrer Macht teilzuhaben und die Abwertung anderer im Namen dieser Ordnung zu fordern.
Rund 40 Prozent der Deutschen zeigen Merkmale eines autoritären Typus, nur 30 Prozent sind dagegen ausdrücklich demokratisch orientiert. Autoritäre Aggressionen sind bei 65 Prozent der Deutschen tiefgreifend ausgeprägt:
Den Wunsch, Andersdenkende auszugrenzen, teilen zwei Drittel der Deutschen,
Auch die Bereitschaft, sich Autoritäten unterzuordnen, ist hier größer. Knapp 40 Prozent der Ostdeutschen wollen wichtige Entscheidungen Führungspe rsonen überlassen, ...! "

Inwieweit man Persönlichkeitsmerkmale aktiv in deren Existenz beeinflussen kann, also aus einem sich nach Autorität sehnenden Menschen einen quasi " Freelancer " zu machen, kann ich nicht beurteilen, aber diese Studie zeigt sehr deutlich, daß Politikzufriedenheit nicht allein das Ergebnis auch wirtschaftlicher Zufriedenheit ist, sondern daß PERSÖNLICHKEITSMERKMALE mitausschlaggebend sind, wie - und inwieweit Menschen sich politisch beeinflussen oder gar indoktrinieren lassen!

Edita


Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.03.2019, 08:11:22

Ich schlage Reihenuntersuchungen vor:
​​​​​Genanalysen oder falls das doch zu verwickelt ist, Persönlichkeitsanalysen und danach weitere Sonderbehandlung  der Menschen mit autoritären Persönlichkeitsanteilen.
Da kann ich mir vieles vorstellen.
ZB den Weg,den China begeht,um das (fast) gewaltlose Umerziehen des Menschen zu erreichen  bis zur Aberkennung des Wahlrechts.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2019, 08:32:26

Unnötig wie ein Kropf - Dein Vorschlag - in dieser Diskussion!

Edita

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.03.2019, 08:40:38

Das finde ich nicht.
So könnte man den Anteil der Menschen,die AfD wählen (können), minimieren.


Anzeige

werner777
werner777
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von werner777
als Antwort auf Edita vom 24.03.2019, 08:11:22

Meines Erachtens ist das ist ein Mosaikstein zu dem Gesamtbild. Den Genen würde ich das nicht unbedingt zuschreiben. Vielmehr unserer Geschichte: Man bedenke, daß unserer Vorfahren bis 1945 autoritär erzogen wurden bzw. in autoritären Gesellschaften lebten. Da diese Befehlsstrukturen von den Obrigkeiten (Kirche und Herrscher) so gewollt war und Freiheit ein Fremdwort war, kann man es ihnen nicht vorwerfen. Erst meine Eltern erlebten Liberalität und paßten sich an. Selbst diese Umstellung geschah nicht abrupt und ist bei vielen Menschen bis heute noch nicht angekommen.
Dies trifft auch für die Menschen anderer Staaten zu. Vielleicht gibt es diese rechtsaußen Strömungen deshalb auch in vielen anderen Ländern.
Der Mensch ist ein Individuum. Manche Menschen die autoritär erzogen wurden übernehmen diese Erziehung in ihr Erwachsenenleben und manche wollen es bei ihren Kindern besser machen. Doch was ist wohl der auslösende Faktor für diese Entscheidungen?
Die Franzosen gingen auf die Bastille und die Deutschen kaufen sich zur Revolution eine Bahnsteigkarte....
Die angeführte „Studie“ kenne ich nicht und wie man zu diesen Zahlen kommt ist mir rätselhaft.

 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 24.03.2019, 08:11:22

Liebe Edita.

Es gibt Menschen wo Führung brauchen, sie kommen schlecht ohne Leitfigur zurecht, wenn möglich auch noch einer der weiß wo es lang geht und im richtigen Moment reinhauen kann.
Es sind warhaftig Erziehungsmuster aus einem streng geführten elterlichen Regims egal von welcher Seite, sei es vom dem Vater oder der Mutter.
Manche bringen es fertig aus dieser altmodischer Unterdrückung auszusteigen andere eben nicht, zur Freude der Autokraten im kleinen Leben zur Freude eines Ehepartners oder Partner der sich richtig durchsetzen darf Lächeln  Phil.
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2019, 08:32:26

Es wird tatsächlich immer abstruser.

Vielleicht tut etwas Nachhilfe Gut: Autoritarismus

Ganz von der Hand zu weisen ist der Hang zum Gehorsam und gleichzeitig der Hang zu extrem dominantes Verhalten allerdings nicht.

Ich habe das mal im einem Thread zum Thema Bildungspolitik angesprochen und wurde daraufhin heftigst von Edita kritisiert.
Gehorsamkeit gilt in weiten Kreisen in DE als wünschenswert. Das hat aus meiner Sicht allerdings eher etwas mit der genossenen Erziehung als mit den Genen zu tun.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Edita
als Antwort auf werner777 vom 24.03.2019, 08:45:45

PERSÖNLICHKEITSMERKMALEN, in diesem Falle die Sehnsucht nach Führung und Autorität, kann man keine Jahreszahl zuordnen, sondern nur den Typus Lebewesen
"MENSCH", seitdem er existiert, so denke ich mal ......

Edita


Anzeige