Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad

Internationale Politik Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 31.03.2019, 11:19:04
@mart1

Sowohl das Kalenderblatt ist treffend (gilt wohl über alle politischen Unterschiede hinweg) wie der Link zu Wikepedia nützlich! Dieser zeigt wie heterogen besetzt der Begriff „rechts“ sein kann.  Deshalb wäre es mir wichtiger über Inhalte als über Begriffe zu „streiten“. 

Karl
geschrieben von karl
Du hast aber wirklich fromme Wünsche. Das ist in diesem Forum "fast unmöglich" - dann müßte man ja tatsächlich mit beiden Augen hinschauen. Ob das machbar ist..?
Karl
Karl
Administrator

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2019, 11:29:26

Ja, wenn sich jede(r) bemüht. Karl

lupus
lupus
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2019, 10:53:58


20190330_135808.jpg
geschrieben von mart1
Nochmal damit es alle Teilnehmer lesen können!
lupus

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Mareike
als Antwort auf lupus vom 31.03.2019, 11:31:18

Auch mit einem Auge?! Tränen lachen

Edita
Edita
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 31.03.2019, 11:24:08

Wichtig war mir festzustellen, daß Demokratie auch nichtdemokratisches Gedankengut zuläßt. Gegen das GG ist das erst, wenn man versucht, es in die Tat umzusetzen.
adam
geschrieben von adam
Adam - natürlich muß auch Demokratie nichtdemokratisches Gedankengut zulassen, ihr bleibt doch gar nichts Anderes übrig, man kann doch nur an die Köppe rangucken und nicht rein, aber ..... Demokratie muß einschreiten, wenn die nichtdemokratischen Gedanken in Handlungen umgesetzt werden, oder dazu aufgefordert wird, darum geht es doch!

Edita
Karl
Karl
Administrator

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 31.03.2019, 11:33:28

Da ein Bild, ist das Kalenderblatt leider nicht in Blindenschrift lesbar, deshalb hier als Text

Mark Twain:
“Wir lieben die Menschen, 
die frisch heraus sagen,
was sie denken - falls Sie das Gleiche sagen wie wir denken“
 
Wie geschrieben, dies gilt wohl über alle politischen Lager hinweg.

Karl

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von pschroed
als Antwort auf adam vom 31.03.2019, 09:23:10
Sag mal Phil,

was kommt als Nächstes? Ein Portrait von Goebbels? Langsam kann ich mich des Gefühls nicht mehr "entmächtigen", daß es dir irgendwie etwas bringt, die Deutschen immer wieder pauschal mit der Nazi-Vergangenheit ihrer Geschichte so in Verbindung zu bringen als könne das Trauma jederzeit wieder beginnen. Könntest du das vielleicht bleiben lassen und diese Verbrecher nicht auch noch per Bild regelrecht wieder zum Leben erwecken? Danke!!
adam
geschrieben von adam
Adam mag es auch die Vergangenheit sein, ich habe das Recht genauso wie du meine Meinung anhand von Fakten, in diesem Fall Wikipedia preiszugeben, wo ich nur darauf hinweisen möchte in was für eine Richtung ein harmloses Verständnis gegenüber den Rechten sich über längere Zeit entwickeln kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bringe überhaupt kein Deutscher pauschal mit den Nazis in Verbindung, über 90% "Heute"  sind von den Rechten in diesem Fall AFD und NPD, PEGIDA ebenfalls nicht überzeugt und zeigen vor diesen Vereinen eine sehr tiefe Abneigung.
Phil.
silva1
silva1
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von silva1
als Antwort auf pschroed vom 31.03.2019, 11:45:11

Was Menschen sagen ( schreiben ) und was sie denken kann durchaus Zweierlei sein.

Umfragen und Statistiken? Naja, die Frage ist da auch immer, wer sie in Auftrag gibt.
Ich stelle jedenfalls fest, dass viele Menschen nicht mehr den Mut haben, ihre Gedanken preis zu geben und lieber abnicken.

novella
novella
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von novella
als Antwort auf silva1 vom 31.03.2019, 12:09:08

Ach ja?!

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Rechtsradikaler Anschlag auf Moschee in Neuseeland endet in Blutbad
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 31.03.2019, 11:45:11

Wenn der Vergleich mit der Nazizeit angeführt wird, taucht bei mir die Frage auf: Wer wählte Hitler und warum?
Da gibt es etliche Studien.

Es waren tatsächlich Wähler aus der Mitte der Gesellschaft. Angestellten, Beamten, Bauern, ...
Seymour Martin Lipset schrieb über den Nationalsozialismus als „Extremismus der Mitte".

Durch die sozioökonomische Analyse Hitlers Wähler (1991) von Jürgen W. Falterwurden die Mittelschichtsthesen zur Erklärung des Aufstiegs des Nationalsozialismus stark relativiert. Falter fand heraus, dass zwar 40 % der NSDAP-Wähler aus der Mittelschicht stammten, dass aber auch die Arbeiterschaft eine bedeutende Wählergruppe darstellte. Als deutlichstes Sozialmerkmal der NSDAP-Wähler stellte sich die Konfession heraus, da Protestanten viel eher als Katholiken NSDAP wählten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extremismus_der_Mitte



 


Anzeige